Cites

Diskutiere Cites im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, wir möchten ende des jahres mit unseren vier vogelspinnen nach berlin ziehen. nun habe ich aber gehört, dass ich für alle tiere ne cites...
  • Cites Beitrag #1
sindy2

sindy2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo, wir möchten ende des jahres mit unseren vier vogelspinnen nach berlin ziehen. nun habe ich aber gehört, dass ich für alle tiere ne cites brauche,weil es sonst verboten ist, spinnen, leguane etc. mit zubringen. aber nur für unsere erste spinne haben wir eine. es soll wohl ne art pflege schein geben, wenn ich keine papiere für meine tiere hab. wo krieg ich sowas her? ich möchte nicht, wegen nem umzug meine tiere aufgeben.:crying:
 
  • Cites

Anzeige

  • Cites Beitrag #3
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Cites

Hallo Sindy,

grundsätzlich benötigst Du keine Citesbescheinigung mehr.
Das einzigste was Du bei Brachypelma Arten benötigst ist eine Herkunftsbescheinigung. In diesem Fall genügt aber ein beglaubigtes
Schriftstück des Züchters.

Hallo Gerd,
Wird auch Suchfunktion oder "SuFu" genannt.
Meine Güte, gebt doch einfach `ne Antwort auf die Frage und gut ist.
Zusätzlich kann ja man ja dennoch auf einen weiteren Link verweisen.


Gruß Ralf
 
  • Cites Beitrag #4
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Cites

Hallo Sindy,

ich habe auch drei Brachypelmen und lediglich einen Herkunftsnachweis. Das genügt vollkommen und man benötigt keine Cites Bescheinigung mehr.

Schönen Sonntag!
Mirko
 
  • Cites Beitrag #5
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Cites

hallo,
kann denn jemand mal einen beweis dafür posten? eine seite auf der es geschrieben steht?!? da man hier in diesem land leider nicht wirklich über die nachrichten etwas über VS-Zucht erfährt wäre das schon sinnvoll ;)
will hier jetzt auch keine der aussagen anzweifeln, aber grundlegende beweise gibt es nicht, oder? und wie sieht es mit dem zuchtbuch aus? muss man das einmal im jahr der behörde vorlegen? und wie soll das gehen jeder verkauften VS ne nummer zugeben? einfach bei 1 anfangen oder wird das vorgeschrieben? würde mich echt mal interessieren!
viele fragen, viele antworten auf die ich mich freue :party:

gruß
Denise
 
  • Cites Beitrag #8
sindy2

sindy2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Cites

danke, aber in nem zooladen südlich von berlin, steht geschrieben, dass ich ohne bescheinigungen, meine spinnen nicht mitbringen darf. ich kann mir wohl irgendwo ne art pflegeschein für meine spinnen beantragen. aber wo? ich habe zwei brachyphelma smithi's, ne brachyphelma vagans und ne psalmopoeus irminia. und für alle brachyphelma arten muss ich nen schein vorlegen. nur für unsere erste haben wir ne herkunfstbestätigung
 
  • Cites Beitrag #9
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Cites

hmmm,
wie gesagt, ich wollte hier niemanden aussage anzweifeln. aber ihr wisst ja was es für tolle probleme geben kann wenn man sich VS hällt :(
und wenn dann einer von der behörde kommt und dem guten menschen reicht son einfacher herkunftsnachweis nicht, ist man ziemlich angesch....
ich bin auch erst seit nem guten jahr unter die VS halter gekommen, und es interessiert mich halt brennend. :blush:

gruß
Denise
 
  • Cites Beitrag #10
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Cites

Hallo Denise,

und wenn dann einer von der behörde kommt und dem guten menschen reicht son einfacher herkunftsnachweis nicht, ist man ziemlich angesch....
...der sollte ihm aber reichen, da nach dem neusten Recht eine Cites nicht mehr benötigt wird.
Wenn er mit dieser Aussage nicht zufrieden ist, dann ist er ungenügend informiert.
Dies gilt in sämtlichen Bundesländern !
Etwas anderes ist es mit der Meldepflicht der Vogelspinnen bei der örtlichen Behörde. Diese haben von Bundesland zu Bundesland wohl verschiedene Auffassungen zur Haltung.
Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Was dies betrifft mußt Du Dich in Deiner Gemeinde, Wohnort ...... schlau machen.

Sindy
zooladen südlich von berlin, steht geschrieben, dass ich ohne bescheinigungen, meine spinnen nicht mitbringen darf.
...welcher Laden ? Was soll das für ein "Pflegeschein" sein ? Wieso sollst Du Deine Tiere nicht mitbringen dürfen ? Sorry, aber kann Dir nicht so ganz folgen .


Gruß Ralf
 
  • Cites Beitrag #11
T

Traumafrau

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Cites

Hell-o!

Das mit dem "Pflegeschein" kenne ich. Im Land Bremen heisst das Unbedenklichkeitsbescheiningung und muss irgendwo beim Amt besorgt werden. Ich weiss aber nicht ganz wie. Mal nachfragen beim Amt. Ich hatte mir das gespart, weil ich vor Kauf meiner ersten Spinne nach NRW umgezogen bin.
Ich frag mich allerdings wieso da irgend jemand bei mir vorbeikommen sollte... Ich hab seit vielen Jahren Spinnen und hier war noch niemand. Wo kein Kläger, da kein Richter...

Gruß, Steffi
 
  • Cites Beitrag #12
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Cites

Also, ich wohne in Berlin und ich halte eine Brachypelma vagans. Sie ist in Berlin nachweispflichtig, mehr nicht. Das heißt, du brauchst eine Bescheinigung woher das Tier kommt.
Ich habe einen Wisch vom Züchter, wo draufsteht, das sie eine DNZ aus dem Jahr 05 ist, das er sie an mich verkauft hat und er hat mich in seinem Zuchtbuch eingetragen, fertsch, das reicht...
 
  • Cites Beitrag #13
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Cites

Also, ich wohne in Berlin und ich halte eine Brachypelma vagans. Sie ist in Berlin nachweispflichtig, mehr nicht. Das heißt, du brauchst eine Bescheinigung woher das Tier kommt.
Ich habe einen Wisch vom Züchter, wo draufsteht, das sie eine DNZ aus dem Jahr 05 ist, das er sie an mich verkauft hat und er hat mich in seinem Zuchtbuch eingetragen, fertsch, das reicht...
... genau so is`es ! :yes:

Gruß Ralf
 
Thema:

Cites

Cites - Ähnliche Themen

Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben