Das Hobby zum Beruf machen..

Diskutiere Das Hobby zum Beruf machen.. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab mir mal überlegt wie das aussieht wenn man sich beispielsweise auch beruflich mit Wirbellosen etc beschäftigen möchte...
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #1
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hab mir mal überlegt wie das aussieht wenn man sich beispielsweise auch beruflich mit Wirbellosen etc beschäftigen möchte. insbesondere vogelspinnen. welche beruflichen möglichkeiten gibts da (ausbildungstechnisch). ich halte seit gut einem halben jahr eine vs und seit kurzem auch eine zweite (siehe bestand).

nun frage ich mich: wo und wie kann ich das vllt beruflich ausdehnen?was sind bedingungen?sollte ich viel fachwissen voraussetzen?gibts ehrenamtliche jobs dazu?


hoffe ihr versteht meine fragen^^

schönen abend noch

der seb
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #2
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

findest du nicht das du die sache nach einem halben jahr etwas überstürzt ?

du brauchst viel erfahrung mit den einzellnen arten , haltung , auch anderen wirbellosen um dir einen namen zu machen ...

ich halte seit 4 jahren spinnen . seit letztem jahr interessiere ich mich auch für die berufliche seite aber es ist nicht leicht anlaufpunkte zu finden .
man ist meistens ( eig. immer ) auf sich allein gestellt .

selbst züchten und fleissig auf börsen fahren ist die devise .
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

Hi,
da kann ich mich nur anschließen. Ich bin durch den Vogelspinne-ev ehre zufällig darauf gekommen auch mit dem Hobby Geld zu verdienen, allerdings nicht so sehr im Tierbereich. Aber ich kann dir gleich sagen, daß da eine Menge Arbeit (Selbst und Ständig!) dranhängt. Als Nebenerwerb eine Basis auf bauen und dann mal sehen, wa sie entwickelt. Wenn man dann der Meinung ist, den richtigen Weg gefunden zu haben sind Ausdauer und Zähigkeit eine Tugend, Rückschläge dürfen einen nicht entmutigen und da wird es einige geben...:worried:
Grüße, Andi
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #4
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

hallo

okay erstma danke für eure meinungen :)

ich denke aber eher auch an sowas wo man halt den richtigen umgang lernt sprich so ne art tierpfleger oder sowas für VS und wirbellose :D gibts bestimmt nich schötz ich mal :crying:

ja war nur ne frage. will ja auch nix überstürzen ;)

gruß
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #5
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

Hi,
Zoologe mit Schwerpunkt Spinnentieren wäre natürlich extrem interessant!
Ein ganz reguläres Studium, (wobei man den Schwerpunkt nicht formell auf Spinnentiere legen kann), allerdings ist das auch schon fast alles was ich dir dazu sagen kann.

LG,
Till
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #6
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

Auch als Zoologe wird man ganz sicher nicht drumrumkommen sich zu Spezialisieren und warum sollten da Spinnentiere nicht zur Auswahl stehen?

lg
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #7
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

HI

Sollte ja evtl. heißen das es nicht direkt zur auswahl steht .
Man wird sich auch mit nebenstehenden wirbellosen beschäftigen müssen .

Was man allerdings dann genau studiert würde mich auch interessieren ;)
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #8
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

hi

ja mich auch. ich werde mich ma informieren..

danke . wer mehr weiß immer nur her damit :)

bye
 
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #9
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

Hi,
ich meinte nur, es gibt (meines Wissens nach) keinen Schwerpunkt "Spinnentiere" oder "Wirbellose" auf den man sich formell spezialisieren kann, da man Zoologie nur als Schwerpunkt im Biologie Studiengang studieren kann. (Und ich muss schon wieder "meines Wissens nach" schreiben. Bin kein Biologie Student geschweige denn überhaupt Naturwissenschaftler. :D )

LG,
Till

Edith sagt:
Zoologie ist ...http://de.wikipedia.org/wiki/Zoologie


Argh, jetzt muss ich aber mal zusammenfasse, ich hab da wieder komisch geschrieben.

Zoologie ist kein eigener Studiengang, sondern ein Nebenfach des Studiums der Biologie.
Deswegen ist Zoologie an sich schon ein Schwerpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Hobby zum Beruf machen.. Beitrag #10
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Hobby zum Beruf machen..

Naja was heisst beschäftigen müssen, dürfen trifft es vieleicht besser ;).
Da ich Bio quasi auch nur im Nebenfach habe weiss ich es auch nicht allzu genau zumal ich mit Zoologie nichts am Hut habe. Aber grob kann man sagen das erstmal eine breitgefächerte Basis gelegt wird. Zoologie für sich selbst ist dann schonmal eine Spezialisierung. Wie man sich dann weiter Spezialisiert liegt der Schwerpunkt dann auch wieder an einem selbst. Wäre ja Schade und recht Monoton wenn sich jeder die gleichen Schwerpunkte wählen würde.

Allerdings sollte klar sein das es ein deutlicher Unterschied ist, die Tiere in der Theorie zu studieren oder in der Praxis, nicht jeder der ein Tier studiert hat es auch in seinem Wohnzimmer :D
 
Thema:

Das Hobby zum Beruf machen..

Das Hobby zum Beruf machen.. - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
7 fragen über Vogelspinnen: Hallo alle zusammen :) In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine...
wenn VS wirklich giftig wären...: guten morgen allerseits =) erstmal: keine sorge, es geht hier nicht darum ob und wie giftig VS sind, um sinnlose LD50 diskussionen oder um...
Richtlinien für Blindenführhunde !: :christk R I C H T L I N I E N für die Beurteilung von Blindenführhunden gemäß § 39a Abs. 4 des Bundesbehindertengesetzes (BBG) GZ...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben