A. Metallica Spiderling

Diskutiere A. Metallica Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Tja jetzt hab ich seit knappen 3 wochen einen kleinen Spiderling :) Da ich mir ständig Sorgen mache, dass mir das Tier von heut auf...
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #1
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Tja jetzt hab ich seit knappen 3 wochen einen kleinen Spiderling :)

Da ich mir ständig Sorgen mache, dass mir das Tier von heut auf morgen wegstirbt, würd ich gern hier eine kleine Haltungsbeschreibung und Verhaltensbeschreibung des Tierchens abgeben, und freu mich natürlich über feedback von euch.

Das Tierchen ist mit Beinen in etwa so groß wie ein 10 cent stück (1 Fh, ca 3 Monate alt).
Gefüttert wird sie mit Mirkroheimchen und kleinen Mehlwürmern (Wobei ich mir bei den Mehlwürmern nicht sicher bin ob die geeignetes Spinnenfutter sind.) Die Mehlwürmer hab ich ins Programm aufgenommen weil ich mit den Mikroheimchen net so toll zurecht komme(wobei ich jetzt schon den dreh so halbwegs raus hab wie ich ein heimchen ins Spinnenhäußchen bekomm :) ).

Zur Behausung: Butthead (jaja das ist ihr/sein name) wohnt in einer lehren Plastik-kecksdose mit ca 15cm durchmesser und 10cm höhe. Ich hab einen in etwa 2 cm hohen (teils mehr teils weniger) Bodengrund aus kokos-humus und walderde in die Box gegeben. Dazu ein paar Steine und einige Tonscherben (n kumpel hat gemeint der Ton speichert super Feuchtigkeit. Da die Metallica es ja gerne feucht hat fand ich das auch ne gute Idee) Ein paar klätteräste und ein halber kleiner Blumentopf dienen als Verstecks- bzw Klettergelegenheiten. Den Blumentopf hat sie nicht als Behausung angenommen. Sie spinnt sich ein Netz zwischen 2 ästen.
Sie wird bei Zimmertemperatur (tagsüber ca 20-22, nachts um die 15-18 Grad) gehalten.
Alle 3-4 Tage besprüh ich das Terri mit Wasser und befeuchte die Tonscherben mit einer kleinen Pipette. Wassernapf steht nicht zur verfügung, aber es ist immer frisches Aquagel im "Terri" vorhanden.

Was macht Butthead immer so?
Eigentlich sitzt sie immer nur auf ihrem lieblingsast herum und baut dort weiter am Gespinnst oder tut garnix. Auf Beutesuche gehn tut sie eigentlich so gut wie nie (zumindest hab ichs noch nie gesehen. Nachts beobachte ich sie allerdings selten).

Jetzt hätt ich gern Feedback von euch. Glaubt ihr passt das so oder sollt ich etwas umstellen?
Was haltet ihr vom Aquagel. Der verkäufer meinte, dass das den Spinnen besser bekommt als ein trinknapf, da so keine gefahr bezüglich ertrinken besteht.
Wie oft sollte ich füttern? Zur zeit bekommt das Tierchen 1 mal pro woche 2 Mikroheimchen und 1 Mehlwurm. Ist das zu viel?

Danke schonmal für eure Hilfe.

lg
Manuel
 
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: A. Metallica Spiderling

Hallo Manuel,

erstmal finde ich es gut, dass Du die Haltung Deines Spiderlings hier so ausführlich dokumentierst. Meist sind solche Fragen wesentlich knapper gehalten und wir können uns dann schlecht ein Bild darüber machen, wie die Bedingungen tatsächlich sind.
Trotzdem: Die Aufzucht von Avicularien wird detailliert unter http://www.avicularia.com/ beschrieben. Nimm's mir nicht übel, aber ich kann dem, was da geschrieben steht, nichts hinzufügen. Lies Dir die Seite mal durch und vergleich das mit dem, wie Du Deine Metallica hälst.

mfg und viel Spaß mit Deiner Avi, gerd.

PS: Gegen Mehlwürmer ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen - wenn sie die frißt, dann ist's doch ok.
 
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #3
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica Spiderling

danke für den Link!

Ich seh grad, dass da bei mir einiges schief rennt... :crying:

lg
Manuel
 
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: A. Metallica Spiderling

Hallo Manuel,

ist doch noch früh genug, um was zu ändern ;)

mfg, Gerd.
 
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #5
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica Spiderling

hehe, das ist wohl wahr! Ich werd sie ab jetzt etwas trockener halten.

Nun hab ich die letzten 3 Tage nicht besprüht. Heute wärs zeit für einen Mehlwurm gewesen. Den hab ich Freundin Spinne auch serviert, wie üblich auf ihrem ästchen abgelegt. Sie hat sich auch nachdem sie mitbekommen hat das er da ist drauf gestürzt, nur hat sie dann wieder von ihm abgelassen und der mehlwurm is nach einer zeit vom Ast gestürzt. Leben tut er noch, somit geh ich von einem trockenen biss bzw garkeinem Biss aus.

Jetzt rennt die Spinne ununterbrochen runden in ihrer Box, was ich als Suche nach irgendetwas deute.
Was könnte das sein?
Futter? wohl kaum wenn sie heut den Wurm verschmäht hat.
Vielleicht Wasser?
Passen ihr die Haltungsbedingungen net und sie sucht nach einem geeigneteren Wohnpaltz, denn sie wohl in meiner box zur zeit net finden wird?
Oder ist das herumrennen eh total normal?
Bis jetzt war ichs ja, wie oben gesagt, nicht gewohnt, dass sie rumläuft.

lg
Manuel
 
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #6
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica Spiderling

Es gibt wieder neues zu berichten von meinem Spiderling.

Fressen tut er jetzt wie ein böser. Hat in der letzten Woche 2 Mehlwürmer verputzt und wird deshalb jetzt auch auf diät gesetzt. Einen Mehlwurm hat sie direkt in ihrem Netz gekillt und dann eingewebt. (das ganze is auf ihrem lieblingsästchen). Heut hab ich ihr aus einer kokosnussschale einen unterschlupf wo sie es auch tagsüber dunkel hat eingerichtet.
Den Unterschlupf hat sie noch nicht bezogen, aber sie hat sich ein neues Gespinst gebaut, und zwar dort wo weder kokosnuss noch äste sind.

Meine Fragen:
1) Ist dieser Ort für die einrichtung des Gespinstes normal?
2) Was könnte der Grund für den Umzug sein? Ich hab beim einsetzen der Kokosnuss-stückchen drauf geachtet, dass ich das alte Gespinst nicht zerstöre, was mir auch gelungen sein sollte.
Ist sie vielleicht umgezogen weil im alten Bau die Mehlwurm-reste herumhängen. Falls ja, sollt ich diese entfernen? (das würde allerdings zur beschädigung des alten Gespinnstes führen...)

lg
Manuel
 
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #7
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica Spiderling

Hallo Manuel
1) manchmal bauen Spinnen ihre netze einfach nicht dort wo wir möchten. Das Tier weiß schon was es will und sucht sich den für sich am Besten geeigneten Ort aus. Auch bei mir bauen manche ihre Netzte ganz wo anders als vorgesehen. Ein kleiner Tipp: Avicularia versicolor baut ihr Netz gerne in der Nähe der Wärmequelle, also kannst du versuchen, sie zu einem Platz zu lenken.

2)Manchmal ziehen die Tiere einfach um. Ich hab auch genug Tiere, die 2/3 Probentzte bauen bis sie endlich den richtigen Platz gefunden haben. Lass sie einfach machen , so lange die Haltungsparameter stimmen ist alles in Ordnung. Futterreste solltest du wenns geht entfernen,solange du nicht das ganze Terrarium auseinander nehmen musst.

Lg Thomas
 
  • A. Metallica Spiderling Beitrag #8
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Metallica Spiderling

Danke für die beruhigenden Worte.
Eigentlich is es mir eh ganz recht wenn sie das Netz so baut wie es jetzt ist. Sieht nämlich von der Seite aus betrachtet extrem cool aus wie sie da scheinbar schwebt.

Den toten Mehlwurm werd ich dann wohl aus dem alten Gespinnst rausnehmen. Scheinbar will sie dort ja eh nimma wohnen.

Seit sie gestern das neue Netz gewoben hat, is es auch vorbei mit der herumrennerei. Ich muss gestehn, dass ich jetzt doch wieder ein Stück beruhigter bin :)

lg
Manuel
 
Thema:

A. Metallica Spiderling

A. Metallica Spiderling - Ähnliche Themen

Schildkrötentauglichen Gartenteich in alter Sandgrube anlegen (Neuling): Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit denken wir darüber nach, einen Gartenteich anzulegen. In diesem Frühjahr wollen wir das Projekt umsetzen...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Zwerghamsterverhalten: Hallo, Ich besitze derzeit einen kleinen dsungarischen Zwerghamster. Er ist etwas über 1/4 Jahr alt und bewohnt ein Aquarium mit 0,4m² (ich...
Oben