kein gift ?

Diskutiere kein gift ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, habt ihr schon mal von einem fall gehört, dass eine vogelspinne zwar die beute packt, aber kein gift beim biss in das futtertier einflösen...
  • kein gift ? Beitrag #1
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,

habt ihr schon mal von einem fall gehört, dass eine vogelspinne zwar die beute packt, aber kein gift beim biss in das futtertier einflösen kann ?

so ist der verdacht bei einem tier bei mir.

burg
 
  • kein gift ?

Anzeige

  • kein gift ? Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: kein gift ?

also Ich weiss nun nicht von solchen Fällen
kann ja auch sein das deine VS nur das Tier totgebissen hat
um es später zu verspeisen ;)
liegt das Futtertier denn nur rum
oder krabbelt das Futtertier noch herum ?
Ich hatte mal den Fall
meine geniculata hat vor kurzem
erst das Heimchen klein kaputt gebissen um es dann später zu verspeisen :)

Jörn
 
  • kein gift ? Beitrag #3
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: kein gift ?

hi,

die stürzt sich drauf .... kann aber das heimchen oder die grille nicht halten und bekommt sie nicht betäubt.

nur extrem kleine futtertiere bekommt sie verspeist

burg
 
  • kein gift ? Beitrag #4
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: kein gift ?

Hallo Burg

ist deine VS ein adultes (ausgewachsenes ) Tier oder eher kleiner ?
welche Art VS ist es und welche Gattung
man sollte ein Futtertier nicht grösser als das Abdomen (Hinterteil) der VS wählen
so handhabe Ich es wenigstens ;)

wenn das Futtertier grösser ist kann die VS probleme bekommen es zu halten um zuzubeissen *meine Erfahrung*

Jörn
 
  • kein gift ? Beitrag #5
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: kein gift ?

hi,

es ist eine blondi im jugendlichen alter .... die sollte eigendlich alles wegputzen, was in ihrer grösse rumspringt ..... eine smithi in gleicher grösse hat da keine probleme.

irgendwie hat die blondi da ein problem .... deswegen fragte ich ja auch wegen dem gift.

burg
 
  • kein gift ? Beitrag #6
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: kein gift ?

Hi!

Ich denke deine blondi hat in sofern keine Probleme mit dem Futter, als dass sie weiß, dass sie genug Kraft hat um zuzubeißen und das Tier festzuhalten, bis es sn den Verletzungen und den Verdauungssäften stirbt. Gerade Vogelspinnen haben ein relativ schwaches Gift, sodass sie es bei zu kleiner Beute gar nicht verschwenden (sie brauchen immerhin 4 Wochen um den Giftvorrat einmal komplett neu aufzufüllen, wenn denn die Giftdrüsen mal leer wären, was jedoch praktisch nur im Labor beim Melken der Fall ist) und nur Gift verwenden, wenn extreme Gegenwehr geleistet wird. Selbst wenn man sich anguckt, wie Mäuse getötet wergen... Mit Gift? Dauert Ewigkeiten... Ganz einfach: Genickbruch! Selbst hier hat eine entsprechend große Spinne vom reinen Kraftaufwand her keine Probleme.

Auch ist nicht jeder Biss, den so manch unvorsichtiger Halter abbekommt unbedingt mit einer Giftabgabe verbunden, was zu den relativ angenehmen Symptomen des sogenannten >>TROCKENBISSES<< führt.

MfG,

Pawel!
 
  • kein gift ? Beitrag #7
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: kein gift ?

hi,

interessante sachen, die man hier so erfährt .... danke

aber die blondi hat wohl nicht so dieses wissen ;)

sie hält die beute einfach nicht fest, so als ob sie angst hätte, dass das beutetier sie verletzen kann .... klingt komisch, ich weiss

burg
 
  • kein gift ? Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: kein gift ?

Hi,

sach doch mal bitte wie groß deine blondi ist und womit du sie genau
versuchst zu füttern.
 
Thema:

kein gift ?

kein gift ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Niesen bei Katzen: Meine Katze hat vor 2 Wochen begonnen zu niesen, es hat leicht ein Auge getränt und die Nase lief. Der Augenausfluss und der Nasenausfluss war...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben