keine Woche alt, schon geht das Licht aus

Diskutiere keine Woche alt, schon geht das Licht aus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi alle zusammen, ich habe mir ein Terri mit Beleuchtung gekauft, allerdings steht bei der Lampe kein Name. Hier meine Frage, nach nicht...
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi alle zusammen,

ich habe mir ein Terri mit Beleuchtung gekauft, allerdings steht bei der Lampe kein Name.

Hier meine Frage, nach nicht einmal 1 Woche ist die Glühbirne hops gegangen. Eine "Standardglüchbirne" mit 25 Watt passt auch in die Halterung, ist nur länger (fast doppel).

Könnte man diese nehmen oder muss man sich eine spezielle Glüchbirne kaufen? Es gibt so ähnliche für den 25 Watt oder 15 Watt
für ca. 2 Euro im Laden.

Gruß Armin
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

Hallo Armin

Ich verwende einfache Klemmspots von Ikea(1,99 €) mit 25W Glühbirnen( ebenfalls Ikea 2 Stück für 1,89 €)

hatte bis jetzt nie Probs mit der Temperatur!

MfG
Jörn
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

Hi Jörn,

ich hoffe nur die größere Birne würde keine größere Wärme ausstrahlen, muss ich mal testen.

Interessant ist allerdings diese 15 Watt Birne, ein bischen weniger Engergie und die Hoffnung weniger zu zahlen, mit den gleichen Ergebnissen.

Gruß Armin
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

hi

was hast du denn da für eine beleuchtungseinheit? wenn du 15 oder 25w in e27 fassung nimmst, dann dient das egtl nur dem tag-nacht-rhythmus - die strahlen zu wenig wärme ab, um das terrarium aufzuwärmen..
oder welchem grund gilt die frage nach einer "speziellen" glühbirne? ;)
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #5
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

hi

@little spidy: was sind das für fassungen? e27 oder e14?

danke,

mfg
spawn
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #6
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

Hi

@ Spawn4ever

Die haben eine E14 Fassung und die Glühbirnen geben bis zu 30° Grad ab !

MfG
Jörn
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

@all
also bei mir dient das Licht für den Tag / Nachtwandel und für die Wärme.

Welche Fassung, Gott muss man hier Fachwissen haben :) muss ich heute Abend mal schauen.

Aber die Lampe wird sehr warm bzw. die Scheibe der Lampe, dass kannst fast nimmer anfassen. Habe ich aber direkt im Terraristikshop gekauft.

Ich beschreib das Ding mal kurz. Es besteht aus einer weißen recheckigen Box 20x15x10 ca. Darin ist die Birne und darüber ein "gebogener Spiegel" und darunter eine extra Galsscheibe.

Das Teil ist dazu gemacht, direkt auf das Terri gelegt zu werden, sieht einfach schön aus, als eine "normale Birne" ohne Gehäuse.
(Meine Meinung)

FRAGE !!!
Ich hab jetzt gelsen, dass die Scheiben eines Terris reisen können, öhm auch bei so einer Lampe, die extra für Terris ist?

Gruß Armin

PS: Jeden Tag muss man sich neue Sorgen um sein Tier machen *urgs*
PPS: Man kann noch soviel gelesen haben und sich informiert haben, es kommt ständig etwas neues dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

Ich beschreib das Ding mal kurz. Es besteht aus einer weißen recheckigen Box 20x15x10 ca. Darin ist die Birne und darüber ein "gebogener Spiegel" und darunter eine extra Galsscheibe.
Das Teil ist dazu gemacht, direkt auf das Terri gelegt zu werden, sieht einfach schön aus, als eine "normale Birne" ohne Gehäuse.
(Meine Meinung)

FRAGE !!!
Ich hab jetzt gelsen, dass die Scheiben eines Terris reisen können, öhm auch bei so einer Lampe, die extra für Terris ist?
ich kenn' die Dinger und halte ziemlich wenig davon - 1. werden die viel zu heiss, d.h. eine Spinne könnte(!) sich an der Terrarienscheibe verbrennen wo so ein Ding drauf liegt (Du schreibst ja selbst, dass man das Glas nicht angreifen kann so heiss wird es....), 2. ja, kann's durchaus sein, dass Dir das Terrarium mal reisst wenn der Temperaturunterschied zu gross ist und 3. halten die Glühbirnen in diesen Lampen (wohl der grossen Hitze wegen) nie sehr lang bzw. gehen sie leicht kaputt wenn man mit der Lampe irgendwo anstösst.

D.h. ich würde in jedem Fall mal die Lampe auf 2 Holzleisten legen damit wenigstens 2-3 cm Abstand zw. Lampe und Terrarium gegeben sind, dann kann schon mal die Terrarienscheibe nicht soooo heiss werden.
Langfristig würde ich diese Art der Beleuchtung durch die genannten Alternativen ersetzen - mit ein bissl handwerklichem Geschick kann man sich sehr schöne Lösungen auch selbst bauen !

LG, Ferdinand
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

hi

ich weiß, welche du meinst, armin.
benutze sie zwar nicht selbst, aber ein freund benutzt mehrere davon, weil er u.a. eine überschaubare anzahl an terrarien nur hat und die zudem keine andere form der beheizung genießen.
in bisher 3 jahren gab es keine fälle von gerösteten spinnen oder gesprungenen scheiben.
wobei das für dich keine garantie sein kann..

gruß
chris
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #10
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

Hi!

Ich hab bei einigen Terrarien auch diese Lampen. Ich leg sie allerdings niicht auf das Terrarium, sondern tu ein paar Lagen Schaumstoff als Abstandhalter dazwischen. Die Dinger sind meiner Meinung nach nicht viel wert, man muss die Fassung von hinten schon gut festschrauben, damit es keine Ausfälle gibt.

Ich nehm aber die Backofen-Glühbirnen aus dem Toom und damit klappts ganz gut, finde ich.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • keine Woche alt, schon geht das Licht aus Beitrag #11
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: keine Woche alt, schon geht das Licht aus

Hallo,

die Dinger heißen Aufliegerlampen.da sie in der Anschaffung kostenintensiv sind(ca 25 euro)sind sie wirklich nur geeignet,wenn man nur wenige Terries hat.
Und abstand vom Glas halten,direkt beim Aufliegen ist mir auch schon ne Scheibe geplatzt.

Gruß,Katrin
 
Thema:

keine Woche alt, schon geht das Licht aus

keine Woche alt, schon geht das Licht aus - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Aquarieneinrichtung (insb. UV-Lampe) für Rotwange?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben