VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

Diskutiere VS in Jugendeinrichtung (B smithi) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, wie einige evtl. bereits mitbekommen haben, kümmer ich mich zur zeit um eine B smithi in einer Jugendeinrichtung, die falsch...
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #1
G

Genevieve-Morgane

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

wie einige evtl. bereits mitbekommen haben, kümmer ich mich zur zeit um eine B smithi in einer Jugendeinrichtung, die falsch gehalten wurde.
Bodengrund hat se jetzt genug, auch solchen, wo sie mal graben kann. Die Einrichtung hat sie seit November. Sie ist etwa 5cm groß (KL) und anscheinend ein Weibchen. Konnte zumindest bei den Vorderbeinen nichts erkennen...
Problem: Sie hat seit November nichts mehr gefressen. Abdomen etwa so groß wie Carpax, also NOCH ok. Außerdem sitzt sie den ganzen Tag an der Scheibe, immer so halb hochgestemmt, nie in ihrem Versteck.
Sehe sie nur etwa 2 h pro tag, kann sie also nicht richtig beobachten. Und das auch nur von Mo bis Fr. Was kann ich tun? Warum frisst sie nichts? Und warum geht sie nie ins versteck?
Bin selbst noch blutiger Anfänger, hab seit sonntag mein erstes Baby (auch ne smithi). Bin deshalb über jeden Rat dankbar!

Liebe Grüß
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

Hallo,

wie feucht ist denn der Bodengrund ?
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #3
G

Genevieve-Morgane

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

naja, schon ein bisschen feucht, aba jetz ni sooo krass, dass sie nasse füße hätte. Vorher hatte se halt staubtrockenen Boden, aber viel zu wenig (nicht mal einen centimeter). Hab dann Blumenerde rein gemacht (Vorgestern). Klar is die etwas feucht...:|
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

Mach dir keine Panik, wenn die smithi mal nicht frisst ;) kann zum Beispiel eine einfache Fresspause sein, die diese Art ab und zu mal einlegen kann; kann aber auch sein, dass bald ne Häutung ansteht, denn auch dann unterlassen VS die Nahrungsaufnahme. Ich würde an deiner Stelle erstmal beobachten und sie in Ruhe lassen.
Der Boden sollte nicht so feucht sein. Bei meinen smithis ist er knochentrocken (ich lass nur manchmal das Wasser im Wassernapf nen bisschen überlaufen) und das haben sie am liebsten, sie fühlen sich pudelwohl und wachsen prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #5
G

Genevieve-Morgane

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

huhu,

ja ok, danke.
ne Häutung steht ni bevor. Popo is schööööön rosig ;)
Mach mir nur sorgen, weil sie hier außer mir keener drum kümmert und ich auch ni soooo die ahnung hab. Kämppfe seit gestern um nen größeres Terra (25er Würfel is zu kleen). Kann ich nen Aquarium nehmen und es oben offen lassen? Was anderes wäre hier leider ni.... Die kleene maus tut mir echt leid. Würde sie ja am liebsten mit nach hause nehmen und aufpäppeln ;)
Naja gut, hoffe ja, dass alles normal is....

Liebe Grüße
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #6
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

Ok, dann scheint's wohl doch ne Fresspause sein. Einfach mal beobachten.
Ja, 25er Würfel ist wirklich zu klein. Aber nen offenes Aquarium solltest du auch nicht nehmen... dann ist bald die Spinne weg ;) auch wenn die smithi nen Bodenbewohner ist, kann sie doch ein bisschen klettern und das schafft sie schon. Biete ihr erst einmal die Bedingungen, die sie wirklich braucht (trocken!), ich denk damit hilfst du ihr schon einmal. Das mit nem größeren Terri wird sich doch wohl mal einrichten lassen...
Ach ja, kannst für das Aquarium natürlich auch ne Abdeckung aus Lochblech o.Ä. basteln, wenn du das hinkriegst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #7
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

die is halt wählerisch und nimmt nicht von das jedem Futter an:D :D
Typisch frau ne echte Zicke! der mann nichts recht machen kann!:D

nein jetzt im ernst halt sie trocken absofort gib ihr was grösseres damit sie mehr sport machen kann und dann wird sie auch irgendwann essen nur gedult!

Des weiteren viel glück mit der süssen!!

Gruss

der Dennis
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

Nun ja, ob ich der Kleinen gleich mal nen größeres Futtertier vor die "Nase" werfen würde, weiß ich nicht. Würde wirklich erstmal abwarten, wenn du wirklich merkst, dass sie absolut keinen Hunger hat. Meine smithis fressen, wenn sie normal hungrig sind, einfach alles, von kleineren Heimchen bis hin zu großen Heuschrecken und Schaben. Ich denk also nicht, dass das in diesem Fall was mit der Größe der Futtertiere zu tun hat.
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #9
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

Nun ja, ob ich der Kleinen gleich mal nen größeres Futtertier vor die "Nase" werfen würde, weiß ich nicht. Würde wirklich erstmal abwarten, wenn du wirklich merkst, dass sie absolut keinen Hunger hat. Meine smithis fressen, wenn sie normal hungrig sind, einfach alles, von kleineren Heimchen bis hin zu großen Heuschrecken und Schaben. Ich denk also nicht, dass das in diesem Fall was mit der Größe der Futtertiere zu tun hat.

nein kein grösseres Futtertier meine liebe!!!

Ich meinte ein grössers eigenheim!!

MFG

Dennis
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

sorry :blush: falsch verstanden :itwasntme:
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #11
G

Genevieve-Morgane

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

huhu,

ja gut okay, danke.
Ich hoff, das wird was mit der kleinen. Terra-Einrichtung is auch ni toll: Nen Wassernapf und nen Unterschlupf, den se ni nutzt. :itwasntme:
Das schlimme is nur, dass die leute hier ni einsichtig sind. Nicht nur in bezug auf die VS. Hier redet man echt gegen die Wand. Aba naja, kann man eben nix machen... :crying:

Liebe Grüße
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

Das schlimme is nur, dass die leute hier ni einsichtig sind. Nicht nur in bezug auf die VS. Hier redet man echt gegen die Wand.

... wenn es dir nicht zu viel ist, könntest du der Einrichtung für 9,80 Euro das Buch von Boris Striffler über B. smithi stiften. Du bekommst es in jedem Terraristik-"Fach"geschäft. (Anmerkung: Da kann man Futter und Bücher kaufen, aber bitte keine Beratung zum Thema Tierhaltung in Anspruch nehmen, wenn man nicht mit 99%iger Wahrscheinlichkeit vollends verblöden möchte).

Cheers, Claudia
 
  • VS in Jugendeinrichtung (B smithi) Beitrag #13
G

Genevieve-Morgane

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

huhu,

*hihihihihihi* Das Buch HABEN se :rock: Hat nur irgendwie keiner rein geguckt :clapping:
*Hab nen größres Terra, Hab nen größres Terra* Da stand so ein 50/40/30 rum, wo ein schild mit "Rosenkäfer" dranklebte. "Wie siehts denn aus? Brauchen die Rosenkäfer das Terra oda kann ich die mit der VS austauschen?"
"Rosenkäfer? Haben wir schon lange ni mehr. Das Terra is leer, nimms meinetwegen!"
*kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*:dull:
okay, eine VS in einem 25er Würfel und seit langem nicht mehr vorhandene Rosenkäfer in einem riesenbecken. :evilgrin:
Hab mir das ding natürlich gleich geschnappt und VS-gerecht eingerichtet :giggle:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VS in Jugendeinrichtung (B smithi)

VS in Jugendeinrichtung (B smithi) - Ähnliche Themen

Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben