brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

Diskutiere brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Wir haben seit mittlerweile 4 Jahren eine brachipelma...
  • brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... Beitrag #1
D

DeMaggus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Wir haben seit mittlerweile 4 Jahren eine brachipelma smithi, die bis vor kurzem noch wunderbar zufrieden und gesund war.
Seit allerdings ca. 3 Monaten scheint es ihr nicht mehr so gut zu gehen.
Damals versuchte sie sich zu häuten. Sie legte sich wie üblich auf dem Rücken, jedoch entschied sie sich scheinbar anders, denn sie drehte sich wieder auf die Beine une häutete sich nicht.
Damit begann ihr (scheinbares) Leiden, das bis heute anhält:
Sie hat sich seitdem noch 1 oder 2 Mal auf die beschriebene Weise auf dem Rücken gelegt, sich jedoch jedesmal nicht gehäutet und wieder umgedreht.
Sie frißt seitdem nichts mehr und sie versucht seitdem sehr oft, an den Terrarien-Glaswänden nach oben in Richtung der Lampe zu krabbeln.

Vorher hat sie nie Probleme gehabt/gemacht, sich immer einwandfrei gehäutet, gefressen und alles. Erst seit diesem Zeitraum scheint ihr irgendetwas nicht mehr zu passen.

Ich habe schon überlegt, ob es Ihr zu kalt ist?
Ich sollte dazu erwähnen, daß sich am Terrarium und der Einrichtung nichts verändert hat. Dieselbe Einrichtung, Temperaturen, Standort des Terrariums (Raumtemperatur konstant, also kein Einfluß durch die Jahreszeiten!), keine Veränderung!

Da ich die Befürchtung habe, daß die kleine (sehr abgemagert) das Ganze nicht mehr sooo lange durchhält, frage ich hier um Rat!

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das Verhalten liegen könnte und was wir noch versuchen können??

Danke im Voraus für Eure Mühen und Tips!!

de Maggus
 
  • brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

Hi,
weißt du welches Geschlecht das Tier hat???
Gruß David
 
  • brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... Beitrag #3
D

DeMaggus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

Weiß ich aus dem Kopf nicht ...

... was könnte das Geschlecht damit zu tun haben?
Ich werde mal nachsehen, ob ich es erkennen kann ...

de Maggus
 
  • brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... Beitrag #4
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

Hallo

Ich denke David denkt an einen adulten Bock, was auch meine einzige Erklärung bei einer Ferndiagnose ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

Hallo

Ich denke David denkt an einen adulten Bock, was auch meine einzige Erklärung bei einer Verdiagnose ist.;)
Hi
exakt daran habe ich gedacht :itwasntme:
Kann mir ansonsten nicht erklären, dass sie sich nicht mehr Häutet und bei gleichbleibenden Bedingungen so verhält...
Für mich hört sich das sehr nach einem Bock an (abgemagert, häutet sich nicht mehr, läuft an den Glaswänden hoch (vermutlich läuft er auch so öfters umher), frist nicht mehr... ansonsten fällt mir kein Grund ein :wondering:
Gruß David
 
  • brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

Könnte das "auf-den-Rücken-Legen" evtl. das Bauen eines Spermanetzes gewesen sein?
 
  • brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

Hallo Maggus,

Seit allerdings ca. 3 Monaten scheint es ihr nicht mehr so gut zu gehen.
Damals versuchte sie sich zu häuten. Sie legte sich wie üblich auf dem Rücken, jedoch entschied sie sich scheinbar anders, denn sie drehte sich wieder auf die Beine une häutete sich nicht.
Damit begann ihr (scheinbares) Leiden, das bis heute anhält:
Sie hat sich seitdem noch 1 oder 2 Mal auf die beschriebene Weise auf dem Rücken gelegt, sich jedoch jedesmal nicht gehäutet und wieder umgedreht.
Sie frißt seitdem nichts mehr und sie versucht seitdem sehr oft, an den Terrarien-Glaswänden nach oben in Richtung der Lampe zu krabbeln.
das sind alles Anzeichen dafür, das du da einen adulten Bock sitzen hast!
Such dir jemanden der interesse an deinem Bock hat, zwecks Verpaarung.

Gruß
Ute
 
Thema:

brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ...

brachipelma smithi fühlt sich nicht wohl ... - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben