Häutung bei Avicularia Purpurea

Diskutiere Häutung bei Avicularia Purpurea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, seit letztem Wochende auf der Messe Ulm bin ich stolzer Besitzer :inlove: einer Avicularia Purpurea (0.0.1). Laut vorigen Halter...
  • Häutung bei Avicularia Purpurea Beitrag #1
D

D´r Allgäuer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit letztem Wochende auf der Messe Ulm bin ich stolzer Besitzer :inlove: einer Avicularia Purpurea (0.0.1). Laut vorigen Halter eine Nachzucht von 09/2006; Körperlänge beträgt momentan ca. 1,5 cm.

Leider konnte ich in diverser Literatur und auf www.avicularia.com
keine Info´s darüber finden, wie oder durch welches Verhalten meine "Kleine" in diesem Alter eine Häutung ankündigt. Muss sagen für mich ist es der Sprung ins kalte Wasser (Aufzucht) mit dieser jungen Spinne. Sie fühlt sich momentan pudelwohl, hat ihr neues Korkstück schon eingesponnen, und die Größe der Futtertiere macht auch keine Probleme.

Schon mal im voraus, Danke für eure Tipps und Anregungen.

Gruß Markus
 
  • Häutung bei Avicularia Purpurea Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Avicularia Purpurea

welches Verhalten meine "Kleine" in diesem Alter eine Häutung ankündigt

Sie wird wohl kein Futter mehr annehmen und sich zurückziehen.

Dann einfach in Ruhe lassen. Nach der Häutung allerdings etwas sprühen, dass sie Flüssigkeit zu sich nehmen kann.

Gruß
 
  • Häutung bei Avicularia Purpurea Beitrag #3
D

D´r Allgäuer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Avicularia Purpurea

Hallo Muelli,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit der Ruhephase während der Häutung und dem erhöhten Flüssigkeitsbedarf danach ist mir soweit bekannt und auch kein Thema. Werde dann heute Abend dann nochmal Futter ins Behältnis geben und abwarten. Wie ist es deiner Meinung nach bezüglich der Überfütterung wie es auf www.avicularia.com beschrieben ist? Muß dazu auch sagen das meine Kleine auch schon sehr gut genährt ist, gemessen am Verhältnis Vorderkörper:Hinterkörper (zirka 1 : 1,5).

Also nochmals Danke für den schnelle Antwort/Hilfe.

Gruß Markus
 
  • Häutung bei Avicularia Purpurea Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Avicularia Purpurea

Ja, ich denke das passt so.
Wenn das Abdomen mal etwas größer ist, stellt auch kein Problem dar.
Dann lässt sie halt etwas hungern.

Allerdings sollte sie halt nicht allzu fett sein. Das siehst dann aber schon rechtzeitig und fütterst sie dann ja auch nimmer.

Gruß
 
  • Häutung bei Avicularia Purpurea Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung bei Avicularia Purpurea

Hallo Markus,

A. purpurea spinnt sich komplett ein wenn sie satt ist, besonders vor einer Häutung. Meist verbringen Tiere dieser Art ihre gesamte Fresspause in einem verschlossenen Gespinnst und trinken ihr Wasser nur noch von innen.

Nur selten neigt A. purpurea zum Überfressen. Wenn überhaupt die Nahrungsaufnahme übertrieben wird, dann bei ganz jungen Tieren. Es scheint aber nicht viel auszumachen, wenn der Hinterleib mal etwas zu dick (1:2) wird.

Cheers, Claudia
 
  • Häutung bei Avicularia Purpurea Beitrag #6
D

D´r Allgäuer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei Avicularia Purpurea

Hallo miteinander!

@muelli: werd jetz sowieso bis morgen mal abwarten, da die passenden Heimchen noch nicht im laden sind. aber trotzdem nochmals danke für deine Tipps.

@spinnifex: Danke auch für deine Antwort, jetzt weiß ich wo ich bei ihr speziell darauf achten muß. Das Korkrindenstück ist dann ja genau das ideale im Behältnis.

Ich sage euch ich bin total gespannt auf die erste Häutung und hoffe das ich die kleine über das nächste "kritische" halbe Jahr bekomme. Momentan sprechen ja alle Anzeichen dafür.

Also noch eine schönen Abend

Gruß Markus
 
Thema:

Häutung bei Avicularia Purpurea

Oben