A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Diskutiere A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits!

Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen.
Beide haben sich prächtig entwickelt.

Naja, bis jetzt.
Das eine VS mal etwas länger das Futter verweigert ist mittlerweile nichts neues mehr für mich.
Aber mein sonst so gefräßiger Versi-Sling verhält sich in letzter Zeit dann doch recht komisch.

Ich halte ihn bei Raumtempedratur (schon immer). Die beträgt bei mir ca. 22-23°C.
Das hat bis jetzt nie probleme bereitet. Bis zur letzten Häutung hatte er einen 20cm Würfel in dem er sich ein schönes Gespinnst errichtet hat.

Vor ca. zwei Monaten hat er dann aufgehört zu fressen und die erwartete Häutung fand statt. Wieder zwei Wochen später, also vor einem Monat, habe ich ihn dann in sein Endterri gesetzt (B 35cm, H 50cm, T 50cm).
Er hat jetzt eine KL von ca. 2,5 cm

Als ich zwei Wochen nach der Häutung wieder mit dem Füttern begann hat er sämtliches Futter verweigert.
Ich habe kleine Heimchen gefüttert.
Normaler Weise überleben die gerade bei dieser Spinne nie wirklich lange.

Naja, sie wurden getötet und dann richtig weggeworfen.
Der Sling ist jetzt ca. 2 Monate ohne Futter. Er trinkt jedoch ständig.
Das macht mich dann doch etwas stutzig...

Das gerade Versis etwas zickig nach dem umsetzen sind ist mir auch bewusst.

Ich habe auch versucht andere Futtertiere anzubieten...
Ohne Erfolg...
Die kleinen Heuschrecken (KL ca.1,5cm) nimmt erauch nicht.
Aber die selbe größe hat er schon vor ca. 2 Häutungen ohne Kompromisse verputzt...
Eben saß er direkt neben einer von den Heuschrecken...

Sie sitzt jetzt schön auf der Korkröhre und er an der Wasserschale...

Was kann das bedeuten?
Ist das ein normales verhalten?

Das Geschwistertier hat ein guter Freund von mir bekommen. Es hat sich dort nach kurzer Zeit eingelebt, sich einen Unterschlupf ausgebaut und ist dann ohne ersichtlichen Grund gestorben. Und dass bei guter Pflege.

Diese Tatsache bereitet mir auch ein wenig Sorgen...

Wie lange kann eine so kleine VS ohne Futter überleben?
Die Größeren Exemplare schaffen ja mitunter ein halbes Jahr und mehr...

Aber ein Sling, der nach einer Häutung nichts mehr gefressen hat?
Müsste doch eigentlich Hunger "bis unter die Arme" haben!?


Hat vielleicht jemand eine Idee, was das bedeuten kann?
Oder mache ich mir um sonst Sorgen?

Viele Grüße

Sebastian
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

hi

also für kl der vs wäre mit momentan die terri größe noch etwas zu groß aber das soll nicht das problem sein...

evtl solltest du die kleine mal in eine hd packen und genau untersuchen ob evtl. auffälligkeiten im bereich der chelizeren zu erkennen sind...

ein paar fotos deiner vs von dem besagten bereich wären nicht schlecht...
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #3
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Hallo Mayerc!

Hab sie jetzt mal eingefangen als sie sich aus ihrer Ecke getraut hat.
Leider hab ich keine Kannera, so dass ich kein Foto reinstellen kann.

Sie hat ein paar kleine weisse Pünktchen in der Mundgegend und erinige wenige am restlichen Körper.
Ich hatte zuerst Milben vermutet, bis ich gesehen habe, wie sie auf einem Stein neben der Wasserschale saß.
Es ist ein recht poröser Stein (Kalksand). Immer wenn sie über diesen Stein zum "Wassernapf" gelaufen ist, ist sie mit diesen Pünktchen übersäht...
Ich denke mal ein Milbenbefall ist weitesgehend auszuschliessen...
Wobei ich das mal weiter im Auge behalten werde.

Viele Grüße

Sebastian
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Hallo Sebastian,

schau mal bei:
www.avicualria.com

Sehr informative Seite was Avucularien angeht.
Dort findest du auch was zum Thema Krankheiten.

Gruß
Ute
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #5
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

hi

also ich will hier nicht übervorschnell was daher sagen aber ich denke das deutet doch sehr auf nematoden hin... hatte ich vor kurzem auch und hat mir 3 vs dahin gerafft... hab mich über das thema mal schlau gemacht und wurde auch sehr gut von frank schneider beraten der auch ein mittel gegen den befall hat... dank seiner hilfe habe ich es geschafft typ5 bei meiner kleinen chrom erfolgreich zu behandeln...

kannst du etwas mehr über die weissen pünktchen sagen? bewegen sie sich?

ein anzeichen für nematoden befall ist das deine vs viel trinkt und das futter ganz verweigert... was ja bei dir zu trifft...
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #6
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Hallo nochmal!

Hm... auf nen Nematodenbefall hab ich ja jetzt mal garkeine Lust...:(
Naja, wenn es denn einer ist...

Hab mir das gute Tierchen gerade nochmal betrachtet.
Die Punkte sind weitesgehend verschwunden.
Ich vermute wie gesagt, dass das Schmutzpartikel von diesem weissen Stein sind. Der liegt direkt neben der Wasserschale.
Und wenn sie trinkt, Krabbelt sie da oft drüber.
Ich werde das aber nochmal gezielt beobachten.

Könnte ich denn prophylaktisch irgendetwas unternehmen?

Auf jeden Fall danke ich euch schonmal für eure Antworten!


Gruß

Sebastian
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #8
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Servus Ute!

Könntest du das mal genauer definieren?
Hm... eigendlich sitzt die kleine fast den ganzen Tag an der scheibe über der Wasserschale und kraxelt mehrmals täglich runter zum trinken. Zwei bis drei mal sehe ich sie da schon sitzen.

Wenn ich sie trocken setze, muss ich sie in eine HD packen, weil ich nichts anderes hier hab. Wie lange packts denn die kleine, wenn ich sie da rein tu?
Ich meine ohne Feuchtigkeit und Wasser?
Ich werden nämlich von morgen bis Sonntag bei meinen Eltern sein.
Kann das auch leider aufgrund eines wichtigen Arzttermins nicht verschieben...
Ist das zu lange für sie?

Viele Grüße

Sepp
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Hi Sebastian,

eigendlich sitzt die kleine fast den ganzen Tag an der scheibe über der Wasserschale und kraxelt mehrmals täglich runter zum trinken
das ist meiner meinung nach nicht normal :worried:

Wenn ich sie trocken setze, muss ich sie in eine HD packen, weil ich nichts anderes hier hab.
das ist kein Problem.

Wie lange packts denn die kleine, wenn ich sie da rein tu?
Ich meine ohne Feuchtigkeit und Wasser?
wenn sie gesund ist, sollte sie das eigentlich über einen längeren
Zeitraum ohne Wasser aushalten.

Ich werden nämlich von morgen bis Sonntag bei meinen Eltern sein.
dann würde ich nochmal sprühen bevor du losfährst.

Ist das zu lange für sie?
wie schon geschrieben normalerweise nicht.

Ich drück dir die Daumen ;)

Gruß
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #10
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Hallo nochmal!

Ich werds einfach mal versuchen.
Mehr kann ich ja eh nicht tun...

Zitat:
eigendlich sitzt die kleine fast den ganzen Tag an der scheibe über der Wasserschale und kraxelt mehrmals täglich runter zum trinken
das ist meiner meinung nach nicht normal :worried:

Hm... Also, ich hab das vorher nicht so oft beobachten können.
Klar, dass die mal ab und zu was getrunken hat, aber die hängt ja den ganzen Tag in der Nähe von der Wasserschale rum und trinkt ne Menge.
Heute ist es relativ normal, aber in der letzten Zeit hab ich schon gedacht, ich müsste eine extra Kiste Wasser für den Sling kaufen:D

Naja, wie gesagt, ich pack das tierchen gleich mal in die HD und schau am WE nochmal danach. Mal schaun, wie es sich entwickelt...

Danke nochmal!


Viele Grüße

Sebastian
 
  • A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

Mich würde interessieren, was aus dem Spinnding geworden ist.

gruß xee
 
Thema:

A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...

A. Versicolor Sling frisst nicht mehr... - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
A. Seemanni am Sterben?: Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite. Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie hat seit...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben