Naturentnahme von VS

Diskutiere Naturentnahme von VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Sammeln von VS in der Natur Hi, ich werde dieses Jahr einen Teil meines Urlaubs in Brasilien verbringen. Da ich seit vielen Jahren Vogelspinnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naturentnahme von VS Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Sammeln von VS in der Natur

Hi,

ich werde dieses Jahr einen Teil meines Urlaubs in Brasilien verbringen. Da ich seit vielen Jahren Vogelspinnen bei mir zu Hause halte, meinen Bestand ständig aufstocke, liegt es nun nahe, dass ich die Zeit in Brasilien nuten möchte um ein paar Exemplare mit zu bringen.

Nun meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit dem Sammeln von Vogelspinnen in freier Wildbahn?

Welche Genehmigungen sind für das legale Sammeln notwendig und an wen muss ich mich wenden?

Wie gestalte ich den Transport der Tiere?

Wie sieht's mit dem Zoll aus?

Wie sieht's mit Karantäne aus?

Was ist generell zu berücksichtigen?

Ich bin für jede Mitteilung sehr dankbar.:)

PS.: Gerne werde ich gefundene Exemplare zu Forschungszwecken und zur Artenbestimmung weiterreichen, sollte ein Interesse bestehen!
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturentnahme von VS

Hallo Nummerncode!

Hier mal ne kleine Info:

Tier- und Pflanzenschutz: Brasilien verfügt über strenge Strafvorschriften zum Schutz von Flora und Fauna. Verstöße werden von den bras. Behörden konsequent verfolgt und auch mit Haftstrafen geahndet. Besonders streng werden Versuche verfolgt, frei lebende und geschützte Pflanzen und Tiere aus Brasilien zu exportieren. Das gilt für nahezu alle Sorten von Zierfischen aus dem Amazonasbecken, für Pflanzensetzlinge und –samen sowie für Insekten und Spinnen (Vogelspinne!). Bereits der Transport geschützter Tiere oder Pflanzen von einem bras. Bundesstaat in einen anderen ist – sofern keine ausdrückliche staatliche Genehmigung vorliegt – strafbar. Angesichts des umfangreichen und damit zwangsläufig unübersichtlichen Katalogs von in Brasilien geschützten Tieren und Pflanzen wird Reisenden geraten, keine Tiere oder Pflanzen zu kaufen, zu sammeln oder auszuführen. Unabhängig von den bras. Regelungen ist zu beachten, dass auch die Einfuhr nach Deutschland von solchen Tieren und Pflanzen, die nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt sind, unzulässig ist bzw. nur bei Vorliegen einer entsprechenden Einfuhrgenehmigung erlaubt ist. Nähere Informationen zur Einfuhr finden sich auf der website www.bfn.de oder aber direkt beim
Bundesamt für Naturschutz/Abt. Z.3
Konstantinstr. 110
53179 Bonn
Tel: 0228/8491-443
Fax: 0228/8491-470
[email protected]

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!

MfG
Jörn
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Naturentnahme von VS

hi wie du auch immer heißt

hm, hast du irgendeine ausbildung oder studium in der richtung, weshalb dein vorhaben irgendeine rechtfertigung erfahren würde, da du gefundene arten wissenschaftlich erfassen und kundtun würdest?

natürlich wäre ich auch interessiert, vs in natürlicher umgebung zu beobachten, aber mir würd nicht in den sinn kommen sie ihrem lebensraum zu entreißen und dann zuhause in ein terrarium zu stecken; womöglich auch noch arten, die ich auf der börse in hamm, köln oder sonst wo als dnz erwerben könnte.

nebenbei möcht ich gar net wissen, wieviel unbeschriebene arten irgendwann mal illegal exportiert wurden und in irgendeinem zoo(fach)geschäft landeten, bevor sie durch die hände eines fachmanns gingen.

gruß
chris
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #4
L

Lobo

Gast

AW: Naturentnahme von VS

Hallo
Warum begnügst Du Dich nicht damit die VS
in ihre natürliche Umgebung zu Photographieren?
Gruß
Bernd
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #5
M

MichaM

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturentnahme von VS

Hallo 551970,
ich denke mal wenn Sie (Du) seit so langer Zeit schon VS sammelst müsstes Du wissen das ein Wildfang nicht in Frage kommt !
Man kann ja froh sein das so viele Nachzüchtungen (blödes Wort) auf dem Markt sind, das man einen Wildfang wirklich (fast) ausschließen kann zu erwerben.
Also Finger Weg, Bilder machen , und gut iss --- oder züchten !
Beste Grüße an alle, Gruß Micha
Trotzdem viel Spaß in Brasilien, würde dort eher auf die 2 Beinigen Ausschau halten.....................
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #6
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Naturentnahme von VS

Danke für Eure Beiträge und Anregungen.

Natürlich ist das Angebot von Nachzüchtungen in Deutschland und anderswo recht groß, dabei darf aber nicht vergessen werden, dass alle VS irgendwann der Natur entnommen wurden. Geschäftemacher die rücksichtslos durch die Natur gehen und unkontrolliert Bestände gefährden sind natürlich nicht mit jenen zu vergleichen deren Absicht die Artbestimmung und Studium der Lebensweise von VS ist.

Anmerken möchte ich nochmal die legale Vorgehensweise, alles andere lehne ich genauso kategorisch ab. Zweitens sind erst 1/3 aller lebenden Arten auf unserem blauem Planeten bekannt. Deshalb macht es Sinn, dass ein Teil der gesammelten VS entsprechenden Institutionen zur Verfügung gestellt werden, die dann Ihrerseits einen Beitrag zu unseren Zöglingen im wissenschaftlichen Sinne beitragen können.

Wer also schon mal legal, erfolgreich beim Sammeln war, kann mir gerne hilfreiche Info's zukommen lassen.

LG ;)
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #7
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Naturentnahme von VS

Hallo MichaM,

warum kommen Wildfänge nicht in Frage? Was wäre unser Hobby ohne Wildfänge?

mfG
Hendrik
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Naturentnahme von VS

Hallo,

ich denke wir gehen alle d'accord, wenn wir sagen, dass wir ohne WFs keine Spinnen in den Terris sitzten hätten!
Aber es ist ein unterschied, ob man dies bei seltenen Arten macht um erfolgreich nachzuzüchten und so die Entnahme von WFs zu unterbinden oder ob man das aus einer Urlaubslust heraus tut. Und das erforschen von unentdeckten Arten, würde ich denjenigen überlassen, die auch davon genug verstehen!
Ich will dir hier sicher nichts unterstellen, aber in wie weit beschäftigst du dich mit der genauen Taxonomie und Biologie der Vogelspinnen, um daher aufschlussreiche Arbeit zu leisten?

Ich denke es ist eine Wichtigeaufgabe Wfs zu unterbinden und damit seinen Beitrag für die Umwelt und unsere Lieblinge zu leisten, und wär es sich zutraut und kann, sogar zu züchten!

@ Hendrik: Du hast vollkommen recht, doch brauchen wir sie, Gott sei Dank, eig nicht mehr fürs Hobby! Oder? Abgesehen davon wie WFs oft dahinleiden in Terris, nicht mehr fressen und oft verenden...
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #9
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Naturentnahme von VS

Du hast vollkommen recht, doch brauchen wir sie, Gott sei Dank, eig nicht mehr fürs Hobby! Oder?

Hallo Caesar,

hmm... kommt immer drauf an sag ich mal. Sicher brauchen wir keine WF von B. smithi mehr, aber ich bin ein "Fan" von neuen Arten im Hobby und da kommt man um WF nicht herum.

mfG
Hendrik
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Naturentnahme von VS

Hallo,

eigentlich ist die Diskussion müßig, denn wer irgendwo Vogelspinnen suchen will, der macht es auch, egal wie die Meinungen irgendwelcher Leute in irgendwelchen Foren sind.

Also kann man auch vernünftige Antworten geben, ohne eine Grundsatzdiskussion zu starten.

Legale Möglichkeiten für einen Export aus Brasilien wird es für "die Nummer " ( wie ich den Starter des Threads mal nennen werde ) nicht geben, da es keinen Grund gibt, ihm eine Sammelgenehmigung zu erteilen, da kein Angehöriger eines wissentschaftlichen Institutes etc.

Des weiteren wird er kaum großartig Spinnen in Brasilien finden, denn mal so eben in den Wald gehen und Spinnen von den Bäumen pflücken oder ausgraben ist nicht so einfach, wie sich das der Normaltourist so vorstellt.
Wenn " Die Nummer " also dabei schon nicht von den Grundeigentümern abgeknallt, von der Polizeit verhaftet oder sonstwie verschwindet ( in einem Land mit einer der höchsten Rate an Gewaltdelikten weltweit ) und ein doer zwei Spinnen findet, wird er sie vielleicht irgendwie mitschmuggeln können. Die Chance, dass eine "neue " Art dabei ist, ist gleich 0 und bringt eh keinem was, da "die Nummer " sich so darüber freut, dass er die Tiere nie und nimmer jemandem geben würde.

Wenn er mehrere Schmuggeln will, sollte er sich mal mit einem nicht unbekannten VS Händler unterhalten, der eine nicht geringe Zeit deswegen in einem brasil. Gefängnis verbracht hat.

mfg,
Philipp
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #11
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturentnahme von VS

Hallo Nummerncode

Ich habe Dir nicht umsonst diese Info eingestellt....
Also erkundige Dich dort und gut ist!

Aber ich glaube er ist auch wie manch anderer hier Beratungsresistent!

MfG
Jörn
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Naturentnahme von VS

hi,

ich meine mal gelesen zu haben das in brasilien selbst die haltung solcher tiere verboten ist.

gruß karsten
 
  • Naturentnahme von VS Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Naturentnahme von VS

Wenn er mehrere Schmuggeln will, sollte er sich mal mit einem nicht unbekannten VS Händler unterhalten, der eine nicht geringe Zeit deswegen in einem brasil. Gefängnis verbracht hat.
:D - was nicht seine einzige Erfahrung in dieser Richtung ist, auch für eventl. Reisen nach Indien hat er "einschlägige" Erfahrungen gemacht ;)

@...... "Themenstarter" (Du hast leider keinen Namen angegeben mit dem man Dich ansprechen könnte, auch ein Akt der Unhöflichkeit....)
Wie schon Philipp richtig gemeint hat, wird's für Dich, so Du keinen offiziellen Forschungsauftrag eines wissenschaftl. Institutes beibringen kannst der eine Sammelgenehmigung rechtfertigen würde, keinen legalen Weg geben. Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass dem so ist, denn sonst wäre Dir ja bekannt wie man WFe aus Brasilien exportiert....

Nachdem somit nur der illegale Weg übrig bleibt wird der thread an dieser Stelle geschlossen bevor hier noch Tipps & Tricks kommen wie man das auf illegale Art und Weise bewerkstelligen kann denn das könnte Probleme für den Forenbeteiber mit sich bringen.

Danke für's Verständnis +
LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naturentnahme von VS

Oben