Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Diskutiere Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hab mir heute 2 oben genannte VS gekauft die allerdings leider schon getrennt waren. Sie haben beide eine Kl von 3,5 cm und sind aus einem...
  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #1
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab mir heute 2 oben genannte VS gekauft die allerdings leider schon getrennt waren.
Sie haben beide eine Kl von 3,5 cm und sind aus einem Kokon.
Wie lange sie jetzt allerdings schon getrennt sind weiß ich nicht.Nun frage ich mich ob das Risiko jetzt doch zu hoch wäre wenn ich sie zusammen setze.
Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit VS die getrennt waren und dann wieder zusammen gesetzt wurden?

LG Sabrina
 
  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #2
tinogroe

tinogroe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Ich finde es nicht so sinnvoll, wenn du zwei so grosse Spinnen welche schon weiss Gott wie lange getrennt sind wieder in einem Terri halten willst. Denke das dass auch nicht funktionieren wird. Kennst du überhaupt die Geschlechter der beiden? Das wäre sch on noch interessant Da die beiden ja auch irgendwann Geschlechtreif werden.

Gruss Tino
 
  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #3
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Hallo,

ich habe mal 5 P. fasciata welche getrennt waren wieder in einer Fürst-Dose vereint.
Nach ca. einem Jahr machten die Bewohner regelrecht Jagd aufeinander.
Habe sie in ein Terrarium 30x40x60 umgesetzt und nach dem es nur noch drei waren vereinzelt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es völlig unerheblich ob die Spinnen aus dem selben Kokon stammen oder nicht.
Spinnen kennen keine verwandschaftlichen Verhältnisse.
Ich glaube nicht das Gruppenhaltung von Poecis auf Dauer gut geht.
Lasse mich aber gerne von Leuten welche über mehr Erfahrung verfügen belehren.

Gruß Maik
 
  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #4
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Ok danke schon mal für Eure Meinungen.
Zu den Geschlechtern (hab ich vorhin vergessen :oops: ).
Es sollen wohl Weib und Bock sein aber das werd ich erst 100 % sehen wenn sie sich Häuten.
LG Sabrina
 
  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #6
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Hallo Claudia

Danke für die Antwort.
Wie lange ging das dann bei Dir gut?Hast Du sie nicht nach dem Verpaaren trotzdem wieder trennen müssen?
Bin mir bei meinen jetzt ziemlich sicher das es Bock und Weib sind.

LG Sabrina
 
  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Hey!


Ich hatte damals Tiere zusammen gesetzt welche sich m.W.nach vorher noch nie gesehn hatten.

Ich zitiere mich selbst aus einem andrem Posting:

Ich hatte vor geraumer Zeit 2 halbwüchsige P.formosa zusamengehalten.Nach 3-4 Monaten war nur noch ein Tier da.
Hatte damals zur selben Zeit 2 P.rufilata in etwa der gleichen Grösse von P.formosa ebenfalls zusammengehalten und dummerweise 4-5 Monate später eines der beiden Tiere verkauft.Heisst das beide zu dem Zeitpunkt noch vorhanden waren.

Hoffe das hilft ein wenig.

Lg Jürgen
 
  • Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Wie lange ging das dann bei Dir gut?

... in 2 von 3 Fällen bis zum natürlichen Ableben des Männchens, nachdem das Weib mit zwischenzeitlicher Häutung weitere Paarungen mitgemacht und erneut einen Kokon gebaut hatte. Der 3. Fall war schräg. Der Bock versuchte, dem Weib die Beute abzunehmen und wurde dafür verdroschen. Deswegen habe ich ihn entfernt. Zwei "dominante" Tiere können m.E. nicht gut ein Terrarium teilen. Mit älter werdenden Weibchen scheint das auch weniger zu funktionieren als mit relativ frisch adulten.

Bei P. irminia, P. pulcher und A. versicolor gab es ebenfalls solche Cohabitationen bis zum natürlichen Ende des Männchens. Letzteres halte ich persönlich aber eher für eine Ausnahme.

Cheers, Claudia
 
Thema:

Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll??

Poecilotheria rufilata Gruppenhaltung sinnvoll?? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Hilfe! Verdacht auf EC Krankheit: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe bzw. Erfahrungen. Bei uns haben 5 Wackelnasen ihr Zuhause gefunden (2 Böckchen und 3 Häsinnen). Eines...
Oben