Verhalten von P. murinus normal?

Diskutiere Verhalten von P. murinus normal? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof. Ich hab seit ca. 3 Wochen eine Pterinochilus...
  • Verhalten von P. murinus normal? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof.

Ich hab seit ca. 3 Wochen eine Pterinochilus murinus, und ich halte sie in einer großen Fauna-Box (nicht ideal, ich weiss. Ich rüste aber noch nach...).
Ich hab ihr aus Korkrinde und einer Wurzel eine Höhle gestellt, die sie vom ersten Tag an bezogen hatte, allerdings hat sie nur den Eingang mit Spinnseide verkleider und leider nicht viel mehr.
Jedoch sitzt sie jetzt seit ca. einer Woche nur noch unter oder am Deckel der Fauna-Box, und ich frage mich, ob sie sich auch wohlfühlt.

Ich hab gedacht, sie versteckt sich eigentlich lieber, als dass sie "ungeschützt an der Decke" hängt.
Denn eigentlich ist die murinus ja keine baumbewohnende Art, oder?
Ich hab auch Schiss, dass sie nichts zu fressen bekommt, wenn sie immer an der Wand hängt.

Mach ich mir umsonst Sorgen? Oder ist das normal?

Danke für Antwort :)

MfG BjörnE
 
  • Verhalten von P. murinus normal? Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Verhalten von P. murinus normal?

Hallo Björn,

das ist kein Grund zur Sorge! Das Verhalten deiner murinus ist völlig normal. Diese Spinne ist kein reiner Bodenbewohner, sondern wird häufig auch als Strauchbewohner bezeichnet, da es auch Tiere gibt, die ihre Gespinste im oberen Bereich des Terris errichten. Habe auch 9 Tiere dieser Art. 8 Leben in Korkhöhlen und eine hat sich für ein Leben "am Deckel" entschieden. Es ist für diese Art normal, dass sie sich auch mal in höhreren Regionen einnistet.
Wegen dem Futter brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Wenn die Spinne Hunger hat, bekommt sie ihr Futter, egal wo es sitzt, glaub mir. Hab ich alles schon oft genug miterlebt, sind wirklich sehr geschickte Jäger. Also damit die Spinne fressen kann, muss das Futter nicht unbedingt zu ihr kommen, das kriegt sie dann schon mit ;)

lg
Bianca
 
  • Verhalten von P. murinus normal? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verhalten von P. murinus normal?

Hi,

versuch mal Deiner P. murinus 15-25cm rel. trockene grabfähige Erde (z.b. Lehmgemisch), das Du schön festdrückst, anzubieten ... stech an der Seite ne Röhre vor .... meine haben das alle angenommen :)

Gruss
janet
 
  • Verhalten von P. murinus normal? Beitrag #4
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Verhalten von P. murinus normal?

Hallo! Danke für die beruhigenden Worte und den Tipp. Werd ich befolgen, wenn ich von der Faunabox auf Glasterri umrüste (am nächsten Monatsersten :itwasntme: )

MfG BjörnE
 
  • Verhalten von P. murinus normal? Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten von P. murinus normal?

Meiner kleinen hab ich einen Bonsai ins Terrarium gepflant, den austrocknen lassen und da hat sie jetzt ihr Baumhaus drin, ihr altes Bodenloch sucht sie auch eher selten bzw kaum noch auf...
 
Thema:

Verhalten von P. murinus normal?

Verhalten von P. murinus normal? - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
P. regalis verhält sich sehr merkwürdig: Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
Oben