paar fragen zur bepflanzung

Diskutiere paar fragen zur bepflanzung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; nabend, ich habe nun ein 60x30x30 terri für eine chroma gekauft und schon mit blumenerde/walderde/repti-bark 5-15cm höhe befüllt. nun würde ich...
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #1
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6
nabend,

ich habe nun ein 60x30x30 terri für eine chroma gekauft und schon mit blumenerde/walderde/repti-bark 5-15cm höhe befüllt.

nun würde ich da gerne paar pflanzen reinsetzen und will mich an echten versuchen.

ich dachte da an folgende pflanzen:
Ficus pumila minima http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_6_display_2083.html
Hemigraphis alternata (Acanthaceae) Breites Rotnervblatt http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_6_display_2079.html
Fittonia verschaffeltii (Acanthaceae) http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_6_display_2213.html

und eventuell noch etwas efeu


nur die frage is ob des so geeignet is für ein trockenterri, da man die meisten ja auch regelmässig gießen sollte. deswegen dachte ich das ich sie vll mit topf einpflanze, damit nicht des ganze substrat feucht ist.
meint ihr das des sinn macht, oder eher ohne topf einpflanzen ?

problem ist ja auch die luftfeuchtigkeit. wenn ich öfter gieße, steigt die natürlich auch, wie handhabt ihr das ?


und vorallem frage ich mich wielange ich nach der bepflanzung warten soll um die spinne einzusetzen. möchte mir die spinne nämlich schon bald holen, bin etwas ungeduldig :-D


ich habe ausserdem vor das terri mit einem 20-25watt spot zu beleuchten. meint ihr das des mit den oben genannten pflanzen gutgeht ?
ne neonröhre wollte ich nicht verwenden, weil ich so nicht so gut die wärmezonen machen kann.


mfg
crazy
 
  • paar fragen zur bepflanzung

Anzeige

  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #2
romantschek

romantschek

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: paar fragen zur bepflanzung

Guude,

Die erste Pflanze die du genannt hast finde ich am schönsten.

Ich habe in meinem P.irminia Terrarium eine Efeutute. Die ist schön grün und es gibt sie in verschiedenen Blattzeichnungen.

Guckst du --> http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=329&modus=1&letter=E

Ich habe in meinen Terrarien alle Pflanzen mit Topf eingesetzt. Sie sind erstens davor geschützt ausgebuddelt zu werden. Zweitens kann man später falls die Pflanze eingeht, den Topf mit Pflanze einfach rausnehmen. Natürlich kann man sie auch besser gießen, weil das Wasser im Blumentopf bleibt.

Ich glaube du kannst die Pflanze also gleich einsetzen und soviel wird die LF auch nicht steigen, wenn du mäßig gießt.

Ich beleuchte auch mit 20 Watt Halogenspot und den Pflanzen gehts super.

MfG romantschek
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #3
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: paar fragen zur bepflanzung

  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #4
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: paar fragen zur bepflanzung

hallo,
die pflanzen die du dir ausgesucht hast sind vollkommen ok...die letzte die du genannt hast haben wir auch in einigen unserer terras und der geht es überall sehr gut..wo diese pflanze allerdings ihre probleme hatte war in etwas feuchteren teras wie z.B. im terra meiner imperatoren da ist sie weggefault aber bei meiner A. vericolor hällt die sich super. ich würde sie an deiner stelle einsetzen.

gruß
Denise
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #5
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: paar fragen zur bepflanzung

nabend,

schätze mal du meinst die punktblume. die gefällt mir irgendwie auch am besten :-D

hast du sie bei dir in extra töpfen drin, oder direkt im substrat ? wie oft und mit wieviel gießt du sie am tag ? und in welchem substrat wachsen die bei dir ? habe im terri jetzt blumenerde/walderde gemisch drin.


danke schonmal


mfg
crazy
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #6
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: paar fragen zur bepflanzung

hallo,
wir haben die bepflanzung direkt im substrat (aussaterde) gegossen wird je nach bedarf...

gruß
Denise
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: paar fragen zur bepflanzung

@crazy,
also alle 3 Pflanzen sind für ein arides Becken nicht geeignet, im Gegenteil einen Ficus pumila sollte man überhaupt nur in humide Becken pflanzen da der sehr viel Waser braucht !

Ich würde Dir zu Sukkulenten raten die's mittlerweile in jedem Bauhaus in verschiedensten Formen und Grössen gibt, natürlich keine Kakteen bzw. zumindest keine die Stacheln haben da sich die Spinnen daran verletzen könnten.

LG, Ferdinand
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #8
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: paar fragen zur bepflanzung

nabend,

naja diese sokkulenten gefallen mir leider nicht. will ja was rötliches drin haben und nichtnur grün.
gibt zwar auch rötliche sukkulenten, aber die würden unter kunstlicht eingehen.

aber werds wohl mal mit einer punktblume versuchen. die is ja anscheind sehr robust.
dazu noch etwas moos und ne efeutute und das ganze dürfte recht ansehbar aussehen.


danke für die infos


mfg
crazy
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: paar fragen zur bepflanzung

aber werds wohl mal mit einer punktblume versuchen. die is ja anscheind sehr robust.
dazu noch etwas moos und ne efeutute und das ganze dürfte recht ansehbar aussehen.
geht's Dir darum dass das Terrarium DIR gefällt oder dass Deine Spinne sich drin wohl fühlt ?

Diese Bepflanzung erfordert ein feuchte Haltung (Moos....) und das ist nicht das was eine Chromatopelma braucht; wenn Du dagegen ein so trockenes Klima schaffst wie es für 'ne Chromatopelma richtig wäre, werden die Pflanzen sehr schnell eingehen und es schaut nicht lang "...recht ansehbar..." aus :|

Ich frage mich an dieser Stelle nur WARUM Du überhaupt nachfragst wenn Du dann schlussendlich eh' alles so machst wie Du Dir's vorstellst ?

Naja, was soll's - Du machst das schon, mir tun nur die Pflanzen od. die Spinne leid, je nachdem auf wem Du mehr Rücksicht nimmst...

LG, Ferdinand
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: paar fragen zur bepflanzung

hallo,

also das terri soll natürlich am meisten der spinne gut gefallen.
aber pflanzen dienen ja auch etwas der optik, sonst würde ja niemand kunstpflanzen ins terri tun :-D

und ich hab ja nichtnur hier nachgefragt wie es mit den pflanzen aussieht. ich habe nun einige unterschiedliche meinungen zu den pflanzen bekommen. die einen sagen es geht, die anderen nicht.
wobei die punktblume laut mehreren quellen kaum gegossen werden muss, wodurch sie wohl gut geeignet ist.

die efeutute ist ja die standardpflanze für terris, welche ich wohl bedenkenlos einsetzen kann. dazu wurde mir auch von mehreren seiten geraten.

moos ist das einzigste wo ich testen muss ob es klappt. hier gibt es auch wieder viele gespaltene meinungen. gibt leute bei denen funktioniert es problemlos, bei anderen wiederum wird er schnell braun und geht ein.


da ich das terri eh ne weile warmlaufen lassen werden, kann ich ja vorm einsetzen der spinne sehen ob das klima so funktioniert oder nicht.
zur not muss ich halt die pflanzen rausnehmen und draussen in nen topf stellen :-D


warum ich gefragt habe, ist damit ich vorher weiß ob es sinn macht mit diesen pflanzen zu testen. so weiß ich jetzt das der fiscus nicht geeignet wäre, genauso wie die verschaffeltii, da sie halt zuviel wasser brauchen.
dafür bin ich nun auf die punktblume gestossen.

mit dem moos werd ich halt gucken müssen ob das funktioniert.



mfg
crazy
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: paar fragen zur bepflanzung

Hallo,

hab bei meiner C.c. eine Art Sukkulente drin ... die hätte ich mir aber auch genausogut sparen können, da C.c. ohnehin fast alles zuspinnt ... ich denke ne schöne Einrichtung mit verschiedenen Ebenen und Strauchwerk macht hier optisch wesentlich mehr her als wenn man in ein arides terrarium ne Pflanze klatscht.

Gruss
janet
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: paar fragen zur bepflanzung

nabend,

wie genau meinst du das mit verschiedenen ebenen und vorallem dem strauchwerk ?


mfg
crazy
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: paar fragen zur bepflanzung

Servus,

verschiedene Ebenen = z.b. vorne Erde bis Steg und hinten hoch bis auf ca. 20 cm (je nach Terrarium), einfach um bissl was räumliches hinzubekommen und ausserdem kann die Spinne besser graben (falls sie dies möchte - vorausgesetzt man nimmt nen gescheiten Boden).

Strauchwerk = was was nach STRAUCH aussieht, meines Erachtens eignen sich z.B. Äste und Sträucher gut dazu ... -.-

ich für meinen Teil guck mir immer das Habitat der Spinne an und versuche das zu imitieren ... aber wie gesagt ist ja nur nen Vorschlag.
Man kann auch überall Efeutute und Kokosdingens reinklatschen :p

Gruss
janet
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #14
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: paar fragen zur bepflanzung

nabend,

also nen großen ast den ich zurechtschneiden muss habe ich bereits.
hab nun auch etwas moos im wald gefunden und ins terri gelegt. mal gucken wie sich der entwickelt.

als strauch ist wohl die punktblume auch gut geeignet
Heimat
Madagaskar. Dort wächst sie zu einem zierlichen, bis 50 cm hohen Strauch heran

also sollte genau passend sein :-D


muss nur erstmal schauen wo ich das herbekomme. ein glück hat meine schwester nen blumenladen, die kann des bestimmt besorgen.


ne efeutute bekomm ich aufm stammtisch in darmstadt auch mitgebracht. mal gucken wie die sich so macht.


mfg
crazy
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: paar fragen zur bepflanzung

Na dann....

wenn du die "Punktblume" hast, sag mal Bescheid ... ich such immer noch nach ner schönen Bepflanzung für meine Peucetia madagascariensis ...

hat die Pflanze auch nen wissenschaftlichen Namen? ;)

Gruss
janet
 
  • paar fragen zur bepflanzung Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: paar fragen zur bepflanzung

Hallo,


Sukkulenten gehen in einem Terrarium nicht zwangsläufig ein.
Meinem Eindruck nach zu folgen vergeilen die Pflanzen bei T5 Lsr's nicht.

Moos im Terrarium - ja da streiten sich die Leute, was solls.
In meinen Terrarien wie auch den Terrarien meiner Freundin klappt es jedenfalls seit nu 2 Jahren sehr gut, aber nur in humiden Terrarien in dauerfeuchten Ecken. Dabei nimmt sich bei weitem nicht jedes Moos an.
Wenn du bei der Chroma in einer Ecke einen Tümpel anlegst, wird es da wohl auch klappen. ;)

Schau dich auch mal bei den Erdbromelien um. Unter "Cryptanthus" wirst du fündig. Da gibt es auch schöne rote Exemplare. Meine C. sinuosus wächst bei meiner Chroma jedenfalls wie verrückt und produziert laufend Ableger. Aus 1 sinds schon 4 geworden. Im Wurzelbereich (klein) der Pflanzen habe ich eine Substratmischung aus 50% feinkörnigem Tongranulat und 50% Erde. Sprühen 1-2/Monat reicht bei mir.

Du solltest Pflanzen die es gleichmäßig feucht brauchen für dieses Terrarium meiden.


Ich habe die weisse Form der Punktblume in einem meiner Feuchtterrarien. Das Ding wird aufgrund seines schnellen Wachstums schon fast läßtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

paar fragen zur bepflanzung

paar fragen zur bepflanzung - Ähnliche Themen

B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Brauche mal eure Ratschläge zu meinem ersten T. stirmi Terrarium/Einrichtung: Hallo, ich richte gerade mein erstes Theraphosa Terrarium ein. Die Erde ist im Bereich der Höhle gute 20 cm hoch, alles Schicht für Schicht...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Ein paar Fragen: Hey Leute, da mir immer wieder ein paar fragen in den sinn kamen die weder meine Kumpels noch Züchter einer Börse mir richtig glaubwürdig...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben