Springschwänze oder Schädlinge?

Diskutiere Springschwänze oder Schädlinge? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, in meinem Terrarium befinden sich circa 1mm lange, weiß-beige "Miniwürstchen", die noch dazu wackeln und ab und an sogar ein Stückchen...
  • Springschwänze oder Schädlinge? Beitrag #1
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in meinem Terrarium befinden sich circa 1mm lange, weiß-beige "Miniwürstchen", die noch dazu wackeln und ab und an sogar ein Stückchen springen. Die Vermutung liegt also Nahe dass es sich um Springschwänze handelt?!
Das was mich dran verwundert: sie sind in der Wasserschale, und zwar ausschließlich dort. Daher könnte es auch sein das es sich um Schädlinge oder anderes ungewolltes Getier, wie Mücken- oder Fliegenlarven (Jahrzeit?!!) handelt.
Soll ich das Wasser samt Viecher einfach wegschütten?
Wenn es Springschwänze sind, würde ich sie gerne im Terri halten, da es ein "Waldterri" ist, also durch Moos usw wird ein bis zweimal die Woche gespritzt. Ich denke Springschwänze würden die Schimmelgefahr da senken.
Problem ist nur wenns nun doch keine sind :(
Wie kann ichs 100% feststellen?

Google-Bilder haben mir leider nicht geholfen, weil entweder zu klein oder zu unscharf. Aber jedenfalls waren sie nie auf Wasser zu sehen...
 
  • Springschwänze oder Schädlinge? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Springschwänze oder Schädlinge?

hi.

Wenn sich die Tiere im Wassernapf befinden, länglich sind und springen, würde ich zu 99,9% sagen du hast Springschwänze.
Glückwunsch!

Lass sie drin. Leer einfach den Wassernapf ins Terra und füll neu auf ab und zu.
 
  • Springschwänze oder Schädlinge? Beitrag #3
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Springschwänze oder Schädlinge?

Hi, sind Springschwänze hab auch immer ein paar davon im Wasernapf ;)

lg
 
  • Springschwänze oder Schädlinge? Beitrag #4
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder Schädlinge?

das ist natürlich klasse *freu*

hab sie gleich ma an die kritischen stellen gegossen, zum Beispiel ein großer Ast, der an der Stelle wo er auf dem Boden aufsitzt schon leicht schimmelt. Aber nicht noch nicht schlimm, die Springschwänze werdens richten :D
 
  • Springschwänze oder Schädlinge? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Springschwänze oder Schädlinge?

Moin,

Springschwänze sind in meinen Terrarien erwünscht - sie fressen nämlich auch sämtlichen, organischen Abfall, ähnlich wie weiße Asseln (naja, auf Schimmel stehen SS nicht so). Wenn's mal zuviele werden, verfüttere ich sie an meine Pfeilgiftfrösche...:cool:

Gruß,
Christian
 
  • Springschwänze oder Schädlinge? Beitrag #6
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Springschwänze oder Schädlinge?

Moin,

hab sie gleich ma an die kritischen stellen gegossen, zum Beispiel ein großer Ast, der an der Stelle wo er auf dem Boden aufsitzt schon leicht schimmelt. Aber nicht noch nicht schlimm, die Springschwänze werdens richten :D

ich halte nun schon einige Zeit versuchsweise Springschwänze in einem sehr feuchten Becken, wo es eigentlich regelmäßig (beabsichtigt) schimmelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zwar die weißen "Schimmelbäusche" (also diese frischen, über Nacht entstehenden Fäden) wieder vernichten, jedoch einige Schimmelpilze wohl meiden. z.B. befindet sich im gleichen Becken ein schimmelndes Stück Holz, das inzwischen alle Farben hat, die man sich vorstellen kann (ich tippe dabei auf eine extreme Schimmelpilzvielfalt) und auf diesem Holz befinden sich nie Springschwänze! Ich habe das Holz nun schon lange drin und es schimmelt fröhlich weiter, wird aber gemieden - ich schaue immer wieder mit der Lupe nach.

Des weiteren ist mal ein richtiger Pilz im Becken gewachsen (so eine Art Morchel oder so), der auch komplett gemieden wurde - genauso ein Schleimpilz, der sich auf einer (ebenfalls im Terrarium liegenden) leeren Klorolle gebildet hat - keine Springschwänze auf oder neben dem Gewächs...

D.h. auch wenn Springschwänze Heimchenreste o.ä. sicherlich "aufräumen", denke ich dennoch, dass man nicht generell sagen kann, dass sie grundsätzlich die "Retter" sind, wenn man Schimmel hat und man keine Wunder erwarten sollte, wenn man in ein schimmelndes Terrarium einige Springschwänze reinkippt.

Nur mal so aus meinen Beobachtungen...
 
  • Springschwänze oder Schädlinge? Beitrag #7
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Springschwänze oder Schädlinge?

wie gesagt, in diesem terri herrscht auch kein schimmel-notstand und ich denke das wird auch aufgrund der asseln weiterhin so bleiben.

leider find ich zur zeit keine kesserasseln, die man mit rein werfen könnte
 
Thema:

Springschwänze oder Schädlinge?

Oben