Bitte um Kritik für Terrarium

Diskutiere Bitte um Kritik für Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich plane mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Ich habe hier im Forum und auch in anderer Fachliteratur einiges gelesen und auf Basis...
  • Bitte um Kritik für Terrarium Beitrag #1
S

_Smash_

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich plane mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen.
Ich habe hier im Forum und auch in anderer Fachliteratur einiges gelesen und auf Basis dieses Wissens ein Terrarium eingerichtet, zu dem ich gerne Kritik erbitten möchte, ob und was ich besser machen kann.

Ich habe hier 2 Bilder (eins mit und eins ohne Blitz). Bitte um Entschuldigung wegen der Qualität, ich besitze nur eine rechte alte Digitalkamera.

Bild1 Bild2

Es handelt sich hierbei um einen 45cm Kubus.
Als Substrat ist unten eine etwa 3cm dicke Schicht Seramis eingefüllt. Darüber befindet sich Lehmerde aus dem Wald. Unsere Gegend ist bekannt dafür extrem lehmreichen Boden zu besitzen. Diese Schicht ist mindestens 10cm und höchstens 21cm dick. Dabei habe ich die Erde leicht angedrückt und nur die obere Schicht leicht locker gelassen.
Als Hauptunterschlupf habe ich eine Korkröhre vergraben, die schräg nach unten in den Boden ragt. Die beiden Äste und die Korkröhre begrenzen ein Dreieck, mit dem ich einen weiteren optionalen Unterschlupf zum selber graben anbieten will, dessen Eingang rundherum noch etwas befestigt ist. Ansonsten könnte sie an jeder beliebigen Stelle graben, ohne auf großartige Hindernisse zu stoßen.
Die durch die Äste entstehende Terrasse habe ich mit Aloe bepflanzt.
Ein Wassernapf steht vorne links in der Ecke.
Beleuchtet wird das Terrarium duch einen 35 Watt Halogen-Spot.

Das Terrarium ist bereits auf knapp unter 70% Luftfeuchtigkeit heruntergetrocknet. Ich plane einen Level von 65% anzustreben bevor ich die Spinne kaufe.

Schonmal im Vorraus danke für eure Kritik.
 
  • Bitte um Kritik für Terrarium Beitrag #2
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Kritik für Terrarium

hy,

ich kann nur sagen, super. Dafür das du noch keine Erfahrungen mit VS hast, echt klasse:party: . Du hast auf alles geachtet.

Ich kann dir leider jetzt nix sagen, was du vergessen hast.
Wünsch dir dann viel Spaß mit deiner B.smithi


andreas
 
  • Bitte um Kritik für Terrarium Beitrag #3
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Kritik für Terrarium

Hallo Smash

auch von meiner Seite her
ein Lob

ein echt toll eingerichtetes Terrarium
*meinen Hut ziehe*
echt tolle Arbeit .... könnte Ich oder meine Frau nicht besser machen

Ich denke mal das Seramis hast Du unten drunter rein gemacht ... als Saugmittel gegen zuviel Wasser

alles klasse ....
nochmals ein Lob von Mir

*mit meinen 4 Beinpaaren applaudiere*

Jörn
 
  • Bitte um Kritik für Terrarium Beitrag #4
S

_Smash_

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Kritik für Terrarium

Hallo ihr beiden.
Das ist natürlich die schönste Kritik, die ich mir denken kann. Vielen Dank :)

Ja das Seramis soll Wasser binden und kontrolliert wieder abgeben.
 
  • Bitte um Kritik für Terrarium Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Kritik für Terrarium

Hi,
finde auch, dass es gut aussieht, hat viel gut grabfähigen Boden großzügig Platz ne nette Höle, gefällt mir sehr gut.
Nur mach dich drauf gefasst, dass es sein kann, dass sie die Pflanzen zu nichte macht und alles umschaufelt :devil:
Meine hat die erste Pflanze die ich eingebuddelt hab wieder ausgebuddelt (was ihr bestimmt einen mortz Spaß gemacht hat -.-) in ihre Höhle gebracht und drei Tage lang bewacht bevor sie sie dann in einzelteilen auf dem Lüftungsgitter verstreut... sind schon Sturrköppe ...
Aber meine Sturrheit hat gesiegt und jetzt hat sie sogar 2 dirnne die wunderbar wachsen :hi: Kannst auch ruhig noch etwas tiefer als 65% LF gehen, meine klebt recht schnell an der scheibe die mag es wirklich recht trocken... versuche immer das Terri noch etwas vom "zu staub verfallen" zu retten durch meine tollen Pflanzen die ich immer schön gieße^^
Nur sie mag es offensichtlich nicht, wenn man den Wassernapf überlaufen lässt, da hat sie dann immer nen Bogen drum gemacht... jetzt will sie eben nimmer zu den Pflanzen ^^ Auch gut
Gruß David
 
  • Bitte um Kritik für Terrarium Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bitte um Kritik für Terrarium

Hoi smash,

schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die sich im Vorfeld informieren und sich Gedanken machen.
Ein wunderschönes Terrarium haste da eingerichtet!

Grüssles
janet
 
  • Bitte um Kritik für Terrarium Beitrag #7
S

_Smash_

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Kritik für Terrarium

Auch euch hallo und vielen Dank.

Ja ich weiss, daß die Pflanzen eventuell nicht lange leben. Aber probieren kann man es ja mal ;-). Ich habe von dem "Stock" auch noch ein paar über, also könnte ich nochmal nachsetzen. Wird sich dann zeigen :).
 
Thema:

Bitte um Kritik für Terrarium

Bitte um Kritik für Terrarium - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben