Brachypelma boehmei verschanzt sich

Diskutiere Brachypelma boehmei verschanzt sich im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde! Seit einer Weile bin ich stolzer Besitzer einer B.boehmi, das Tier hat im Moment eine Körperlänge von ca. 3 cm. Das...
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #1
A

AndreasO1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde!

Seit einer Weile bin ich stolzer Besitzer einer B.boehmi, das Tier hat im Moment eine Körperlänge von ca. 3 cm.

Das Terrarium ist 25x25x25cm gross, als Bodengrund ist ungedüngter trockener Torf ca. 5cm hoch eingebracht. Durch die umgebenden Terrarien herrschen im Terrarium tagsüber Temperaturen bis 27° C, nachts sinken diese bis auf ca. 20° C ab. Die Luftfeuchte beträgt zwischen 50 und 70%, gesprüht wird ein- bis zweimal die Woche. Als Beleuchtung ist eine Energiesparlampe (11 Watt) über dem Terrarium ca. 12 Stunden in Betrieb.
Bezüglich der Haltungsbedingungen bin ich auch etwas verunsichert. Peters gibt auf seiner Website hohe Werte für Luftfeuchtigkeit an, auf vielen Seiten wird mehr trockener Haltung empfohlen. Was ist richtig?

Als Versteck habe ich eine kleine Korkröhre halb in den Torf eingegraben. Seitdem das Tier sein Terrarium bezogen hat, wird eifrig gebuddelt und die Behausung umgestaltet. Das ist soweit kein Problem, nur hat das Tier mittlerweile durch die Grabetätigkeit beide Öffnungen der Korkröhre mit Torf zugestopft.

Will die Spinne ihre (Winter-)Ruhe haben, oder sind dies Häutungsvorbereitungen? Oder liegt es an falschen Haltungsbedingungen. Für konstruktive Kritik und/oder Tips wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüsse aus Düsseldorf


Andreas
 
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei verschanzt sich

Hi

soweit ich das beurteilen kann sind deine Haltungsbedingungen in Ordnung, ich würde sie nicht feucher halten!

Und das mit dem Verschanzen ist meistens ein sicheres Anzeichen für eine bevorstehende Häutung, also keine Grund zur Sorge!

Grüsse Kris
 
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei verschanzt sich

Hey,

also ich habe bei meinen sub-/ adulten boehmei schon Versuche mit der rLF angestellt und ich konnte Unterschiede zwischen subadulten Männchen und adulten Weibchen feststellen. Mein Weibchen hatte bei staubtrockener Haltung schon nach kurzer Zeit die Beine leicht unter den Körper gezogen und ich entschied mich ihr einfach eine Wasserschale anzubieten. Sie stand zwei Tage darüber um den Wasserverlust auszugleichen und ist zum Glück wieder wohlauf. Bei etwas feuchterer Haltung stehen sie meistens auf ihrer Korkröhre und meiden das Substrat.
Meine Männchen leben lieber staubtrocken und nehmen die angebotene Wasserschale nicht an und werfen diese sofort wieer um. Ebenfalls sehe ich sie fast nie in ihrer Nähe. Es macht ihnen woh auch nichts aus, wenn sie eine Zeit lang keine Wasserquelle haben.
Als Fazit würde ich einfach das Substrat trocken halten und eine Wasserschale anbieten.
Bei meinen Tieren folgt normalerweise auf ein völliges Verschliessen der Wohnhöhle eine Häutung.

Grüße, Lars
 
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #4
A

AndreasO1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei verschanzt sich

... hab was vergessen ...

Hallo Kris, hallo Lars!

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich warte jetzt einfach mal ab und lasse das Tier völlig in Ruhe.

Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass auch eine kleine Schale mit Wasser im Terrarium steht. Dieses wird täglich frisch angeboten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Viele Grüsse


Andreas
 
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #5
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei verschanzt sich

Hallo Ihr...

Ich habe meine boehmei auch erst seit ein paar Monaten und habe mir ebenfalle anfänglich Sorgen gemacht. Mittlerweile beginne ich aber ihr Verhalten zu verstehen.

Wenn du etwas mehr über meine Haltungsbedingungen erfahren möchtest, dann schaue doch mal auf meiner Seite (www.boehmei.Muntau.com) vorbei. Dort beschreibe ich relativ gut, wie ich sie halte und habe dort auch viele Fotos...

Gruß aus Langen

Michael

-- Irren ist männlich --
 
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #6
A

AndreasO1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei verschanzt sich

... sie ist wieder da ...

Hallo Spinnenfreunde!

Seit gestern ist meine B.boehmei wieder zu sehen. Das Tier hatte sich gehäutet und dafür (mit Vorbereitungszeit) insgesamt sechs Wochen benötigt. Dafür ist sie ein ganzes Stück gewachsen, nur das Abdomen hat aufgrund der Fastenzeit ein wenig gelitten. Daran wurde aber bereits durch ausgiebiges Trinken und Vertilgen von (bis jetzt) drei Heimchen gearbeitet.



Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Gerade wenn es die erste Vogelspinne ist (war ... siehe Signatur ... weitere folgen) und sich das Tier nach zwei Tagen einbuddelt ist man doch sehr unsicher.

Viele Grüsse aus Düsseldorf


Andreas
 
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #7
E

Eisi1985

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei verschanzt sich

Freut mich, dass es deiner boehmi jetzt wieder besser geht!
Als ich meine boehmi damals kaufte, war sie gerade in den Häutungsvorbereitungen! Sie kam ins Terri, buddelte und spinnte ihre Höhle zu nach ungefähr 3 wochen kam sie mit frischer Haut wieder heraus!
 
  • Brachypelma boehmei verschanzt sich Beitrag #8
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei verschanzt sich

Hallo,

meine weibliche boehmei frisst nun schon seit ca. 6 Monaten nichts mehr. Habe ihr zwischendrin immer mal wieder etwas angeboten, aber sie will eben nicht. Muss man eben abwarten. Dagegen sind die sechs Wochen doch nichts, also keine Sorge :wink:

Grüße, Lars
 
Thema:

Brachypelma boehmei verschanzt sich

Brachypelma boehmei verschanzt sich - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Nachzucht Brachypelma boehmei: Hallo liebe Spinnenzüchter :hi: leide habe ich bisher in der Brachy-Zucht noch keine Erfahrung gesammelt, will mich aber bei den boehmeis...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Oben