Futter für Grammostola?

Diskutiere Futter für Grammostola? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab mal ne Frage: wenn ich jetzt zum beispiel draußen eine Heimische Spinne fange, und die zu meiner Gr. Porteri setze, dann ist die...
  • Futter für Grammostola? Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo,

ich hab mal ne Frage:

wenn ich jetzt zum beispiel draußen eine Heimische Spinne fange, und die zu meiner Gr. Porteri setze, dann ist die doch Futter oder nicht?

Und was mich interessier sind kleintiere, also die man draußen so findet auch als Futtertiere geeignet oder sollte man das eher nicht tun?

Denn ich hätte da ein Garten mit vielen Käfern und so, die man ja auch aufsammeln könnte und verfüttern könnte. Nur bin ich mir da einfach unsicher, ob man das machen kann oder ob davon lieber abzuraten ist (aus welchen gründen auch immer)

:wondering:
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Grammostola?

hi is keine gute idee! habe schon mehrfach gehört, dass die einheimische spinne dann vollgefressen rumgesessen is und der vs-sling weg war.... habs selbst noch nicht versucht, würde es auch nicht machen! bleib lieber bei den heimchen etc. und lass die spinnen spinnen sein! das risiko, dass sich deine spinne verletzt oder gar stirbt ist einfach zu hoch! mfg Lukas
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #3
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

Hi,

vom sogenannten "Wiesenplankton" würde ich dir abraten denn wenn mann was falsches erwischt geht es nur blöd für die spinne aus!
Desweiteren sind Heuichrecken usw geschützt und auf manchen wiesen gespritzt!
Kampf Vogelspinne VS Hausspinne würde ich kein Risiko eingehen!
Angenommen Deine Vogelspinne ist am Häuten und die Hausspinne hat Hunger!
Also ein gutgemeinter Rat von mir und vielen anderen Hier:

Füttere Heimchen und Heuschrecken vom Landen und du hast 0% Risiko!!
Ausserdem würde ich auch keine Schaben Füttern!(Das beruht sich nur auf meine meinung und wird Hier wieder zu einer Diskussion führen:beer: )

MFG

Das Heimchen
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #4
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Futter für Grammostola?

Hallo,

Ausserdem würde ich auch keine Schaben Füttern!(Das beruht sich nur auf meine meinung und wird Hier wieder zu einer Diskussion führen:beer: )

Also ma Diskussion beiseite, aber wenn du sowas schon sagst, dann wäre es auch ganz sinnvoll auch deine Gründe anzugeben.
Warum sollten Schaben kein wertvolles Futter für die Spinnen darstellen?
Das mit dem "Wiesenplankton" für und wider ist schon sone Glaubensfrage, auch da gibts Leute die das für weniger unbedenklich halten, aber letztendlich bleibts jedem selbst überlassen, aber was an Schaben so schlimm sein soll interessiert mich dann doch.
Einheimische Labidognathe würde ich allerdings auch nicht verfüttern, weiss der Geier wie deren Gift auf ne Vogelspinne wirkt wenn sie es schafft die zuerst zu erwischen und sone Tegenaria z.B. kann schon n ganz schönes Monster sein (hab eine inner Dose und das is ne Kämpferin ;)).

Neugierige Grüße
Elke
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #5
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

Hallo
Warum Du keine Schaben verfüttern würdest würde mich jetzt aber auch interessieren:)

LG Nillay
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #6
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

Hallo,

natürlich werde ich meine aussage auch erklären!!

1. Wenn mann eine Schabe ins Terra setzt läuft sie links gegen die scheibe rechts gegen die scheibe und wenn die spinne sie nicht bekommt vergraben sie sich und mann denkt sie wurde gefressen!
dann kommt sie irgendwann zum vorschein vielleicht gerade dann wenn sich die spinne Häutet und wenn nicht dann finde sie erst mal wieda!

2. Ist eine Schabe ein schlechter Energiespender! da der grösste Teil einer schabe nunmal "Panzer" ist! Das bedeutet das die spinne mehr Energie verbraucht die schabe zu fangen und zu Töten als wie sie danach als futter ist!

MFG

Das Heimchen
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #7
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

Hallo
Danke für Deine Antwort,
Wenn ich ehrlich bin bin ich eh nicht wild darauf Schaben zu verfüttern...:puke:

LG Nillay
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Futter für Grammostola?

Hallo,

natürlich werde ich meine aussage auch erklären!!

1. Wenn mann eine Schabe ins Terra setzt läuft sie links gegen die scheibe rechts gegen die scheibe und wenn die spinne sie nicht bekommt vergraben sie sich und mann denkt sie wurde gefressen!
dann kommt sie irgendwann zum vorschein vielleicht gerade dann wenn sich die spinne Häutet und wenn nicht dann finde sie erst mal wieda!

Auch bei Fauchschaben/Schokoschaben/adulten Dubia-Männchen?
Da hat sich bei mir noch nie was vergraben!

2. Ist eine Schabe ein schlechter Energiespender! da der grösste Teil einer schabe nunmal "Panzer" ist! Das bedeutet das die spinne mehr Energie verbraucht die schabe zu fangen und zu Töten als wie sie danach als futter ist!

Dann frage ich mich ernsthaft warum es tausende VS-Halter gibt die Schaben füttern und vor allem warum es Spinnen gibt sie ausschliesslich mit Schaben gefüttert werden und keine Mangelerscheinungen haben.
Wenn Schaben wie Sellerie sind..........
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Futter für Grammostola?

2. Ist eine Schabe ein schlechter Energiespender! da der grösste Teil einer schabe nunmal "Panzer" ist! Das bedeutet das die spinne mehr Energie verbraucht die schabe zu fangen und zu Töten als wie sie danach als futter ist!

Morgen,

wo haste das denn her? Die Quelle würd mich mal interessieren.

Und wegen dem Vergraben: ich verfütter entweder kleine Schaben (an kleine Spinnen) oder halt nur grosse adulte Männchen, da machts auch nix wenn die sich mal nen Tag vergraben, die Spinne hat sie eh recht bald.

Gruss
janet
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #10
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

hi,

ok,ok wie gesagt ich wollte keine diskusion damit anfangen!
Das ist eben meine Meinung und die eines sehr erfahrenen Terraristikfachmannes!
Jeder hat nunmal seine vorstellung beim Futter!
Darum würd ich mal sagen "was sonst ausarten würde" belassen wir dies!

MFG

Das Heimchen

PS: Janet: Buddelt deine spinnen schaben aus?
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Futter für Grammostola?

ok,ok wie gesagt ich wollte keine diskusion damit anfangen!
Das ist eben meine Meinung und die eines sehr erfahrenen Terraristikfachmannes!
Jeder hat nunmal seine vorstellung beim Futter!
Darum würd ich mal sagen "was sonst ausarten würde" belassen wir dies!

Und tausende Halter irren und die Spinnen müssten tot sein?
Wozu is den ein Forum, wenn nicht für Diskussionen?
Nenn doch mal ne Quelle die belegt, dass Schaben nicht geeignet sind...
Und ich finde hier auch nicht, dass was ausartet.

PS: Janet: Buddelt deine spinnen schaben aus?

Wenn ich da mal Antworten darf: Meine Spinnen werden nur gefüttert wenn sie Hunger haben sollten. Da werden Schaben sofort genommen. Oder die Schaben graben sich mal ein und sind aber definitiv am nächsten Tag gefressen..... (Ja, weiss ich sicher, da ich entweder die Spinne beim fressen sehe oder Futterreste rumliegen).
Die Schaben werden also auch "ausgebuddelt".
Davon aber mal ab. Was is schlimm wenn ne Schabe während der Häutung der Spinne wieder rauskommt?
Okay. Sie könnte die Spinne stören. Aber anfressen o.ä. wie bei Heimchen is da nicht zu erwarten.

Ich persönlich bevorzuge Schaben als Futter (Fauchschaben für Baumbewohner, da die auch mal klettern) und habe noch nie Probleme gehabt........
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Futter für Grammostola?

PS: Janet: Buddelt deine spinnen schaben aus?

Hallo,

erst gestern hab ich nen adultes B. dubia Männchen verfüttert. Es rannte ins Terrarium, und vergrub sich.

5 Minuten später beobachtete ich meine G. actaeon, wie sie es sich schmecken liess ;)

Gruss
janet
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #13
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

Hallo

Kann man denn die VS auch ohne Schaben ernähren, also nur mit Heimchen, Grillen , Heuschrecken????

Lg Nillay
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #14
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

@ Nillay

Du musst keine Schaben verfüttern

wenn Du nur Heimchen,Heuschrecken oder Grillen an deine VS verfüttern willst
dann tue das auch .... Dich zwingt keiner dazu ne Schabe deiner VS als Futter zu geben

geschweige denn ne Babymaus oder ausgewachsene Maus

MfG
Jörn
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #15
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

Hallo
Na da bin ich ja beruhigt, weil Schaben...ich weiss nicht...*grusel*
Also soweit hab ich meine Insektenphobie noch nicht abgelegt.....Wenn mir so ein Vieh laufen gehen würde....neeeeeee:evilgrin:

Und an Mäuse hab ich eh keinen Gedanken verschwendet , weil ich denke das muss wirklich nicht sein.


Danke für die Antworten:)

LG Nillay
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #16
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Grammostola?

so viel wie möglich

Ich verfüttere meinen Vogelspinnen alles was an Futterinsekten angeboten wird. Mäuse hatte ich bisher noch nicht verfüttert, werde es zu gegebener Zeit machen.

Ich möchte auch nich immer das selbe Mahl zu mir nehmen, also gönne ich meinen VS so viel Abwechslung als möglich.

Kann bestimmt nicht schaden!
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #17
D

Daishi

Gast

AW: Futter für Grammostola?

eines sehr erfahrenen Terraristikfachmannes!

Hi!

Der muss es ja wissen! Das sind sowieso die Besten!:yes: :dull: Alter Schwede...!:wondering:

Und von irgendwelchen Krabbeltieren als Futter aus der freien Wildbahn würd' ich auch aus schon genannten Gründen abraten.

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futter für Grammostola?

ok,ok wie gesagt ich wollte keine diskusion damit anfangen!
Das ist eben meine Meinung und die eines sehr erfahrenen Terraristikfachmannes!
Jeder hat nunmal seine vorstellung beim Futter!
bin celtic's Meinung - wenn Du sowas schon behauptest dann musst Du damit rechnen dass man auch nachfragt wie Du zu der Weisheit kommst und dieses Forum ist nun mal ein Diskussionsforum, was hattest Du denn erwartet ?
Also raus damit - mich würde interessieren was Dich dazu bewegt zu meinen dass eine Schabe ein schlechteres Futtertier darstellt als andere bzw. welcher "erfahrene Terraristikfachmann" meint das bzw. was ist dessen Begründung ?

LG, Ferdinand
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #19
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Grammostola?

Hi,

ich glaube ich habe dies schon mal geschrieben auf der 1. seite!
Wie gesagt der benötigte kraftaufwand die schabe zu töten verbraucht mehr Energie als die Nahrung beinhaltet!
Ok die antworten von Janet und celtic sind einerseits richtig und sie vertreten die fütterung dieser Insekten! Ausserdem sind Schaben robuster leben länger usw!
also vor und nachteile!
Mein bekannter (den ich nicht mit namen nennen möchte) der kennt sich wirklich sehr gut aus! Sagte dies mir! ich bin auch dieser Meinung!
Kann mir denn mal einer sagen wie viel % Chitin (oder so) hat eine Schabte?
Dann reden wir weiter!

MFG

Die nicht Schabe Heimchen
 
  • Futter für Grammostola? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futter für Grammostola?

Kann mir denn mal einer sagen wie viel % Chitin (oder so) hat eine Schabte?
Dann reden wir weiter!
moment - immerhin behauptest Du bzw. Dein Bekannter ja dass Schaben die "schlechteren" Futtertiere sind, wir hier sind ja der Meinung dass Schaben genauso gute Futtertiere sind wie alle anderen auch, also liegt es an Dir Deine Theorie zu untermauern !

Ausserdem hilft's Dir herzlich wenig zu wissen wieviel % des Gewichts (nehme an, dass Du darauf hinaus willst ?) einer Schabe das Chitin ausmacht wenn Du den Wert bei einem Heimchen, 'ner Grille oder Heuschrecke nicht kennst, also besorg' Dir die Werte auch gleich :evilgrin:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Futter für Grammostola?

Futter für Grammostola? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wildvögel richtig füttern - Samen und Körner für Gartenbewohner: Der erste Frost hat Einzug gehalten. Die Zugvögel haben sich bereits in den Süden verabschiedet. Doch es gibt auch zahlreiche Vögel, die den...
Auswirkungen der Futterwahl für Futtertiere auf Vogelspinnen: Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Mich interessiert, ob ihr jemals signifikante Wachstumsabweichungen von der Norm beobachten konntet...
Tierschutz-Tipps: So wird der Garten winterfit für Wildtiere: Im Herbst wird es Zeit, den Garten winterfit zu machen – und zwar so, dass auch die Tiere etwas davon haben. Der Deutsche Tierschutzbund gibt...
Oben