Nach der Häutung

Diskutiere Nach der Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine Spinne hat sich vor zwei Tagen gehäutet, wann kann ich ihr wieder ein Heimchen geben? Eigendlich hätte sie es Sonntag kriegen sollen, aber...
  • Nach der Häutung Beitrag #1
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Meine Spinne hat sich vor zwei Tagen gehäutet, wann kann ich ihr wieder ein Heimchen geben?
Eigendlich hätte sie es Sonntag kriegen sollen, aber so kurz nach der Häutung soll man das ja nicht machen.


Gruß
Aura
 
  • Nach der Häutung Beitrag #2
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach der Häutung

Mahlzeit,

ich lasse meine Spinnen nach ner Häutung immer ne Woche Zeit bevor ich Futter wieder an ihnen vorbei schlendern lasse.
Bei den Großen auch mal etwas länger.

Gruß
 
  • Nach der Häutung Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Nach der Häutung

Bei Spiderlingen min. 5 Tage.
Bei größeren 8-10 Tage.

Ansonsten könnte deine Spinne Schaden nehmen.

gruß xee
 
  • Nach der Häutung Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Nach der Häutung

Moin,

wichtig ist, dass du frisches Wasser zur Verfügung stellst, sonst können die Tiere austrocken.

Gruß,
Christian
 
  • Nach der Häutung Beitrag #5
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach der Häutung

Ja, frisches Wassen hat sie genug. Da bekommt sie auch jeden Tag neues.
 
  • Nach der Häutung Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Nach der Häutung

Hallo,

ich fülle den Wassernapf alle 4 Tage mal auf.
Und alle 14 Tage nehme ich ihn raus und spüle ihn gründlich sauber.
Jeden Tag frisches Wasser anbieten ist überflüssig.

Grüsse Kerstin
 
  • Nach der Häutung Beitrag #7
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Nach der Häutung

Hi,

ich denke, es ist jedem VS-Halter selbst überlassen, wieviel und wie frisches Wasser er seinen Tieren anbietet - solange die VS vor lauter Wasser nicht absaufen... ;)

Zum Thema: ich warte nach einer Häutung immer 7-14 Tage je nach Größe. Wasser ist auf jeden Fall sowohl nach einer Häutung, als auch generell wichtig (bei tropischen Arten ist ein Wassernapf nicht zwingend erforderlich, solange man gut sprüht - bei eher trocken gehaltenen Arten ist ein Wassernapf unverzichtbar).
Außerdem finde ich es immer wieder witzig, wenn sich VS dann nach dieser "After-Häutungs-Hungerzeit" wie besessen auf ihre Beute stürzen... :)

Greetz
Joscha
 
  • Nach der Häutung Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Nach der Häutung

Hallo Aura!

Eigendlich hätte sie es Sonntag kriegen sollen,

Wieso ausgerechnet am Sonntag? Hört sich so an als wär das dein fixer Futtertag. Klar bringt dich eine Häutung da quasi aus dem Rhytmus, aber ich würd die Spinne sowieso nicht zu regelmäßig füttern. Bei mir sind die Abstände immer unregelmäßig, ich richte mich da eher nach der Größe der Spinnne, bzw. des Abdomens (sollte nicht größer als 1-1,5x so groß wie der Carapax sein). Einmal gibts nur ein kleines Futtertier und dafür ein paar Tage später wieder eins, dann bekommen sie wieder länger nix. Adulte Spinnen kann man ruhig auch mal mehrere Wochen lang hungern lassen. In der Natur kommt ja auch nicht jeden Sonntag punkt 12 Uhr mittags ein Heimchen vorbeispaziert. ;)

lg, Eva
 
  • Nach der Häutung Beitrag #9
W

wibo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach der Häutung

Das ist von der Größe der Spinne und dem Wachstumsstadium abhängig. Spiderlinge von 1-2 cm kann man ab 2-4 Tagen mit deutlich kleineren Heimchen wieder füttern. Eine Woche abwarten schadet aber nicht. Man muss sich hier lieber etwas mehr Geduld verordnen, als dass man riskiert, dass die Chelizeren noch zu weich und damit gefährdet sind. Bei größeren Spinnen in jedem Fall mindestens 6 Tage warten.
 
  • Nach der Häutung Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Nach der Häutung

Hi,

ich denke, es ist jedem VS-Halter selbst überlassen, wieviel und wie frisches Wasser er seinen Tieren anbietet - solange die VS vor lauter Wasser nicht absaufen... ;)

Greetz
Joscha

Hallo,

hier geht es ja nicht um die Menge an Wasser, sondern darum, das die Spinne jeden Tag gestört wird, um frisches Wasser zu erhalten.:confused:
Und das ist nun wirklich unnütz.

Grüsse Kerstin
 
  • Nach der Häutung Beitrag #11
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach der Häutung

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

@Eva Ich hab natürlich keinen festen Tag, wo sie Futter bekommt, aber hatte es mir eigendlich für Sonntag vorgenommen.

@Kerstin Das mit dem Wasser, da hast du eigendlich recht. Durch täglich frisches Wasser wird die Spinne täglich gestört. Sie hat aber noch einen ganz kleinen Napf, weil sie ja noch in einer Heimchendose wohnt. Also jeden zweiten oder spätestens dritten Tag müßte ich da schon frisches Wasser reinfüllen.

Ich merke, ich hab noch viel zu lernen, bis ich mich da besser auskenne.:itwasntme:


Gruß
Aura
 
  • Nach der Häutung Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Nach der Häutung

Hallo Aura,

wenn man im Deckel der Heimchendose ein kleines Loch macht, kann man ohne die Spinne groß zu stören mit einer Einwegspritze Wasser gezielt nachfüllen.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Nach der Häutung

Nach der Häutung - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Dosis Membrana nasalium comp. plantVet: Hallöchen ihr Lieben, Wir waren am Sonntag beim Notdienst mit unserer Katze aufgrund von Husten - heute auch nochmal beim Haustierarzt - beide...
Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben