B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

Diskutiere B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich hab mal eine allgeimeine Frage zur Haltung von B. albopilosa! Sie ist meine erste VS. Uns zwar hab ich mir vo kurzem ein...
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine allgeimeine Frage zur Haltung von B. albopilosa! Sie ist meine erste VS.
Uns zwar hab ich mir vo kurzem ein neues Terri gekauft (45x30x25).
Meine spinne is noch sehr klein ich weiß nicht genau wie viele Häutungen sie hinter sich hat aber ich schätze mal 3-4. Sie ist in etwa 5mm Körperlänge.:itwasntme:

Ich hab von nem User dieses Forums erfahren dass er seine kleinen Spinnen auch gleich in ihr großes End-Terri setzt.
Genau das hab ich jetzt eigentlich auch vor da ich so kleine HD oder ähnliches nicht besonders schön und praktisch finde!

Nun ist aber mein terri eben 25cm hoch. Würde sie an den scheiben hochklettern und dann runterfallen wäre das bestimmt nur schwer zu überleben.:eek:

Doch ich weiß nicht einmal ob B. albopilosa überhaupt gut klettern können?

Können sie einfach an den gletten Glasscheiben hochklettern? oder können das nur baumlebende?

können allgemein gesagt alle bodenlebende VS nicht an Glasscheiben klettern?

MfG
Preiselkoffer
 
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #2
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

ich habe zwar noch nicht sehr lange Spinnen, aber zufällig auch eine adulte B. albopilosa.
Die klettert sehr gut und für meine Begriffe auch sehr sicher an meinen Scheiben lang, nicht oft, aber manchen Abend macht sie rundrum ihre Runde...Abrutschen habe ich sie noch nicht gesehen, allerdings ist mein Terri auch nicht so hoch...

Gruß Gerd
 
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

Tach!
Also meine erste Spinne war eine B.albopilosum.Sie hatte schon ca 5 cm KL und ich war sehr überrascht,mit welcher leichtigkeit sie an den Scheiben kletterte.Damit wird sie garantiert keine Probleme haben.
Ich finde aber die Idee,die 5 mm Spinne in so ein riesen Glasterri zu setzen,ziemlich daneben.Es geht nicht darum,ob du das schöner findest oder Heimchenboxen nicht magst,sondern,was für die Spinne am besten ist.Und eine 5 mm Spinne wird es in so einem riesen Glasterri bestimmt sehr schwer haben,die Futtertiere zu packen zu bekommen.Außerdem sieht ein 5 mm Spinnchen in einem riesen Terri ja auch ziemlich bescheiden aus.Wie gewollt und nicht gekonnt eben...

Gruß Thorsten
 
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #4
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

Hmm...das mit den futtertieren und so leuchtet mir schon ein.
Aber ich weiß dass sich vs in der natur eine höhle o.ä. aussuchen und dort im näheren umfeld ihr ganzes leben verbringen.
So etwas wie umziehen kennen die doch gar nicht!

Deshalnb finde ich es schon sinnvoll die spinne gleich ins end-terri zu setzen, da der spinne der unnatürliche umzug in ein neues heim dadurch erstpart bleibt.

Ich muss eben genau kontrollieren ob die heimchen die ich ins terri gebe auch gefressen werden...
 
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #5
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

Hi

Ich würde dir sehr davon abraten die spinne jetzt schon in ein großes terri zu setzen .
Die tägliche kontrolle wird dir schwerer fallen als in einer übersichtlichen HD welche völlig
den platzansprüchen der kleinen genügt .

Vom futter mal abgesehen .

mfG Domi
 
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #6
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

terri

auch ich würde noch warten die spinne in ein großes terri zu setzen. du kannst dort weder kontrolieren ob sie ordentlich frißt noch findest du dort die haut nach dem häuten wieder. meißt endet das nach einiger zeit in ner sucherei und irgendwie isse dann weg.
in ner heimchendose läßt sich ihr zustand bedeutend besser einschätzen. man sieht sofort wenn irgendwas nich stimmt.

wegen der kletterei brauchst du dir da aber keine sorgen machen. auch wenn sie ma runterfällt is das für sie kein großes problem. der boden is relativ weich und die kleinen stecken das weg. anders sieht es bei einem großen dickem weibchen aus. die kann sich bei einem sturtz aus ca 1m höhe schon tötlich verletzen.
 
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

wegen der kletterei brauchst du dir da aber keine sorgen machen. auch wenn sie ma runterfällt is das für sie kein großes problem. der boden is relativ weich und die kleinen stecken das weg. anders sieht es bei einem großen dickem weibchen aus. die kann sich bei einem sturtz aus ca 1m höhe schon tötlich verletzen.


Tach!

Wo man beim einrichten des Terris evtl.drauf achten sollte ist,vielleicht keine Steine o.ä.direkt an der Scheibe zu platzieren.Wenn die VS gut genährt ist und einen "strammen" Körper hat,reicht es vielleicht schon,aus 20-30cm höhe auf einen harten Gegenstand zu fallen,um sich zu verletzen.Der Fall auf weichere Erde ist da bestimmt ungefährlicher.

Gruß Thorsten
 
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

Ich nutze eine Faunabox, mittelgroß (genaue Abmessungen 20x12x17 [lxbxt]).

Ich finde diese äußerst praktisch. Ich finde sie schön anzusehen, war gut einzurichten, der Deckel lässt sich öffnen und hatte bis jetz noch keine Fütterungsprobleme (okay, ich hab die Spinne erst 1 mal gefüttert).

Es sitzt eine Spinne (b.vagans) mit ihrer 1. Fresshaut darin.

Fotos gibts gleich.

gruß xee

//edit:
http://img49.imageshack.us/img49/1728/photo0013om9.jpg

Hier ist mein Terri. Ganz links, eine kleine Faunabox. In der Mitte eine Trinkschale. Beides ist gefüllt mit Wasser (möcht so ein wenig was mit der Luftfeuchtigkeit probieren). Ganz rechts ist die große Faunabox. Hintem am Hügel steht ein Thermometer. Oben aufm Terri ist eine 25Watt Lampe, die das ganze auf Temperatur halten soll. (Ist normalerweise aus, nur für Foto an.) Das ganze steht in einem Terri, gefüllt mit Erde (6cm). Das Terri ist verschlossen, damit keiner reinlangt, der da nichts zu suchen hat (neugierige kleine Brüder halt ;) ).

Das meine Spinne erst gestern von der kleinen in die große Faunabox umgesetzt worden ist, lässt sie sich noch nicht blicken. Hat aber schon ihr erstes Heimchen gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? Beitrag #9
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

so!
dann werd ich meien kleinen vl doch lieber in dem kleinen terri lassen!
Es ist ca.16x10cm und hat 5-7cm reine maulwurfserde als bodengrund!

danke nochmals für die tipps!
 
Thema:

B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern???

B. albopilosa -- kann sie an Scheiben klettern??? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Süchtig nach Wärme: Hi, also das hatte ich bei meiner "Dicken" bisher noch nicht. "Das" will ich auch mal im Folgenden beschreiben... ich habe eine B.smithi...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben