Brachypelma sp. vagans ohne Augen

Diskutiere Brachypelma sp. vagans ohne Augen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hab mir heute meine Brachypelma cf. vagans mal genau angesehen und festgestellt, die hat überhaupt keine Augen ! Die...
  • Brachypelma sp. vagans ohne Augen Beitrag #1
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab mir heute meine Brachypelma cf. vagans mal genau angesehen und festgestellt, die hat überhaupt keine Augen !
Die Proportionen vom Carapax kamen mir schon länger etwas komisch vor, aber ich hab nie so genau hingeschaut... hat halt kleine Augen dachte ich *g*

Die letzte Häutung war vor c.a. 1,5 Jahren.
Hab mir nun grad die alten Exhuvien rausgesucht, alle Carapax "Deckel" sehen sie aus, wie auf dem pic, sie hat wohl also nie Augen gehabt.

Ich habe das Tier c.a. seit 1996... sie dürfte 13, 14 Jahre alt sein.
Gekauft habe ich sie damals als Grammostola spatulata.
Hab sie einmal verpaart, mit einem Brachypelma vagans Bock... hat aber keinen Kokon gebaut. Ich weiß, das sowas nicht o.K. ist... jugendlicher Leichtsinn. Den Bock hab ich geschenkt bekommen, und ich wollte unbedingt mal VS verpaaren.....

So, hier nun die Bilder:





Habt ihr sowas schon mal gesehen ? selbt so eine VS ?

Denke nicht, das sie dadurch groß beeinträchtigt war.... sie ist ja nun schon ziemlich alt geworden.
Das einzige was mir auffällt, das sie nur sehr sehr schlecht Beutetiere fängt, was früher nie ein Problem war. Sie schreck sehr oft vor ihnen zurück.
Tot, (Kücken, Hühnerherzen, Heuschrecken) frisst sie ohne Probleme.

GRuß
Johannes Würffel

Edit: heißt natürlich Brachypelma cf. vagans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma sp. vagans ohne Augen Beitrag #2
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma sp. vagans ohne Augen

Hi,


sowas hab ich ja auch noch nie gesehen... Aber nagut, ich denke sowas kommt gar nicht mal so selten vor, wenn ich mir das recht überlege. Ich mein, wie viele Menschen gibt es, die blind auf die Welt kommen!?

Da sie ja nun schon so alt geworden ist, scheint es sie ja wirklich nicht zu behindern.

Interessieren würde mich nur, ob sie schon immer keine Augen hatte, oder ob sie diese evtl. mal bei einem Unfall oder ähnlichem verloren haben könnte (dabei natürlich auch die Frage, ob eine Spinne sowas überleben könnte und Augen können ja sicher nicht mal eben wie ein kaputtes Bein bei der nächsten Häutung regeneriert werden oder!?).

Lg
Chris
 
  • Brachypelma sp. vagans ohne Augen Beitrag #3
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma sp. vagans ohne Augen

Hi Chris,

Interessieren würde mich nur, ob sie schon immer keine Augen hatte, oder ob sie diese evtl. mal bei einem Unfall oder ähnlichem verloren haben könnte

Wie gesagt, ich habe sie seit c.a. 12 Jahren, und auf allen alten Exhuvien, die ich noch hatte, waren die Aughügel so missgebildet.
Es waren wahrscheinlich nicht alle Exhuvien... aber die ältesten waren noch kleiner & anderes gefärbt (so wie ich sie damals bekommen habe).... sie sind also sehr alt. Ich gehe also davon aus, dass sie bei mir nie Augen hatte.

Ob sie davor mal Augen hatte, lässt sich wohl nicht mehr rausfinden...

GRuß
Johannes
 
  • Brachypelma sp. vagans ohne Augen Beitrag #4
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma sp. vagans ohne Augen

Sei gegrueßt!

Ich mein, wie viele Menschen gibt es, die blind auf die Welt kommen!?

Die Frage sollte wohl eher lauten: Wieviele Menschen kommen ohne Augen auf die Welt?

Ich glaube nicht sehr viele.

Man wuenscht noch einen schoenen Sonntag.

Ps: Es sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Thema:

Brachypelma sp. vagans ohne Augen

Oben