WAS ist mit Ihr los???

Diskutiere WAS ist mit Ihr los??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben. Ich habe ein großes Problem mit meiner "Rosea". Seit etwa 3 Tagen torkelt meine süße bloß noch wie eine betrunkene durchs Terra...
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #1
G

Galina1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

Ich habe ein großes Problem mit meiner "Rosea".
Seit etwa 3 Tagen torkelt meine süße bloß noch wie eine betrunkene durchs Terra (60 b - 50 t - 60 h). Sie bekommt die Koordination der Beine zu setzen irgendwie nicht mehr hin.
Vor etwa 3 Monaten hatte sie sich ganz eigentümlich gehäutet.
Im Normalfall legen sie sich auf den Rücken und legen eine Freßpause ein. Meine hat zwei Tage vorher sich noch einen kleinen Snack in Form einer Grille gegönnt und sich dann auf den Füßen stehend gehäutet.
Heute morgen konnte ich sie gerade noch vor den "Ertrinkungstod" retten, da sie auf dem Rücken liegend in ihren Trinknapf gestürzt war.
Weiß jemand von Euch eventuell Rat. Ich wäre Euch außerordentlich dankbar dafür.

Liebe Grüße Galina :handshake:
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: WAS ist mit Ihr los???

hi,

ich würde raten die spinne von anderen isolieren und auch solche sachen wie pinzette etc sterilisieren.

lies dir mal den thread durch.

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #3
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: WAS ist mit Ihr los???

hi Galina,

Du schreibst, Dein Rosea-Terri wäre 60 hoch- sollte das kein Schreibfehler sein, find ichs für ne bodenbewohnende Spinne zu hoch. Kann es eventuell sein, sie ist gestürzt???? Und hat sich dabei verletzt?

LG Kira
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #4
G

Galina1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

Hallo Ihr Kira.

Nein, ist sie nicht, da ich Ihr keine Möglichkeit geboten habe irgendwo hochklettern zu können. Es ist bereits meine zweite VS. Mein erstes Tier war eine Avicularia Metallica und da diese eine Baumspinne ist, allein deswegen hatte ich mir ein so "hohes" Terra zugelegt. Doch damals wurde ich leider übers Ohr gehauen und bekam bloß einen Bock, welcher nochdazu nur etwa 1 1/2 Jahre noch bei mir lebte.
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: WAS ist mit Ihr los???

Hallo Ihr Kira.

Nein, ist sie nicht, da ich Ihr keine Möglichkeit geboten habe irgendwo hochklettern zu können.

Spinnen können auch Scheiben hochlaufen.............................:headbang:
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #6
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: WAS ist mit Ihr los???

hi Galina,

genau, Spinnen laufen auch Scheiben hoch- kannst Du sicher sein, daß sie es nicht getan hat???:crying:


Meine Rosi z.B. lebt in nem 20 cm hohem Terri, davon sind ca. 8 cm Boden...


LG Kira
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

genau, Spinnen laufen auch Scheiben hoch- kannst Du sicher sein, daß sie es nicht getan hat???:crying:
Nein, kann sie nicht da Spinnen -wie gesagt- auch an Scheiben hochlaufen können.:dull:
...es sei denn es is ne mords fette Blondi oder so.;)

Trotzdem hören sich diese Symptome eher komisch für einen Sturz an, würde ich meinen.
Wie lange tritt das denn schon auf?

Gruß
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #8
G

Galina1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

Diese ganze Geschichte geht jetzt insgesamt 5 Tage.
In den 1 1/2 Jahren wo ich meine Süße jetzt habe, ist noch nicht einmal an der Scheibe hochgeklettert.
Heute morgen, wo ich um 6.°° Uhr ins Terra reinschaute, lag sie auf dem Rücken, so als wolle sie sich häuten. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr, da sie sich ja erst vor etwa 3 Monaten erst gehäutet hatte. Ich gebe ihr jetzt noch 3 Tage. Sollte sich bis dahin keine Besserung eingestellt habe, werde ich sie erlösen müssen.
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #9
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

In den 1 1/2 Jahren wo ich meine Süße jetzt habe, ist noch nicht einmal an der Scheibe hochgeklettert.
Ach, und hast du rund um die Uhr Zeit sie zu beobachten? Kein Job, oder Studium, kein Schlaf,...?

Naja, für mich hört es sich leider auch nach diesem ominösen Dyskinetischen Syndrom an :(
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #10
G

Galina1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

Ach, und hast du rund um die Uhr Zeit sie zu beobachten? Kein Job, oder Studium, kein Schlaf,...?


Hallo Beriadanwen

Ich habe tatsächlich keinen Job oder sonst irgendetwas der gleichen. Schlafen tu ich auch bloß max. 5 std. und da mein Terra in unmittelbarer Nähe meines Rechners steht habe ich tagtäglich die möglich meine VS beobachten zu können. also kann ich getrost sagen, dass sie NICHT an der Scheibe rumklettert.
Danke allerdings für deinen Tip mit dem Dyskinetischen Syndrom. Mal sehen was nun daraus wird.

LG Galina
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #11
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

Halte uns auf dem laufenden. Viel Glück deinem Tierchen.

Liebe Grüße
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #12
F

Frank1986

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

hi
meine rosea hatte dasselbe problem und ich musste sie einfrieren. Sie ist gestürzt und hat sich die nerven abgerissen.
Leider war sie nicht mehr zu retten.
Geh am besten mal zu nem tierarzt oder jemanden der sich damit auskennt , das falls es sowas sein sollte, deine kleine sich nicht rumquälen muss.
LG Frank
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: WAS ist mit Ihr los???

In der Human- bzw. Veterinärmedizin gibt es den Begriff "Dyskinetsiches Syndrom" als Oberbegriff bestimmter Anzeichen (Sympthome). Diesen Begriff habe ich auch schon im Zusammenhang mit VS gelesen.
Offensichtlich handelt es sich dabei um eine Schädigung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch:
- bakterielle oder virale Infektionen
- Vergiftungen
- Altersschwäche
- Schlaganfall
- Mechanische Nervenverletzungen (insbesondere bei VS durch Stürtze)

Diese Krankheit führt sowohl bei Menschen als auch bei Tieren (VS) unweigelich zum Tode.

Bei VS wurde im Zusammenhang mit dem "Dyskinetsiches Syndrom" über Beobachtungen berrichtet, bei dem sich VS aufrichten und alle Beinpaare bis zur senkrechten durchdrücken, um sich dann unter Zitterbewegungen mit dem gesamten Carapax/Abdomen sinken zu lassen.

Mehr >>>
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2180

Gruss

X.
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

x-ecutioner, falls die Antwort für mich gewesen ist (ich weiss was bis dato über DS offiziell gemacht ist), hätte ich gern genauere Quellenangaben zu der Sache mit den Stürzen und einem daraus resultierenden DS.

Grüße

Karma
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #16
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: WAS ist mit Ihr los???

Hi Karma,

Yo, war für Dich... Sorry, mal wieder den Anstand vergessen... bin hald vun Monnem (Mannheim) :cool:

Da muss ich mal genauer recherchieren, denn wie ich bereits erwähnte, hab' ich darüber im Zusammenhang mit VS' schon gelesen, wobei ich (noch) nicht sagen kann ob DS ein feststehender Begriff in der Arachnologie, und ausreichend, das Nervensystem von VS im speziellen, erforscht ist.

Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen :wait: :coffee: ...
Wenn ich Infos habe werde ich Sie posten oder an Dich weiterleiten.

Gruss

X.
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #17
N

NightAngel

Gast

AW: WAS ist mit Ihr los???

....
Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen :wait: :coffee: ...
Wenn ich Infos habe werde ich Sie posten oder an Dich weiterleiten.

Gruss

X.

Hi X.

Könntest du das dann posten?
Würde mich nämlich auch interessieren :)

gruss tani
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #18
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: WAS ist mit Ihr los???

Hi Karma, Hi Tani,

dieses Thema wurde schon in jedem VS-Forum westlich von Santa Fee diskutiert...:doh: Nervenschädigungen durch Stürze waren, soweit meine Ersteinschätzung, Aussagen von mehr oder weniger versierten Tierärzten. Hoffentlich hab ich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. :sweating: Das hat ungefähr, wie ich sehe, den gleichen Stellenwert wie das Thema, ob man das Abdomen nach einem Sturz mit Folgen, mit Sekundenkleber flicken sollte... (Anm.: Tatsächlich schon gelesen...)
Ich werde versuchen eine Themensammlung zu der Angelegenheit zusammentragen. Unter anderem habe ich eine Bücherliste entdeckt die sich wohl mit dem Zentralen Nervensystem von Vogelspinnen beschäftigt. Die Bücher sind das, was man als schweineteuer bezeichnet :sweating: .
Weiter hab ich ein Post von Ferdinand gefunden (andere Baustelle) in dem er berichtet, das es speziell bei Poecies (Poecilotheria) ein sogenannte Zitterkrankheit gibt die nix mit DS zu tun hat... und DS ist keine eigenständige Krankheit!

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: WAS ist mit Ihr los???

Damit ist bereits gesagt, was ich gern hören wollte, nämlich, dass es keinerlei nachgewiesenen Kontext zwischen Stürzen und DS gibt
 
  • WAS ist mit Ihr los??? Beitrag #20
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: WAS ist mit Ihr los???

Stimmt! :doh:
 
Thema:

WAS ist mit Ihr los???

WAS ist mit Ihr los??? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben