Käfer und Würmer im Terrarium

Diskutiere Käfer und Würmer im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe das Terrarium meiner Brachypelma Albopilosum mit Walderde gefüllt und es Eingerichtet (Pflanzen, Wassernapf, Kork, Moos etc.)...
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #1
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das Terrarium meiner Brachypelma Albopilosum mit Walderde gefüllt und es Eingerichtet (Pflanzen, Wassernapf, Kork, Moos etc.) Eben gerade habe ich gesehen, dass sich nichtnur die Spinne sondern auch Tiere wie Käfer im Terrarium befinden. Ich habe auch eine Art Wurm entdeckt, er war ca. 5mm lang und weiß, ähnlich wie eine Made. Können die meiner kleinen Schaden oder stellen sie eher Futter da??? Und wie bekomme ich die da raus, da ich Schlecht die ganzen Viecher rausfangen kann???

Danke im Vorraus

Manuel
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Hi!

Also, ich lasse die Walderde immer auf dem Balkon trocknen und siebe sie dann mit den Fingern ordentlich durch und zerkrümmel die großen Brocken. Das meiste getier nimmt dann reisaus.

Wie man die aber wieder aus dem Terrarium bekommtn, das weiß ich nicht. Ist die Spinne schon eingezogen?

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

mich würde es auch mal interessieren wie empfindlich Vorgelspinnen eigentlich sind.

In der Terri-Bilder-Galerie haben manche ja Pilze drin oder Hölze an welchen große Pilze wachsen (sofern die echt sind).
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Hi,
also ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Einrichtungsgegenstände (Holz, Erde, Moos,...) immer aus dem Wald hole und es auch so wie es ist in's Terri lege. So nen bisschen Fauna muss ja auch sein ;) außerdem sind auch in der Walderde viele Tierchen, die Pilze etc. fressen, die also Reste verwerten. Mir sind aber auch schon des öfteren Pilze im Terri gewachsen, die dann aber (natürlich) auch schnell wieder eingegangen sind. Und ansonsten hab ich da eigentlich auch noch nie Probleme gehabt, meine Spinnen auch nicht. Nur einmal hat was geschimmelt, das hab ich durch neues Holz ersetzt und es war nie wieder was. Hab manchma auch recht viele Tierchen im Terri, aber im ursprünglichen Habitat der Spinnen ist es ja auch nicht steril. Meine Spinnen haben sich noch nicht beschwert und es macht ihnen scheinbar auch nichts aus, wenn da mal nen Hundertfüssler rumkrabbelt. Wenn ich nen großen Käfer finde, setz ich den dann aber doch raus; dem Käfer zuliebe. Was ich damit sagen will: Ich glaub nicht, dass das schlecht ist! Hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

lg
Bianca
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Hallo Bianca

Ich möchte mal sehen und hören wie es ausschaut wenn sich ne VS beschwert :D
hebt die dann die Beinpaare an und winkt wie doof ? :D :D
oder malt Sie in den Bodengrund einen VS Kreis (so a la Kornkreise der Aliens) ? :D :D :D
oder noch besser
Sie bittet um Zettel und Stift und schreibt Beschwerdebrief :D :D :D :D

MfG
Jörn

der darauf wartet das sich ne VS bei Mir beschwert
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #6
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

was ich damit sagen will: ;) es sind noch keine Krankheiten etc. aufgetreten und die Spinnen fühlen sich sichtlich wohl
Ich werde demnächst wohl doch mehr auf meinen Ausdruck achten müssen :dull: *g*
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

RISCHTIIIIISCH

aber Ich wollte Dich damit nun nicht angreifen oder bloß stellen

MfG
Jörn

P.S. habe heute gute Laune und brauche meinen JokerAnzug nicht aus der Wäsche holen um lustig zu sein :D
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

ist ok *g* hab ich auch nicht als persönlichen Angriff gewertet :D
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #9
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Hallo

Ich hab meine Terras auch mit Gartenerde befüllt , mit all den Bewohnern drin, nur die dicken Regenwürmer hab ich rausgeholt.

In der Natur ist es ja auch nicht anders.
:)

LG Nillay
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #10
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Also es kommt öffter vor das die VS Regenwürmer und Käfer auch als Futter annimmt.

Bei grabenden VS ist dies sogar manchmal ganz lustig wenn sie beim graben auf einen Regenwurm stoßen und erstmal erschrocken sind aber dann ganz schnell auf den Regenwurm drauf losgehen :D
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Hallo,

man setzt Walderde um der Kleinvieher willen ein. Die "sterile" Haltung ermöglicht die explosionsartige Vermehrung von einzel Organismen die unter anderem schädlich sein könnten.
Wenn die Erde im Terrarium mit unbehandelter Walderde "beimpft" ist bildet sich ein kleines gesundes Gleichgewicht.


Das ist wohl so ein immer wiederkehrendes Thema :D

Das alles heisst jetzt nicht, dass alles rumdreckt und es an jeder Ecke im Zimmer rumkrabbelt ... Es bleibt natürlich sauber und ästhetisch, nur im Terrarium lebt etwas mehr als man manchmal sieht (eingenommen der mikroskopisch kleinen Organismen die man einschleppt).
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #12
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Hi!

Viiiiiiiieeeeeeeeelllllllleeeeeeeeennnnnnn dank, ihr habt mich echt beruhigt, ich war wirklich erschrocken als ich die Krabbelviecher gesehen hab und hatte wirklich Angst um meine kleine Süße.
Aber eigentlich richtig, in der Natur kommt auch keiner und sammelt die Viecher weg.

MfG Manuel
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

Aber eigentlich richtig, in der Natur kommt auch keiner und sammelt die Viecher weg.
auf was man mit ein wenig nachdenken auch hätte selber draufkommen können.....:itwasntme:

LG, Ferdinand
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #14
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

auf was man mit ein wenig nachdenken auch hätte selber draufkommen können.....:itwasntme:

LG, Ferdinand

Hi! Da hast du recht, es ging mir allerdings weniger um Käfer als vielmehr um so kleine weiße Würmer, ich dachte die könnten meiner Kleinen gefährlich werden.

LG Manuel
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #15
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

@xxKevin

was bleibt denn von dem Wurm übrig ? *wunder*

Würde mich einfach mal so interessieren :)

Gruß FDY
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #16
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

@xxKevin

was bleibt denn von dem Wurm übrig ? *wunder*

Würde mich einfach mal so interessieren :)

Gruß FDY

Hi!
Ich meine keine Regenwürmer sondern Würmer in Form von Parasiten etc., oder gibt es bei uns keine Parasiten die Vogelspinnen gefährlich werden können???

LG Manuel
 
  • Käfer und Würmer im Terrarium Beitrag #17
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Käfer und Würmer im Terrarium

mich würde es auch mal interessieren wie empfindlich Vorgelspinnen eigentlich sind.

Na die Millionen Jahre lange Evolutionsanwesenheit, sagt ja eigentlich viel aus. ;)

Zum Thema: Bei meiner geniculata hab ich ungezählte miniviecher drin.. und den 3, 4 ausgesetzten Asseln gefällt das ganze Arreal auch.. Zumindest vermehren die sich wie nix gutes. Futtertierreste sind fast schon schneller weg, als wenn ich sie mit der Pinzette raus holen würd. ;)
Außerdem sollte ein FeuchtTerrarium ,meiner Meinung nach, so lebendig wie möglich sein, und das bezieht sich auf so ziemlich alles außer der VS.

Und wenn sich die VS zum häuten oder so zurückzieht, ist es manchmal putzig, gar anregend, den Minis beim leben zuzugucken! :sun:
 
Thema:

Käfer und Würmer im Terrarium

Käfer und Würmer im Terrarium - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Schimmel im Terrarium: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem von einem Freund einen ganzen Kasten mit Spinnen bekommen (insg. 11 Stück) und bei denen passt auch soweit alles...
Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
Oben