Spermathek ab wann bestimmbar

Diskutiere Spermathek ab wann bestimmbar im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt ab wann man bei einer B. vagans die Spermathek unter einem Microskob endecken kann...
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #1
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt ab wann man bei einer B. vagans die Spermathek unter einem Microskob endecken kann?
Meine 2 sind zwischen 1,5-2 jahre alt.
Und ich habe eine frische Haut von einen der beiden.
Ich weis ungefähr wo die Spermathek ist aber wenn ich unter dem microskob schaue bin ich mir nicht ganz sicher ob es eine ist.
Und deshalb wollte ich erstmal wissen ab wann man sie endecken kann?
Habe mir auch schon die Spermathken pix angesehen...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke Elias
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar

Anzeige

  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hallo,
also mindestens in der ersten FH ... ob es bei Larven auch schon geht weiß ich jetzt gar nicht.
Bei deinen Tieren sollte es also ohne Probleme möglich sein ;)

GRuß
Johannes
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #3
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Ich habe ein microskop Foto gemacht. Kann mir jemand sagen ob es sich um ein teil einer Spermathek handelt?
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 85
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hallo

also mindestens in der ersten FH...

bei einer Brachypelma in der 1FH hast du das schon mal gesehen
wenn Ja mit welchem Bino oder ist das nur hörensagen?

Gruß Andreas
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #5
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Soweit ich weiß müssen sich die Geschlechtsorgane erst bilden im laufe der Zeit...
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #6
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hi,

Ich bin mittlerweilen recht gut im auseinanderfalten der Abdominalhaut, aber bei einer B.smithi in der 1.Fh..... Wer's schafft Hut ab.

Gruss Basti
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #7
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Und was sagt ihr zu meinem Bild???
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #8
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Nach meinem Wissens sieht man das Geschlechtsorgan erst ab der 6FH richtig.
Mach die Häutung an der stelle wo das Geschlechtsorgan ist etwas nass, dann erkennt man es auch.
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #9
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hi,

Nein, die Spermathek ist schon früher zu erkennen. Ich habe letztens eine in der 2 Fh bestimmt ;)

@Elias: Sorry auf deinem Bild erkenne ich nicht gerade viel. Bist du sicher dass du die richtige Stelle erwischt hast?

Gruss Basti
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #10
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hallo

Man kann die Spermathek schon seeehr früh erkennen. Erste Haut hab ich noch nicht versucht da ich leider keine so kleine Brachypelmahaut hatte, aber 2FH ist normal kein Problem wie ich bei klaasi und vagans gesehen habe.
Habe auch schon kleine inceis in der 1FH bestimmt die jetzt schon "gross" sind und da ich sie damals makiert habe kann ich sagen ich hab mich nicht bei einer getäuscht.
Klar es ist eine etwas kitzelige Arbeit aber möglich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #11
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hallo,

Nach meinem Wissens sieht man das Geschlechtsorgan erst ab der 6FH richtig.
Mach die Häutung an der stelle wo das Geschlechtsorgan ist etwas nass, dann erkennt man es auch.

Die Geschlechtsmerkmale sind von der 1. FH an vorhanden.

Ich zitiere hier einfach mal Volker von Wirth aus unserem Stammtischforum:

Soso, also immer wenn eine Spermathek nicht zu sehen ist, ist es ein Männchen oder wat? Heijeijei, wenn das richtig wäre, dann hätte es auf dem letzten Vogelspinnenbestimmungskurs in Linz (Öschiland), den ich vor zwei Wochen dort abgehalten habe, eine ganze Menge Poeciloheria metallica Weibchen gegeben - die aber leider alle Männchen werden!

Aso, tun'mer mal schön die Spermathek bei der Geschlechtsbestimmung vergessen, gell! Wer hin und wieder mal einen Vortrag von mir besucht hat, der wird sicherlich noch in Erinnerung haben das es bei der Geschlechtsbestimmung nicht auf das Vorhandensein einer chitinisierten Struktur (gemeinhin als "Spermathek" identifiziert) ankommt, sondern auf die der Spermathek übergelagerten Haut, den sog. Uterus extrenus! Es gibt nämlich nicht wenige Arten, bei denen haben die Männchen an der Stelle, an der gewöhnlich beim Weibchen die Spermathek zu finden ist, derart große spermathekähnliche Drüsen, das man diese Kerlchen glatt als Weibchen identifizieren würde. Den Männchen fehlt aber IMMER die milchige Haut, die gewöhnlich quasi auf der weiblichen Spermathek liegt.

der Uterus externus ist beim Weibchen von vorne herein vorhanden, allerdings immer in einer relativen Größe zur Spermathek bzw. Exuvie. Den würdest Du also bei einer solchen Haut wie hier abgebildet ganz deutlich sehen. Bei Männchen kann es vorkommen das bestimmte Drüsen so aussehen wie eine Spermathek, da sie sich an der Stelle befinden, an der beim Weibchen die Spermathek ist. Dies kann zu Verwechslungen führen. Deshalb ist die Geschlechtsbestimmung an Hand der Suche nach der Spermathek nicht immer 100%ig. Am Vorhandensein des Uterus externus kann man aber die Geschlechter eindeutig unterscheiden. Ich werde das übrigens sehr anschaulich bei meinem Vortrag am 26. Februar in Lingen zeigen!

Viele Grüße, Volker

Gruß

Ingo
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #13
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Am Vorhandensein des Uterus externus kann man aber die Geschlechter eindeutig unterscheiden.
gibts dazu noch weitere ausführungen? bilder? interessiert mich....

und auch sonstige ausführliche infos/seiten zur geschlechtsbestimmung?
(diese frage wurde wohl schon sehr oft gestellt, hab nur noch keine wirklich brauchbaren links gesehen)
thxx
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #14
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hallo,

gibts dazu noch weitere ausführungen? bilder? interessiert mich....

in der Arachne vom November 2006 gibt es einen Artikel von Volker, der auch Fotos von Spermatheken mit und ohne Uterus externus.

Gruß

Ingo
 
  • Spermathek ab wann bestimmbar Beitrag #16
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermathek ab wann bestimmbar

Hi

Hab hier kurz mal ein Bild von P. cambridgei "bearbeitet".
Nr 1 nur um mal alles zu sehen.
Nr 2 ist mit gelb der Uterus Externus makiert
Nr 3 ist die Spermathek mit blau makiert

Hoffe ich kommt zur allgemeinen Verwirrung beitragen.;)
 

Anhänge

  • cambridgei-spermathek.jpg
    cambridgei-spermathek.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 29
  • cambridgei-spermathek2.jpg
    cambridgei-spermathek2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 28
  • cambridgei-spermathek3.jpg
    cambridgei-spermathek3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 28
Thema:

Spermathek ab wann bestimmbar

Spermathek ab wann bestimmbar - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Weißmaulkrankheit, Heilung noch möglich?: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 63l Becken. Aus Verzweiflung war ich etwas radikal und wollte euch um Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Neue Katze im Haus, alte überfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Oben