Böse Kante?

Diskutiere Böse Kante? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich sitze hier gerade vor meinen Terrarien und ich habe auch einige von denen, die mit einer "Kastenbelüftung" ausgestattet sind...
  • Böse Kante? Beitrag #1
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16
Hallo Leute,

ich sitze hier gerade vor meinen Terrarien und ich habe auch einige von denen, die mit einer "Kastenbelüftung" ausgestattet sind. Nun, ich habe bereits einige Diskussionen über scharfe oder spitze Gegenstände in Terrarien von Bodenbewohnern gelesen. Die Spinnen könnten sich bei einem Sturz von der Scheibe verletzen. Jetzt sehe ich mir diese Kante an...


(Bild von oben auf das Gitter des Lüftungskastens)

und frage mich, ob eines meiner Tiere sich bei einem unglücklichen Sturz nicht auch hier böse weh tun kann. Eigentlich muß ich mich das gar nicht fragen - es ist wohl einfach so. Hat jemand eine Idee, wie man solche Ecken entschärfen kann? Bin bestimmt nicht der einzige, der solche Terris hat.

mfg und thx für gute Ideen, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse Kante?

Anzeige

  • Böse Kante? Beitrag #2
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Kante?

Hi,
Jetzt wo du es geschrieben hast hab ich mich auch zu meinem Terrarium umgdreht und mir das angeguckt ;)
Die Kante ist schon relativ scharf aber ich glaub da passiert nix.
Meine G.rosea klettert nie an der Frontscheibe rum so das sie drauffallen könnte und ne andere Möglichkeit wie die Tiere sich verletzen könnten fällt mir jetzt auch nicht ein,sie könnten ja genau so aus bestimmter Höhe auf einen Ast im Terrarium fallen.
Klar wenn du bedenken hast könntest du mit silikon einen kleinen plastikwinkel über die länge der Kante aufkleben der die Kante abrundet wäre jetzt von mir eine Idee.

gruß,
Flo
 
  • Böse Kante? Beitrag #3
M

Martin761

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Kante?

Hallo,füll den Boden in deinem Terrarium bis zum Lochblech auf.Dann ist die Kante weg.

Gruss Martin.
 
  • Böse Kante? Beitrag #4
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Kante?

Hi!

Hallo,füll den Boden in deinem Terrarium bis zum Lochblech auf.Dann ist die Kante weg.


Sowas macht meine B. albopilosum z.B. schon von ganz alleine hihi. Frag mich wie die noch Luft reinkriegt, wenn die jedes Loch zubuddelt.

Ansonsten hab ich nen Bock, der ständig die Frontscheibe hochklettert und öfters mal runterfällt. Ihm ist noch nie was passiert zum Glück, hab den Boden auch fast bis zum Rand aufgefüllt.

Lg
Chris
 
  • Böse Kante? Beitrag #5
M

Martin761

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Kante?

Hi,ja das ist schlecht wenn man immer das Lochblech freischaufeln darf.Ich habe den Boden in meinen Terrarien mit etwas gefälle zur Rückwand eingebaut,so läuft einem wenigstens nicht das Wasser raus wenn man mal giesst.

Gruss Martin.
 
  • Böse Kante? Beitrag #6
N

Nerk

Gast

AW: Böse Kante?

Hatte mit vor kurzem ein schönes doppelterrarium gekauft, bei dem die Kante des Lochblechs auch ziemlich scharf war, habe das dann einfach mit ner kleinen Metallfeile nachgebessert und schön abgerundet...Du kannst aber auch feines Sandpapier nehmen...
Nur war mein Terrarium noch nicht eingerichtet, deswegen konnte ich die sehr feinen Metallspäne leicht wegsaugen bzw. wegwischen...
Wie das nun bei einem besetzten Terra ist und ob die feinen Partikel nicht irgendwie schädlich für die Spinnenlungen sind, kann ich dir nicht sagen...
Vielleicht wirklich erstmal nur mit Substrat überdecken und bei der nächsten Neueinrichtung dran denken und feilen...;)
 
  • Böse Kante? Beitrag #7
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Kante?

hi,

man könnte auch ein winkelprofil aus pöastik oder so über die kante kleben.

greetz
 
  • Böse Kante? Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Böse Kante?

Hi,
also ich habe drei Terris dieser Art, wenn ich mir das so anschaue gefällt mir das meiner blondi am besten, da steht die Scheibe, auf die das Lochblech bei dieser Kante aufliegt, ein ganz wenig über, was die Kante insgesamt entschärft und etwas Abrundet, zudem habe ich den Bodengrund bis an die Kante eingefüllt. Auch wenn ich da mit dem Finger drüberfahre, merke ich im Vergleich zu meinen anderen beiden Terris, dass sich die Kante viel milder anfühlt... :p
Das mit dem Freischaufeln hab ich bei meiner smithi inzwischen aufgegeben, die Hockt sich immer auf ihre kleine "Wärmeterasse" mit 28C° dann steckt sie voller Energie und dann wird gebuddelt:wondering: (Die nutzt ihr 60x30x30 Becken (unterirdisch) voll aus^^)
Gruß David
 
Thema:

Böse Kante?

Böse Kante? - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
unentschlossen, wegen verschiedener Meinungen: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier, nachdem ich jetzt mehrere Wochen schon als Gast mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich registriert...
erstes mal ratten, selbstbau-einrichtungsfragen: hallo liebes forum :smile: erstmal herzlich willkommen, wie ihr seht, habe ich auch den weg hierher gefunden. ich habe mich entschieden, dass...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben