suche Abdomen!?

Diskutiere suche Abdomen!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Meine P.Murinus hat sich gehäutet, als ich heute die Haut entfernen wollte, fiel mir auf, dass das Abdomen nicht da ist??? Da sie sich...
  • suche Abdomen!? Beitrag #1
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine P.Murinus hat sich gehäutet, als ich heute die Haut entfernen wollte, fiel mir auf, dass das Abdomen nicht da ist???
Da sie sich total eingesponnen hat konnte ich nur durch eine kleines Loch im Netz nach ihr sehen, sah ganz normal aus. Aber wo zum Teufel ist es???

Hat vielleicht jemand eine Idee???

Danke im vorraus
Manuel
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: suche Abdomen!?

Hallo,
naja ist eigentlich nichts schlimmes^^ das Abdomen der Haut ist wahrscheinlich irgendwie abgerissen und liegt noch bei der Spinne drin oder sie hat's vielleicht irgendwo mit eingesponnen. Warum sollte auch was mit der Spinne nicht stimmen, nur weil an der Haut mal das Abdomen fehlt....
Wozu brauchst du's denn überhaupt? Zur Geschlechtsbestimmung?
Anonsten kann's ja auch dort liegen bleiben, wo's jetzt ist...

lg
Bianca
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #3
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Hey!
Es liegt nirgendwo, aber eingesponnen könnte es sein...
Genau, ich wollte nachsehen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Ich war nur total erschrocken weil ich dachte es würde noch an der Spinne hängen.
Aber da ist es zum Glück auc nicht.:itwasntme:

LG Manuel
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: suche Abdomen!?

Hallo!

Evtl.gefressen?Manche Arten knabbern doch an ihrer alten Haut und futtern sie auf?

Gruß Thorsten
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: suche Abdomen!?

Evtl.gefressen?Manche Arten knabbern doch an ihrer alten Haut und futtern sie auf?

Nein Chitin könnten Vogelspinnen weder verflüssigen noch verdauen. Deswegen bleibt ja z.B. auch von Heimchen immer eine kleine Kugel über.
Manche Tiere machen ihre Haut nach der Häutung nur zu einem "handlichen Paket". Das sieht dann aber nur so aus, als wenn sie die Haut fressen würden.
MfG, Thomas
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #6
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: suche Abdomen!?

Nein Chitin könnten Vogelspinnen weder verflüssigen noch verdauen. Deswegen bleibt ja z.B. auch von Heimchen immer eine kleine Kugel über.
Manche Tiere machen ihre Haut nach der Häutung nur zu einem "handlichen Paket". Das sieht dann aber nur so aus, als wenn sie die Haut fressen würden.
MfG, Thomas


also ich habe bisher oft erlebt das meine seemanni KEIN klümpchen heim(chen) nach draussen bringt. vllt is sie ja zu gierig das schleckermaul:D
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #7
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Ich habe das Abdomen immernochnicht gefunden, obwohl ich ihr Netzt das sie zur Häutung gesponnen hat schon durchsuchen konnte, keine Angst, sie hat es von selber verlassen und ihre alteHöhle wieder angenommen.
Hat sie es vielleicht doch gefressen, den rest der Haut habe ich und das Abdomen ist ja garnicht aus Chitin, oder??? Ich wüßte nicht wo ich es noch suchen sollte.

MfG Manuel
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #8
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: suche Abdomen!?

hängt denn kein kleiner fetzen davon an der haut? bei meiner irminia war das so. alles vertrocknet vom abdomen und kaum zu erkennen bis auf spinnendrüsen.

lg
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #9
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Hi!
Ja, ich glaube du hast recht, da ist so ein kleines vertrocknetes etwas an der Haut.
Ist das echt das Abdomen? Dann ist das aber ganzschön eingeschrumpelt! Ist nur ca. 1,5 m lang und platt wie ne Flunder.:clapping:

LG Manuel
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #10
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Das fummelt die kleine aber schon von selber ab. Meine B. boehmei 3FH hatte das innerhalb von 24h abgehabt.

Gruß David
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #11
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Hi!
Das kleine etwas hängt an der abgestreiften Haut, Die Spinne hatte ich natürlich als sie abends im Terrarium unterwegs war mit einer Taschenlampe untersucht.

LG Manuel
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #12
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Ist kein problem geht schon ab. Keine sorgen machen. ;)
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #13
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

@DJ:
HäH? Das Abdomen hängt NICHT an der Spinne sondern an der ALTEN Haut, es ist aber ganz klein und verschrumpelt, deshalb hatte ich es garnicht als Abdomen erkannt.

LG Manuel
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #14
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Achso, oh heute ist echt nicht mein Tag. :sleepy:
 
  • suche Abdomen!? Beitrag #15
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: suche Abdomen!?

Morgen!!!

Ok, weiß auch jemand ob ich nun an diesem verschrumpelten etwas erkennen kann ob Männlein oder Weiblein? (ich habe kein Mikroskop o.ä.)

Mfg Manuel
 
Thema:

suche Abdomen!?

suche Abdomen!? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben