Neuling

Diskutiere Neuling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich bin neu hier und interessiere mich sehr für Vogelspinnen. Allerdings hätte ich ein paar Fragen an euch bevor ich mir eine anschaffe...
  • Neuling Beitrag #1
Mirabella1

Mirabella1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich sehr für Vogelspinnen. Allerdings hätte ich ein paar Fragen an euch bevor ich mir eine anschaffe. Zuerst wäre da die Frage, ob man Vogelspinnen in einer Mietwohnung halten darf, in der grundsätzlich Haustiere ( Hunde, Katzen) verboten sind, bzw. man eine Erlaubnis vom Vermieter einholen muss. Kleintiere sind keine Problem. Dann hätte ich da noch eine Frage, ob sich die Vogelspinne von anderen Tieren belästigt fühlen würde. Ich würde sie ins Wohnzimmer stellen, auf einem Regal an der Wand. Aber ab und an habe ich meine meeris und ninchen zum kuscheln aufm Sofa, da denke ich mal wird sie es nicht mitbekommen, aber was ist mit wellensittichen? Würde das gepiepse sie stören? ich weiß fragen über fragen, aber ich will ja auch nichts falsch machen....also bitte nicht böse sein..:blush: Achso ich hab mir auch schon ein Buch besorgt und auch schon durchgelesen, aber es scheint schon ein wenig älter zu sein und da wollte ich fragen ob es jemand hier kennt und ob es ein gutes Buch zum orientieren ist ( Vogelspinnen und Skorpione im Terrarium von Wayne Rankin und Jerry G. Walls)

lg
mira
 
  • Neuling

Anzeige

  • Neuling Beitrag #2
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling

huhu
Zur Mietwohnung: hier war letztens ein Gerichtsurteil, indem gesagt wurde, dass Vogelspinnen zu kleintieren zählen.
Also wenn du meeries halten darfst, darfst du laut diesem Urteil auch Spinnen halten.
Zum Urteil: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8690&highlight=mein+urteil

zu den Büchern:

Das Buch von Herrn
Volker von Wirth ist gerade für Anfänger sehr zu empfehlen.
Es ist sehr informativ und versorgt den Leser mit Grundwissen über die Haltung von Vogelspinnen, deren Habitus und beinhaltet eine Art FAQ. Zudem ist 7,90€ sehr preiswert!

Das Buch von Herrn
Peter Klaas ist ebenfalls sehr gut und sehr ausführlich. Es bietet zusätzlich einzelne Gattungen und Arten mit sehr guten Informationen über Herkunft, Habitat, Verhalten und Haltung.

Ich selber habe beide Bücher und habe nur gute Erfahrungen machen können.



MfG,
Jojo
 
  • Neuling Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: Neuling

Hi Mira

aber was ist mit wellensittichen? Würde das gepiepse sie stören?
denke nich.. ;)

..und da wollte ich fragen ob es jemand hier kennt und ob es ein gutes Buch zum orientieren ist ( Vogelspinnen und Skorpione im Terrarium von Wayne Rankin und Jerry G. Walls)

kenn ich und hab dieses Buch auch... würde trotzdem sagen, dass du dir noch ein Buch (oder mehrere ;) ) holst.. z.B. die wo Jojo vorgeschlagen hat.

gruß tani
 
  • Neuling Beitrag #4
Mirabella1

Mirabella1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

hi,
danke für eure antworten. Das eine Buch habe ich mir schon bei amazon angeschaut und werde es aber in den nächsten Tagen bei uns in der Buchhandlung kaufen. Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen zu hören, dass Spinnen sich von Wellis nicht belästigt fühlen :) .Das war mit meine größte Sorge, dass das mit den Tieren nicht hinhaut. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Platz bei mir an der Wand suchen, wo ich das Regal anhängen kann und dann kann die Planung weiter gehen ;) . Sollte ich bei der Standortsuche noch etwas beachten? Also dass es nicht in der prallen Sonne stehen sollte ist mir natürlich bewusst, aber sollte es z.B. auf Augenhöhe sein oder nehmen Spinnen das nicht so war? Und bei dem Terrarium, sollte ich da auf etwas achten. Ich habe mal gelesen, dass die Terrarien auf jeden Fall nicht zu groß sein dürfen, stimmt das? Was wäre dann wohl für eine bodenlebende Spinne angebracht? Das soll es nämlich bei mir werden, da ich gehört habe, dass diese für Anfänger gut sein sollen, da sie nicht so Klimaanfälig sind und man an anfang nicht so viel falsch machen kann. Ich weiß ich stelle schon wieder fragen über fragen... :lipssealed: Am Sonntag fahre ich zu einer Reptilienbörse und schaue mir ein paar Spinne an um mich später besser entscheiden zu können, was für eine ich kaufen möchte... bin schon gespannt :D

lg
mira
 
  • Neuling Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuling

ja, eine Menge Fragen *gg* Ich zerlege mal deinen Post.

Sollte ich bei der Standortsuche noch etwas beachten? Also dass es nicht in der prallen Sonne stehen sollte ist mir natürlich bewusst

Nichtmal mit geringer Sonneneinstrahlung. Beachte dass der Einfallwinkel der Sonnenstrahlen von der Jahreszeit abhängt. Und Sonnenstrahlen können Terrarien sehr schnell aufheizen, was den Hitzetot zurfolge haben kann.

, aber sollte es z.B. auf Augenhöhe sein oder nehmen Spinnen das nicht so war?

Kann ich nichts dazu sagen. Aber ich denke, dass das den Spinnen egal sein wird.


Und bei dem Terrarium, sollte ich da auf etwas achten. Ich habe mal gelesen, dass die Terrarien auf jeden Fall nicht zu groß sein dürfen, stimmt das? Was wäre dann wohl für eine bodenlebende Spinne angebracht? Das soll es nämlich bei mir werden, da ich gehört habe, dass diese für Anfänger gut sein sollen, da sie nicht so Klimaanfälig sind und man an anfang nicht so viel falsch machen kann.

Grundsätzlich kann ein Terrarium niemals zu groß sein. Allerdings ist dieses sehr unpraktisch.. Hast du nen Spiderling in ein zu großes Teil gepackt, wird es ein Problem mit der Futtersuche geben. Meine Spinne lebt in einer Faunabox und da dauert es schon lange bis das Heimchen per Zufall über die Spinne stolpert.

Bei Bodenbewohnenden Tieren spielt die Höhe keine so wichtige Rolle, was die Haltungsbedingungen angeht. Dennoch ist das ein wichtiger Faktor für die Sicherheit. Bodenbewohnende Spinnen rutschen leichter ab und können sich beim Sturz verletzen. Ich werde in meinem Terrarium (wenn meine Spinne groß genug ist) viel viel Erde zum Buddeln geben (vorne ~7-10 cm und nach hinten bis zu 20cm). Aber zum "nicht so viel falsch machen". Du kannst hier genauso viel Falsch machen wie bei anderen Arten. Und die Klimaanfälligkeit hängt einzig und allein von der Art des Tieres ab.



Ich hoffe ich habe als Neuling nicht zu viel Müll verzapft ^^ Das sind einige Erfahrungswerte und Dinge die ich selbst aus Büchern und Foren gelesen habe.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

gruß xee
 
  • Neuling Beitrag #6
Mirabella1

Mirabella1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling

hi,

danke für deine antwort. Dann weiß ich schon, wo das Terri am besten stehen wird. :D Ich hätte noch eine Frage, nämlich ob es Sinnvoll ist als Neuling einen Spiederling zu nehmen oder sollte man schon eine etwas ältere Spinne nehmen? Überhaupt mal die Frage bis wie lang gilt eine Spinne als Spiderling? Und ich lese in anderen Beiträgen immer " nach der ersten FH" ... was ist mit FH gemeint und was für eine Bedeutung trägt es?

lg
mira
 
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

Anschaffung von VS!: Servus Leute! Wollte mir in diesem Jahr noch 1 oder 2 VS anschaffen. Habe mir auch schon von Bildern her 8 Stück herausgeschrieben! Aber ich habe...
Oben