Tipps zu meinen Terrarien

Diskutiere Tipps zu meinen Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, vor ein paar Tagen habe ich meine erste Vogelspinne geschenkt bekommen. Eine Avicularia versicolor (Kl 1,5 cm), vom Züchter als Weibchen...
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #1
S

SpiderJerusalem

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
vor ein paar Tagen habe ich meine erste Vogelspinne geschenkt bekommen.
Eine Avicularia versicolor (Kl 1,5 cm), vom Züchter als Weibchen ausgewiesen.
Mit dabei bekam ich ein passendes Terrarium (BxTxH: 30x20x30).
Auch die Einrichtung wurde fachgerecht vom Züchter eingerichtet.
Allerdings scheint sich meine Spinne nicht wirklich wohl zufühlen.
Darauf hin fragte ich einen anderen VS "Experten", er sagte dass das Terrarium vielleicht noch zu groß sei.
(Da Temp. und LF im optimalen Rahmen bewegen.)
So, jetzt hab ich von früher noch einen 20 cm Würfel Terrarium. Ist das viel zu klein für die A. versicolor?
Oder sollte ich sie in dem großen lassen?
Und wenn ja, gibt es VS die sich in diesem kleinen Würfel wohl fühlen? Wäre schade um das kleine Terrarium, wenn es leer bleibt.

Schon mal danke für die Hilfe.
Gruß,
-Spider
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Hi,

warum lässt du ihr nicht erst mal Zeit, sich einzugewöhnen. Finde das Terri ist optimal. Und wenns der Züchter schon eingerichtet hat, versteht er was davon. Keep cool :cool:

LG
Petra Anita
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Hi,
ne VS fühlt sich sicher nicht unwohl, weil sie zu viel Platz hat, dann müssten die ja in der freien Wildbahn Panikatacken bekommen... lass sie einfach an Ort und stelle, die brauchen etwas Zeit, meine versi hat sich da auch verdammt viel Zeit gelassen, aber jetzt hat sie sich eingelebt und es macht den Eindruck, als ob sie nicht mehr aus ihrem Terri rauswollte ^^
Gruß David
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Hallo,

Allerdings scheint sich meine Spinne nicht wirklich wohl zufühlen.
woran machst du das fest?

Darauf hin fragte ich einen anderen VS "Experten", er sagte dass das Terrarium vielleicht noch zu groß sei.
das halte ich für Unsinn. :)

(Da Temp. und LF im optimalen Rahmen bewegen.)
die da wären?

Und wenn ja, gibt es VS die sich in diesem kleinen Würfel wohl fühlen? Wäre schade um das kleine Terrarium, wenn es leer bleibt.
ja da gibt es so ein paar kleinbleibende Arten.

Gruß
Ute
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #5
S

SpiderJerusalem

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zu meinen Terrarien

ok ok *g*
Ich bin nur etwas nervös und hab öfter gelesen das kleine VS in einem zu großen Terrarium manchmal nicht die Futtertiere finden können.
Hab wohl etwas Panik das meine erste Spinne eingehen könnte und bin etwas übervorsichtig *g*

Ok dann lass ich sie erstmal in dem großen.
Aber was mach ich dann mit dem kleinen?
Welches Tier könnte ich den in einem 20x20x20 Terrarium einquartieren?

Gruß,
-Spider

Edit:
@Ute
Temperatir liegt tagüber bei 24-25° und Nacht bei 20° C
Die LF liegt immer so bei 67-73%
(Angaben laut Züchter optimal)

Und ich vermute halt nur das sie sich nicht wohl fühlt, da sie Tags wie Nachts im Terra rumläuft, angebotene Heimchen verschmäht (ca. die größte vom Hinterleib der Spinne) und noch kein Netz gesponnen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Hi Spider,

du solltest bei deiner kleinen versi darauf achten, das die
LF nicht zu hoch ist, desweiteren achte auf eine gute Durchlüftung.;)

Gruß
Ute
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #7
S

SpiderJerusalem

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Ok werde ich drauf achten, ist in diesem Fall die max. 73% zu hoch?

Zitat:
Zitat von SpiderJerusalem
Und wenn ja, gibt es VS die sich in diesem kleinen Würfel wohl fühlen? Wäre schade um das kleine Terrarium, wenn es leer bleibt.
ja da gibt es so ein paar kleinbleibende Arten.
kannst du mir da ein paar Empfehlen oder eine Seite wo ich so etwas nachlesen kann?
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Und ich vermute halt nur das sie sich nicht wohl fühlt, da sie Tags wie Nachts im Terra rumläuft, angebotene Heimchen verschmäht (ca. die größte vom Hinterleib der Spinne) und noch kein Netz gesponnen hat ...
das ist ein normales Verhalten am Anfang. Wenn du sie trocken und
Warm hälst, ist es gut möglich, das sie schneller anfängt ein gespinnst
zu bauen. Die Futterverweigerung kann auch daran liegen, das sie
satt ist. Schau mal wie das abdomen aussieht. Wenn sie gut genährt aussieht,
dann mach dir mal keine sorgen.

Im grossen und ganzen, würde ich sie die nächsten Tage einfach ganz
in Ruhe lassen ;) sie braucht eben eine Eingewöhnungszeit.

Gruß
Ute
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #9
S

SpiderJerusalem

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Gut vielen dank für die Info...
Dann werde ich mir jetzt mal etwas Baldrian einwerfen und einfach cool bleiben *g*

Gruß.
-Spider
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Ok werde ich drauf achten, ist in diesem Fall die max. 73% zu hoch?
also wir halten unsere Avi. Spiderlinge alle trocken. Ich sprühe
1-max. 2mal die Woche. Höher wie 70% würde ich persönlich nicht gehen,
ganz im Gegenteil, ich würde zu sehen, das du die LF noch ein bissl
runterschraubst. Sehr informative Seite zu Avicularia findest du unter:
http://www.avicularia.com

Dann werde ich mir jetzt mal etwas Baldrian einwerfen und einfach cool bleiben *g*
das ist eine Weise entscheidung. ;) :yes:

Für dein 20x20x20 Terri kann ich dir Bonetinna rudloffi empfehlen.
Eine kleinbleibende VS die sehr hübsch ist. Allerdings buddelt die sich
auch gerne mal über einen längeren Zeitraum ein.

B.rudloffi

Gruß
Ute
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #11
S

SpiderJerusalem

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Sehr informative Seite zu Avicularia findest du unter:
http://www.avicularia.com
Eine wirklich sehr gute Seite ... wurde direkt mal in meine Favoriten aufgenommen *g*

So hab mich jetzt mal ein bissel, für mein 20er Terrarium, umgeschaut.
Mir ist die Tapinauchenius cupreus aufgefallen. Eine kleine und recht friedliche Spinne. Und für einen Anfänger wie mich wichtig: Nicht Anspruchsvoll *g*
Allerdings ein Baumbewohner, da die KL bei ca. 4 cm liegen, könnte die Höhe von 20 cm reichen?

Gruß,
-Spider
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Hi,

erzähl das mal meiner T. cupreus, die ist manchmal ne ganz schöne Giftspritze^^ ... würde ihr an Deiner Stelle aber nen 30 cm hohes Terrarium gönnen, kannst auch viel schöner einrichten.

Kleinbleibende wunderschöne Arten für nen 20er Würfel sind z.B. auch

Cyriocosmus elegans KLICK

oder Cyriocosmus spec. "Bolivien" KLICK

Grüssles
janet
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #13
S

SpiderJerusalem

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zu meinen Terrarien

oder Cyriocosmus spec. "Bolivien" KLICK

Diese Spinne gefällt mir außerordentlich gut ... leider gibt es ja recht wenige Infos über diese Art.
Ich werd mal schauen was ich im I-Net dazu finde ...
 
  • Tipps zu meinen Terrarien Beitrag #14
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zu meinen Terrarien

Gut vielen dank für die Info...
Dann werde ich mir jetzt mal etwas Baldrian einwerfen und einfach cool bleiben *g*

Gruß.
-Spider

hallo spider. ich weiss was du grade durchmachst. meine erste spinne ist ne metallica gewesen und ich habe auch blut und wasser geschwitzt. mittlerweile bin ich ziemlich relaxt. ich habe kein thermometer/hygrometer mehr in den terris (dank ute*; ) ich sprühe 2-3 mal in der woche eine ecke des terris und einen trinknapf ist auch drin. die messutensilien haben mich nur noch mehr verrückt gemacht! mittlerweile erfreut sich die metallica bester gesundheit mit ein paar macken*; ) und die grösse des terris finde ich auch nicht schlimm. ich setze das futter so aus das sie sich eignetlich treffen müssten*; ) aber die spidies merken das auch so das da was essbares langlatscht.
gruss
ente
 
Thema:

Tipps zu meinen Terrarien

Tipps zu meinen Terrarien - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben