B. albopilosum=B.albopilosa?

Diskutiere B. albopilosum=B.albopilosa? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hätt ma ne Frage: Sind Brachypelma albopilosum und Brachypelma albopilosa die gleichen Spinnen? Als ich nach dem Herkunftsgebiet gesucht hab...
  • B. albopilosum=B.albopilosa? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Hätt ma ne Frage:
Sind Brachypelma albopilosum und Brachypelma albopilosa die gleichen Spinnen? Als ich nach dem Herkunftsgebiet gesucht hab fand ich, dass beide aus Costa Rica und Honduras kommen und B. albopilosum zusätzlich noch in Guatemala und Venezuela beheimatet sein soll?!?...und da die lat. Endung (albus=weiß, pilosus=behaart) ja auch keinen Unterschied machen dürfte und die Spinnen auf den Bildern, die ich gesehen hab für mich eigentlich alle gleich aussehen frag ich mich jetzt, weshalb für die anscheinend gleiche Spinne verschiedene Namen benutzt werden! :?:
MfG Muelli
 
  • B. albopilosum=B.albopilosa? Beitrag #2
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: B. albopilosum=B.albopilosa?

Hi Muelli :wink:,
Also soviel ich weis ist B.albopilosa der alte und albopilosum der neue Name.Also genau wie bei G.cala,G.spatulata----->G.rosea.
Es gibt ja immer noch genug die G.rosea als spatulata bezeichnen...denk ma´das ist da ganz genau so.
Mit dem Verbreitungsgebiet hab ich keine Ahnung.......

Gruß,
Julian
 
  • B. albopilosum=B.albopilosa? Beitrag #3
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum=B.albopilosa?

Hi!

Folgendes: Es handelt sich eindeutig um ein und die selbe Spinnenart.
Die richtige Bezeichnung lautet: Brachypelma albopilosum.

Bei der Erstbeschreibung wurde nicht darauf geachtet, dass "albopilosa" grammatikalisch falsch ist; de facto hieß diese Art bei ihrer Erstbeschreibung durch VALERIO 1980 B. albopilosa. Erst danach wurde dieser Fehler 1992 durch SCHMIDT behoben, der feststellte, dass Gattungsname und Epitheton nicht zusammenpassen (dazu im Zusammenhang Platnick-Katalog ). Das rührt daher, dass das griechische Wort "pélma" vom Geschlecht her Neutrum ist, und daher das lateinische Adjektiv "pilosus, -a, -um" dem angepasst werden muss (diese Art von Fehlern taucht übrigens immer wieder mal auf und ist noch längst nicht bei allen Arten auf diese Weise behoben worden; ob es gegen die Regeln der Nomenklatur verstösst, weiß ich allerdings nicht...).
Ach ja, wen´s interessiert, hier mal die Herleitung und wortgetreue "Übersetzung" des Artnamens:

Brachypelma:
griech. "brachýs" = kurz + griech. "pélma" = Sohle, Fuß
albopilosum:
lat. "albus, -a, -um" = weiß + lat. "pilosus, -a, -um" = haarig
--> "kurze Sohle, weißhaarig"

siehe auch HIER

viele Grüße, Tobi
 
  • B. albopilosum=B.albopilosa? Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: B. albopilosum=B.albopilosa?

Hi Muelli :wink:,
Also soviel ich weis ist B.albopilosa der alte und albopilosum der neue Name.Also genau wie bei G.cala,G.spatulata----->G.rosea.
Es gibt ja immer noch genug die G.rosea als spatulata bezeichnen...denk ma´das ist da ganz genau so.
Mit dem Verbreitungsgebiet hab ich keine Ahnung.......

Gruß,
Julian

Hey Julian,

NEIN, das ist eben nicht dasselbe wie bei Grammostola rosea!!!

Bei B. albopilosum war es nur eine unkorrekte Namensgebung und es waren nicht mehrere Arten (für die man Grammostola cala, spatulata.. bis dato hielt), die zu einer zusammengefasst wurden!!!


Grüße, Lars
 
  • B. albopilosum=B.albopilosa? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum=B.albopilosa?

Aha, is also doch die gleiche Art!
Thx@all (vorallem Tobi)! :)
Gruss Muelli
 
Thema:

B. albopilosum=B.albopilosa?

B. albopilosum=B.albopilosa? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
B. albopilosum Netzbau und Verhalten?: Hallo, Is mein erster Betrag ;) Habe mir eine Brachypelma Albopilosum zugelegt.Sie hat sich in dem Terrarium (30*30*30) auch schon gut eingelebt...
Brachypelma albopilosum: Hallo, ihr Lieben ! Ich bin mittlerweile völlig verwirrt, und weiß überhaupt nicht mehr, woran ich bin :( ... Es geht um meine albo- Tiere, zu...
Oben