Brachypelma-Brachypelmides

Diskutiere Brachypelma-Brachypelmides im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hätte da mal auch eine Frage: Ich habe in meinem Bestand mehrere Brachypelmides ruhnaui und hatte die Tage gehört, und auch hier im Forum...
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hätte da mal auch eine Frage:

Ich habe in meinem Bestand mehrere Brachypelmides ruhnaui und hatte die Tage gehört, und auch hier im Forum gelesen, dass diese nun zu den Brachypelmas gestellt wurden. In meinem Buch von Günter Schmidt, Ausgabe 2003 Bd. 641, wird diese noch als Brachypelmids geführt. Angeboten werden sie sowohl als auch!

Was ist nun richtig, bzw. woher stammen die neuen Erkenntnisse?

Wer kann Auskunft geben, bzw. kann mir entsprechende Fachzeitschrift oder Buch nennen?

LG

551970:confused:
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma-Brachypelmides

hi, nach peter klaas "vogelspinnen"; 2. überarbeitete auflage wird deine spinne zu den brachypelmides gezählt! denke, das ist momantan das aktuellste werk, und darum denke ich, kann sie auch als solche aufgeführt werden! mfg Lukas
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hallo zusammen

die 2. Auflage von P. Klaas ist schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand und auch sicherlich nicht das aktuellste Werk, was auf dem Büchermarkt ist.

Die Art heißt nicht Brachypelmides ruhnaui sondern Brachypelma albiceps.
Quelle u.a. : Platnick http://research.amnh.org/entomology/spiders/catalog/THERAPHOSIDAE.html

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma-Brachypelmides

alles klar! vielen dank für die berichtigung!! btw, wie schuats mit brachypelmides klaasi aus? wird die jetz auch zu brachypelma gezählt??
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hallo ( eine Grußformel ist gar nicht so schwer ;-) )

so ist es - klaasi gehört ebenfalls zu Brachypelma !

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma-Brachypelmides

hi^^ und heisst aber weiterhin klaasi? also brachypelma klaasi? mfg
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hi,
ja, sie heisst weiterhin klaasi.

Vielleicht schaust Du Dir bei Gelegenheit einfach mal den Platnick Katalog (siehe Link oben) etwas näher an.
Auf Fragen in dieser Richtung solltest Du dann sicher eine Antwort bekommen.

Gruß
Andreas
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #8
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hallo @ all

zur Not ist es auch hilfreich auf der Hauptseite unter Arten mal zu schauen ( vorher auf Synonyme einblenden klicken)
Das hat auch schon einigen geholfen!

MfG
Jörn
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hi
Die "Gattung" Brachipelmides gibt es gar nicht mehr.
MfG, Thomas
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #10
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Danke

Hi alle zusammen,

Nummerncode bedankt sich bei allen, die sich zu diesem Theme gemeldet haben. Das es die Brachypelmides gar nicht mehr geben soll, höre ich heute zum ersten mal. Werde mir mal neue Literatur zulegen müssen!

LG aus Kroatien:)
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hallo

ich habe wie Ihr lesen könnt ( Signatur ) 2 Spiderlinge von Brachypelma albiceps.

Nun bin ich immer noch etwas verwirrt. Über all lese ich das diese Art als B.ruhnaui angeboten wird.

Wie heißt diese Art nun RICHTIG

Kann es mir jemand sagen
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Moin,

B. ruhnaui (Schmidt, 1997) = B. albiceps Pocock, 1903 (Locht et al., 2005: 108).

Quelle: The World Spider Catalog, Version 8.5
by Norman I. Platnick

Gruss
janet
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #13
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hallo

also wenn ich es richtig deute laut der Jahreszahlen

Heist die Art nun B. albiceps

ODER IRRE ich mich da. wenn ja bitte verzeih es ist FREITAG:):blush:
 
  • Brachypelma-Brachypelmides Beitrag #15
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma-Brachypelmides

Hallo


DANKE
 
Thema:

Brachypelma-Brachypelmides

Brachypelma-Brachypelmides - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma Arten: Hallo, ich Interessiere mich schwerpunktmäßig für die Brachypelmen. Leider finde ich über alle möglichen Börsen sowohl im In.- als auch im...
Unsere geliebte fette Schildkröte: Erstmal hallo allerseits! Bin neu hier im Forum und stets in Sorge um meine 2 heißgeliebten Griechen (Testudo hermanni boettgeris), die im letzten...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben