Häutung plus Winterruhe

Diskutiere Häutung plus Winterruhe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine B. emilia hat sich ja nun seit Tagen zurückgezogen. Sie hat eine KL von ca. 3 - 4 cm. Die Temperatur im Terra war tagsüberca. 27...
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #1
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine B. emilia hat sich ja nun seit Tagen zurückgezogen. Sie hat eine KL von ca. 3 - 4 cm.
Die Temperatur im Terra war tagsüberca. 27 Grad, nachts ca. 20 Grad.
Es könnte ja nun sein, das sie sich häuten will, sie frisst auch nicht. Ich hab sie seit 4 Wochen.
Kann/soll ich nun trotzdem die Heizquellle ausschalten für die Winterruhe, auch wenn ich den Verdacht hab das sie sich häuten könnte, oder schadet es ihr wenn ich beim Häuten die Temperatur zurückfahre?
Danke schon mal für die Antworten
 
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #2
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung plus Winterruhe

Hi,

ich glaube deine Spinne gewöhnt sich nur ein!
Das hat meine Smithi auch zu erst gemacht, Loch suchen, Eingang zuschütten, einen Monat rum schmollen und dann mal nachsehen
was im terri überhaupt los ist! Denke das ist normal!

Bei einer Häutung hätte sie auch eine dunkle Glatze, hat sie eine Glatze gehabt?

Gruß Marc
 
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #3
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung plus Winterruhe

Hallo,
ja, eine Glatze hatte sie, hab mich zuerst gewundert wen sie bobardiert haben könnte.
Ich kam halt da nicht gleich auf häutung, als sie sich aber verzogen hat hab ich mir eben Gedanken in die Richtung gemacht.

Aber wie ist es mit den anderen Spinnen, soll ich einfach von heut auf morgen die Wärmequelle ausschalten oder bis zum nächsten Winter warten um "pünktlich" mit der Winterruhe zu beginnen?
Ist das für die Spinnen o.k. wenn sie von heut aif morgen kühler sitze`?
WIE mach ich es denn nun richtig, DAS sie Winterruhe halten sollten weiß ich ja nun.
 
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutung plus Winterruhe

hi.

Wieso kommen alle drauf, dass ne Glatze etwas mit einer Häutung zu tun hätte?

Dem ist nicht so!

Nur wenn die (nicht zwangsläufig vorhanden sein müssende!) Glatze dunkel wird ist eine bevorstehende Häutung zu erwarten.

Selbst wenn oft irgendwo steht, dass "Bombardierspinnen" vor der Häutung ihre Brennhaare abwerfen so tun sie das nicht Wochen vorher.
Eher Stunden bis Minuten vorher um sich bei der Häutung zu schützen.

Ich gehe davon aus, dass sich deine Spinne zwar noch am eingewöhnen ist, sich jedoch auch bald häuten wird.
Habe ich nun bei fast allen meinen Spinnen beobachten können, dass sie (sofern nicht sehr frisch gehäutet) nach einem Umzug schneller aus der Haut gefahren sind als zu erwarten war.
 
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung plus Winterruhe

Hallo Gisi,

bei mir leben 3 B. emilia und alle buddeln sich ein. Das ist zunächst mal normal für diese Art. Stefan hat recht, dass die Glatze nicht zwangsläufig eine Häutung ankündigt. Es kann durchaus sein, dass dein Tier mit den Brennhaaren nur den frisch ausgebauten Unterschlupf ausgekleidet hat, was in der Natur dem Schutz vor Feinden dienen dürfte. Im Terrarium macht es weniger Sinn, wird aber beibehalten, weil es sich um "wilde Tiere" handelt. Färbt sich die Glatze dunkel, ist mit einer baldigen Häutung zu rechnen.

Eine Winterruhe ist sinnvoll, wenn du B. emilia nachziehen willst. Das Jungtier wird jedenfalls problemlos mit einer Temperaturabsenkung auf 20°C Raumtemp. zurecht kommen, wenn jetzt für 1 Monat o.ä. die Lampe ausgeschaltet wird. Einer Häutung, sofern diese ansteht, tut das keinen Abbruch. Sorge einfach dafür, dass gerade bei B. emilia das Bodensubstrat nie ganz austrocknet.

Cheers, Claudia
 
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #6
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung plus Winterruhe

Hi,
ich hab gesehen, das sie wieder aus ihrem Erdloch draussen ist und in der Höhle sitzt. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie gefällt sie mir nicht (meine damit nicht ihre Schönheit). Der Hinterleib ist recht klein zund ich hab ihr ein Heimchen reingetan, in der Hoffnung das sie es frisst.
Hoffentlich fehlt der Kleinen nichts, ich mach mir schon sorgen.
Ich hab hier nen ganzen Zoo und wenn ich zu meiner Tierärztin geh und sag das mir ein Tier "nicht gefällt" ist auch meistens was im Busch. Ich kann aber schlecht mit der Emilia hingehen und das gleiche sagen. Sie kennt sich zwar auch mit Spinnen recht gut aus (sagt sie zumindest und ich kann ihr nach über 20 Jahren vertrauen) aber das ginge dann wohl doch zu weit.
Och menno, wenn sie doch nur fressen würde..........
 
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutung plus Winterruhe

Hat sie sich denn jetz gehäutet`?
Dann wäre ein Kleiner hinterleib völlig normal.

Was ist bei dir klein? Wie is denn das Verhältnis Vorder- zu Hinterkörper?

Futter direkt nach einer Häutung wäre evtl fatal, da die Spinne nach ein paar Tagen noch nicht ausgehärtet!
 
  • Häutung plus Winterruhe Beitrag #8
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung plus Winterruhe

Hallo Steffan,
sie hat sich wieder ausgebuddelt und hockt nun in ihrer Höhle.
Gehäutet hat sie sich nicht und ich hab ihr mal ein Heimchen rein getan.
Ich weiß das die Futterteier unter Umständen die Spinnen annagen wenn sie noch nicht ausgehärtet sind, deswegen hab ich auch die beiden Heimchen wieder rausgefangen als ich dachte sie könnte sich häuten.
Klein, hmm, er ist etwa so groß wie der Vorderkörper, zwar höher, aber eben "flächenmässig" nicht größer wie bei den anderen Spinnen.
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, das Heimchen finde ich nicht mehr, vieleicht hat sie es doch gefressen.
Soll ich ihr noch mal ein Heimchen reintun?
Mit den anderen Spinnen ist alles o.k. .
Klar hab ich mich in der Therorie informiert, aber die Praxis ist halt doch anders:itwasntme:
 
Thema:

Häutung plus Winterruhe

Häutung plus Winterruhe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Heterometrus swanmerdammi - Will sich nicht häuten: Hallo zusammenmein swammerdammi zögert seine häutung schon sehr lange heraus... Ist bis ans maximum aufgebläht frisst alle 2 wochen grosse...
Winterruhe: Da ich erst seit Juni 2 ca. 2,5 - 3 Jahre alte Griechische Landschildkröten habe, bin ich leider noch unerfahren und benötige Ratschläge zur...
Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
Oben