Brachypelma Smithi (Wachstum)

Diskutiere Brachypelma Smithi (Wachstum) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, ich habe mir am 3. März auf der Börse in Ulm einen Spinderling B. Smithi gekauft (meine erste Spinne). Nun hab ich mich zuvor auch...
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #1
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich habe mir am 3. März auf der Börse in Ulm einen Spinderling B. Smithi gekauft (meine erste Spinne).
Nun hab ich mich zuvor auch etwas über das Tier erkundigt und erfahren das diese Tiere sehr langsame "Wachser" sind.
Meine Spinne gräbt wie ein Bagger :) hab sie bisher nur durch "Spickeln" gesehen, da sie auch immer ihren eingang verschließt.
Was mich nun aber sehr wundert ist das ich das Tier nun seit 3 Wochen besitze es bisher nur einmal gefressen und sich 2 mal gehäutet hat.

Ist das normal?
Oder wurde mir (mal wieder) ein Falsches Tier verkauft?
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Hallo und Glückwunsch erstmal zu deiner VS.

Könntest Du sagen wie groß der Spiderling ist so ungefähr.

Meine Spiderlinge haben sich aller 4-5Monate gehäutet aber groß gewachsen sind diese dabei nie. Brauchen wirklich extrem lange.
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #3
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Als ich sie bekommen habe war sie noch ganz Rosa und ca 1 cm+/- groß (leider hab ich sie nicht gemessen da ich keine häutung erwartet habe).

Bei der 1. Häutung (nach einer Woche) wurde sie etwas dunkler so und hatte eine KL von ca 1,5 cm.

Bei der 2. Häutung (Heute entdeckt) ist sie noch etwas dunkler (Farbe an den Beingelenken zu erahnen (meine ich zumindest ^^)) geworden und hat nun eine KL von ca 1,8cm.
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

ja, das is wirklich schnell... vorallem für ne smithi... kann aber auch daran liegen, dass sie bei dem vorbesitzer kühler gehalten wurde und jetzt duch die höhere temperatur einen wachstumsschub bekommen hat! das selbe phänomen konnte ich bei meiner auratum beobachten, die sich jedes jahr im frühjahr gehäutet hat und dann einen imensen wachstumsschub gemacht hat! wenn sie sich auch noch im spätsommer/herbst mal gehäutet hat, war der schub nie so groß! is aber nur ne vermutung und betrifft smithi vielleicht gar nciht... vielleicht können da andere mehr dazu sagen....
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #5
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Ein schwarzes Abdomen soll ja eine Häutung ankündingen (hab ich mal gelesen).
Das Abdomen meines Tieres ist schon wieder Pechschwarz:giggle:
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #6
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Hallo zusammen


also für Mich is das komisch ....
Ich habe auch eine smithi in meinem Bestand
und warte schon sehr sehr lange auf eine Häutung
habe meine smithi seit dem 18.10.06 in meinem Bestand
und Sie frisst eigentlich sehr gut
und zeigt sich auch sehr gern in ihrem Terra ( 30 x 30 x 30 )

nun endlich hat sich ihre Glatze ins dunkele verfärbt
nun warte Ich darauf das Sie sich endlich auf den Rücken legt


aber das Verhalten von deiner smithi .... finde Ich schon komisch

MfG
Jörn
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Also wenn Sie schon wieder fast Häutungsbereit ist ,is wirklich sehr merkwürdig.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit einem zusammensetzen der die VS mal in Augenschein nimmt und Sie bestimmen kann.
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Hi,
kann der pechschwarze Fleck auf dem Abdomen deiner smithi nicht auch der Brennhaarspiegel sein? Hab ich bei meiner ersten Spinne (auch smithi) damals auch verwechselt.
Hmmm... so ein enorm schnelles Wachstum ist bei normaler Haltung wirklich ungewöhnlich. Hab auch nen smithi spiderling, der hat jetzt auch ne KL von rund 1cm und auf die letzte Häutung musste ich an die 4 Monate warten (was ja eigentlich normal ist); so ein Wachstumsschub war auch nicht zu verzeichnen. Und jetzt warte ich auch schon wieder mehrere Monate...

lg
Bianca
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #9
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Laut Vorbesitzer ist das Tier DNZ: 02/2005
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #10
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Also ich habe meine Smithi seit Mitte Februar und sie hat sich noch kein einziges mal gehäutet---->1cm (immer noch)
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #11
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

jaja, wachstum bei brachypelma spec.
da kann ich ein lied von singen.
habe seit oktober letzten jahres eine b. auratum dnz 6/04 in pflege. damals wie heute 1cm kl, macht sie bis heute noch keine anstalten, sich zu häuten bzw zu wachsen.
meine 2FH T. apophysis haben sie beinahe eingeholt...
zugegeben der vergleich hinkt ;) dennoch kann man sich ein bild vom "wachstum" machen.

gruß
chris
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #12
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Hi!

Meine B. smithis sind zwei Jahre alt und haben eine KL von ca. 3cm. Sie wachsen wirklich sehr langsam. Aber deine hat ja gewaltige Wachstumsschübe:eek: !

Grüße, Nina
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #13
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Hallo zusammen

also Ich frage Mich ehrlich was da mit der smithi los ist *grübel*

wenn die solche angeblichen " Wachstumsschübe " hat ... dann ist die mit 4 Monaten ausgewachsen *denk*

aber ehrlich gesagt denke Ich auch es ist der Brennhaarspiegel den Du da siehst und nicht wieder Anzeichen zu einer Häutung

MfG
Jörn
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Ich hab damals 3 slings bekommen und die waren mit knapp 18 Mon auch ausgewachsen, jetzt hab ich aber eine kleine hier die ist 15 Mon und noch keine 3cm...
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #16
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Wachstumsbeschleunigung

Hi,

es ist möglich die Tiere (VS) zu einem schnelleren Wachtum zu verhelfen! Z.B. wenn man den VS handelsübliche Fleisch zu fressen gibt. Durch die hormonelle Behandlung der Zuchttiere wird bei den VS ein Wachstumshormon freigesetzt was wiederum zu einem schnellerem Wachstum der VS beiträgt. Hat aber nichts mit dem natürlichem Wachstum der VS zu tun! Ich persönlich kann davon nur abraten!

Vielleicht wurde Deine VS auch damit gefüttert!?!

LG:envy:
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Nein, hab ganz bestimmt nicht nachgeholfen, waren nur eine meiner ersten und die wurden nur besonders gut gepflegt ;) Evtl. bissl zu viel gefüttert, aber mehr schon nicht... Muss noch dazu sagen dass die Terrarien der Heizung am nächsten liegen, glaube aber eher dass es mal wie bei allem ist, die einen wachsen schneller und die anderen nun mal nicht so:confused:
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #18
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Hi,

habe mir gestern nun endlich meine erste Vogelspinne zugelegt :rock:. Eine Brachypelma Smithi das problem welches ich jetzt habe ist das ich leider nicht weiss wie alt Sie ist. habe doch tatsächlich vergessen zu fragen :(
Sie hat eine KL von ungefähr 4-5 cm. hab ihr von gestern auf heute 6 heimchen zu fressen gegeben welche Sie auch alle gefressen hat bzw. am 6 6ten knabbert sie noch ;).

Habe gelesen, hier im Forum das es reicht wenn ich den Trinknapf ab und an mal zum überlaufen bringe wegen der Luftfeuchtigkeit. Stimmt das?

mfg
thomas
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #19
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Habe gelesen, hier im Forum das es reicht wenn ich den Trinknapf ab und an mal zum überlaufen bringe wegen der Luftfeuchtigkeit. Stimmt das?

Hi Thomas!

Gratulation zu deiner VS :party: !
Mit einer B. smithi hast du ja ne super Wahl getroffen!

Zum Zitat: Ja das stimmt. B. smithis mögens nämlich nicht feucht.
Wie alt sie ist kann ich dir leider nicht beantworten. Du kannst ja nochmal beim Vorbesitzer bzw. Zoofachladen nachfragen.

Und übertreibs nicht mit dem Füttern;) ! Ausser sie ist so stark abgemagert...

Liebe Grüße

Nina
 
  • Brachypelma Smithi (Wachstum) Beitrag #20
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi (Wachstum)

Hi Thomas!

Gratulation zu deiner VS :party: !
Mit einer B. smithi hast du ja ne super Wahl getroffen!

Zum Zitat: Ja das stimmt. B. smithis mögens nämlich nicht feucht.
Wie alt sie ist kann ich dir leider nicht beantworten. Du kannst ja nochmal beim Vorbesitzer bzw. Zoofachladen nachfragen.

Und übertreibs nicht mit dem Füttern;) ! Ausser sie ist so stark abgemagert...

Liebe Grüße

Nina
Hi,

nein werde es nicht übertreiben gibt erst wieder nächste Woche was. reicht einmal füttern mit 4-5 heimchen, in der woche hin?

mfg
thomas
 
Thema:

Brachypelma Smithi (Wachstum)

Brachypelma Smithi (Wachstum) - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben