Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Diskutiere Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Hätte mal ne kurze Frage, vielleicht hat ja auch jemand von euch nen Chilobrachys dyscolus Bock. Mir wurde vor kurzer Zeit eine Ch...
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo!
Hätte mal ne kurze Frage, vielleicht hat ja auch jemand von euch nen Chilobrachys dyscolus Bock.
Mir wurde vor kurzer Zeit eine Ch. dyscolus verkauft und diese hat sich nun, nach der Häutung, als Bock geoutet. Nun bin ich stutzig; habe mir viele Bilder im I-net angeschaut, aber nie die Färbung gefunden die meine aufweist (hab aber auch nicht wirklich viele Pix gefunden).
Meine Spinne ist einheitlich hell grau-braun gefärbt, jedoch sind an allen Beinen Tarsus und Metatarsus deutlich anders gefärbt als der restliche Körper. Sie weisen eine fast schwarze Färbung auf. Hab solch eine Färbung nirgends im I-net finden können; vielleicht könnt ihr mir ja Gewissheit geben.
Mir gehts nur darum, dass ich dieses Tier gerne eintauschen/ verkaufen würde und ich mir da natürlich auch zu 100% sicher sein muss, dass es sich auch um diese eine bestimmte Art handelt. Möchte schließlich keinem was falsches andrehen.

Gruß,
Bianca
 
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Hallo Johannes,

danke für dieses Bild!
Damit hätte sich das dann wohl geklärt :wink:
 
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Hi!

Sorry, aber gar nichts hat sich geklärt. Das ist wohl das Photo eines Spiderlings. Chilobrachys Arten werden i.d.R. mit dem Namen versehen, der mit einer Chilobrachys auf einem Photo(mit Namensangabe) am ähnlichsten ist. Ich hatte eine C.dyscolus unter C.spec gekauft, hatte allerdings das Glück, das V.v. Wirth mir mein Tier im Rahmen eines Bestimmungskurses als C.dyscolus identifizieren konnte. Ich kann dir jetzt leider nicht helfen, da mein Tier ein Weibchen war und er es an Hand der Spermathek bestimmte. Setz dich doch mal mit Volker in Verbindung, vielleicht kann er dir helfen...
 
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Hi,

Das ist wohl das Photo eines Spiderlings.

Das auf dem Foto ist lt. dieser Liste hier:http://giantspiders.com/gallery.html
ein:
Chilobrachys dyscolus (adult male)

Ob der Bock den Bianca da hat nu ein C. dyscolus ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Wusste nicht, das es bei Chilobrachys Arten auch so durcheinander ist mit der Namensgebung.

GRuß
Johannes
 
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #6
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Nun gut, dass es bei den Chilobrachys Arten so ein durcheinander gibt, hab ich schon oft erlebt. Habe das Tier bei einem seriösen Züchter, bei dem ich schon immer gute Käufe gemacht habe, als Ch. dyscolus erstanden. Kann jetzt natürlich nicht sagen, ob er sich vertan hat... Jedoch gleicht das Foto meinem Tier. Spiderlinge von Ch. dyscolus hatte ich noch nicht, kann also nicht sagen, ob das Tier auf dem Foto diesen entspricht.
Ansonsten werde ich wohl doch mal, zur Sicherheit, V.v. Wirth kontaktieren
 
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Adulter Bock 8O
Okay, für mich sahs nach einer sehr jungen Spinne aus. Das zeigt das die Männchen ein ganz schönes Stück heller sind als die Weibchen. Mein Weibchen war nämlich sehr dunkel, eben wie auf den Bildern die man im Net sieht. Aber die Sache mit der Färbung...naja.
Sollte sich herrausstellen, das es tatsächlich ein C.dyscolus bock ist und du willst ihn verpaaren, kann ich dir die Addy von dem Käufer meines Tiers zukommen lassen.
 
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Genau wegen dieser Färbung bin ich ja stutzig geworden; hatte im I-net nur die Tiere mit dunkler Färbung gefunden. Nun ja, ist jedenfalls nen adulter Bock...
Hab mich nun bei V.v. Wirth gemeldet. Wenn sich was ergeben sollte, werde ich euch das Ergebnis natürlich mitteilen!
 
  • Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Hallo Janet,
danke nochmal für das Bild! Wäre meine nächste Bestätigung, da mein Bock genauso aussieht.
Aber wie gesagt: wenn es bei den Chilobrachys-Arten wirklich solche Unklarheiten bei der Bestimmung gibt, werde ich vielleicht nochmal eine Exuvie untersuchen lassen, um sicher zu gehen.

Gruß,
Bianca
 
Thema:

Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?

Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung? - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben