"Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Diskutiere "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hab ne gaaaanz große bitte an euch. Einer meiner freunde scheint nicht mehr ganz bei trost zu sein, er will sich eine sydney...
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo zusammen,

ich hab ne gaaaanz große bitte an euch. Einer meiner freunde scheint nicht mehr ganz bei trost zu sein, er will sich eine sydney trichternetzspinne für zuhause holen :wondering:

Kann er das so einfach?
Ich meine der gute hat grade mal seit ca. 2 Jahren zwei Schwarzewittwen daheim bei sich. Und davon konnte letzten Sommer auch mal eine kurzweilig entkommen. Gut ok er konnte sie wieder einfangen, aber mit der sydney trichternetzspinne ist doch nicht zu spaßen.

Ich versuche ihn seit Wochen jetzt davon abzuraten, aber alles was ich mir anhören darf ist:

"du hast doch eh keine ahnung"

ok, ich bin absoluter Anfänger, aber selbst ich kenne diese Spinne aussem Tv und hab einiges über Sie gelesen. Und ich kenne meinen Kumpel, wie unvorsichtig er ist im umgang mit seinen Spinnen. :worried:

Wie kann ich ihn das nur ausreden???

Mach mir echt sorgen ehrlich gesagt....

:(
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi!

Solange er sich keine Phoneutria sp. holt. Die halte ich noch für um einiges gefährlicher allein schon wegen ihrer hohen Aggressivität. Ich bezweifle stark, dass dein Freund eine Atrax sp. in Deutschland bekommt. Es herrscht ein strenges Ausfuhrverbot von australischen Spinnen. Warum müssen es unbedingt so giftige Spinnen sein, hast du das deinen Freund schonmal gefragt?

Gruß,
Sven
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #3
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi,
Phoneutria, Atrax, würde mir alles nicht ins Haus kommen, ich halte noch nicht mal Poecis. ;-)
Manche Leute brauchen unbedingt giftige Tiere, ich selbst glaube die meisten brauchen einfach die.....Bestätigung?
Ich würde deinem Freund von einer Atrax definitv abraten...
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Moin,

Da kommt wohl wieder die "Coolness" dazu...
"Ich hab eine der giftigsten Spinnen der Welt bei mir zu Hause!!"
"Hui, bist du cool!"...

Naja... Da kann mir kein normaler Spinnenhalter erzählen, dass er die "einfach nur toll" findet... Ein bisschen Nervenkitzel und Angeberei ist bestimmt dabei..
Vor allem, wenn der wirklich so unvorsichtig ist, wie Donny sagt...


Grüße
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #5
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Schließ mich Neurotoxin an.
Glaube kaum dass er an so eine Spinne rankommt, da braucht man richtig gute Kontakte. Sag deinem Freund (wenn es ihm um das Äussere der Spinne geht) er soll sich ne Macrothele calpeiana kaufen, sehen praktisch genauso aus und ist weniger giftig (trtzdem ziemlich giftig!!!).

http://www.oeko-msc.de/Macrothele-calpeiana_1.JPG
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi!

Solange er sich keine Phoneutria sp. holt. Die halte ich noch für um einiges gefährlicher allein schon wegen ihrer hohen Aggressivität. Ich bezweifle stark, dass dein Freund eine Atrax sp. in Deutschland bekommt. Es herrscht ein strenges Ausfuhrverbot von australischen Spinnen.

1. Nicht alle Phoneutria spec. sind dermassen giftig. Ein Bericht und Überlegungen dazu hier: http://www.arac-attack.net/thread.php?threadid=1014
2. Es soll wohl in letzter Zeit durchaus einige "echte" Atrax auf dem Markt gegeben haben........
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #7
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo

Also ich kann das nicht so nachvollziehen. Hoffentlich braucht man zur HAltung solcher Spinnen wenigstens eine Genehmigung......

Ich denke auch das bei 90% der LEute die sich so was zuhause halten der COOL Faktor eine bedeutende Rolle spielt.
Ich hab sie ..die giftigste Spinne....Toll...

Und mal ganz ehrlich....Ich finde die nicht mal besonders schön. Da gefallen mir 100 andere Spinnen besser.:)

LG Nillay
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #8
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo zusammen

Ich kann Mich den meisten Leuten hier nur anschliessen !
Deinem Freund geht es echt um den Thrill

juhuu Ich habe eins der giftigsten Tiere der Welt in meiner Wohnung

und was bringt es Ihm ?
Nichts
ausser Ärger und Sorgen
Ich finde das solche " Halter von Tieren " die ganze Szene irgendwie in Verruf bringen
zumal kommt ja hinzu das man dieses Tier nicht aus Australien ausführen darf
sollte Er schmuggeln .... naja .... Viel Glück am Flughafen bei der Abreise !
Ich sage es eindeutig :

Donny dein Freund ist nicht mehr RICHTIG im Kopf !

MfG
Jörn
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #9
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Meine Güte Spidy, jetzt halt aber mal den Ball flach!
Sonst nehm ich mir noch raus dich als 'nich richtig' im Kopf zu betiteln!!

Was spricht denn dagegen sich ein giftiges Tier zu halten? Klar, die grundvoraussetzung ist natürlich dass man mehr als Vorsichtig ist, damit einem - und vor allem anderen - nichts passieren kann. Aber wenn man die nötigen Voraussetzungen dafür schafft dies weitesgehend auszuschliessen, ist's doch ok.

Da Donny aber geschrieben hat dass sich sein Freund um die Sicherheit offenbar nicht die allermeisten Gedanken macht, würde ich auch vom Kauf dieser Spinne abraten!

An Atrax robustus heranzukommen ist übrigens auch nich sooo schwer!

Mal ehrlich, wie viele von uns haben sich vor der Anschaffung auf eine Allergie gegen Vogelspinnengift testen lassen und wie viele von uns wurden tatsächlich schonmal gebissen?!

Dass ein gewisser 'Coolnessfaktor' dabei bestimmt eine grosse Rolle spielt, will ich nicht abstreiten. Aber ich finde es auch nich verwerflich. Viele hier finden es auch sicher cooler sich 'ne VS zu halten als 'nen Wellensittich.......ich z.B.!:cool:
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #10
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi alle !

Ich schließe mich der Mehrheit an, solche giftigen Tiere sollte nur in die Hand von Experten, so wie in Laboren oder anderen Forschungseinrichtungen. Mir kommt dass auch so vor wie als ob das Tier nur zum posen angeschafft wird, es gibt unzählige andere Spinnen die viel schöner sind also warum sich selbst und somit möglicherweise andere dem Risiko aussetzen ? Ausserdem kann ich mir nicht Vorstellen das so giftige Tiere legal ohne Liezenz gehalten werden dürfen.

LG Max
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi Celtic!

1. Nicht alle Phoneutria spec. sind dermassen giftig.
Das mag durchaus sein. Dummerweise wird, wenn man sich die Anzeigen auf www.terraristik.com durchliest, schnell klar, dass gerade Phoneutria nigriventer am häufigsten angeboten wird.

2. Es soll wohl in letzter Zeit durchaus einige "echte" Atrax auf dem Markt gegeben haben........
An Atrax robustus heranzukommen ist übrigens auch nich sooo schwer!
Das glaube ich erst, wenn die Tiere von einem Fachmann untersucht worden sind. In einem anderen Forum gab es schonmal einen ähnlichen Beitrag: >>Klick mich<<

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #12
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hey!

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz...

Warum soll man sich nicht so ein Tier nach Hause holen?
Ich kann die Situation bei besagtem Herren nicht abschätzen aber wenn man sich solch ein Tier holt und weiss was man da vor sich,dieses sicher und verantwortungsvoll hält,nicht versucht dait rumzuspielen o.ä finde ich nichts schlimmes daran.

Nur als Beispiel..sind denn alle Skorpionhalter die sich Zb einen Leiurus oder Parabuthus (die ihr Gift teilweise soger verspritzen können)zu Hause halten auch nur alles "Coole Typen" die nur angeben wollen?

Vielleicht nicht der Optimale Vergleich da Spinnen wohl um einiges unberechenbarer sind aber vom Prinzip her das selbe...

Jürgen
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi!

sind denn alle Skorpionhalter die sich Zb einen Leiurus oder Parabuthus (die ihr Gift teilweise soger verspritzen können)zu Hause halten auch nur alles "Coole Typen" die nur angeben wollen?
Ich berfürchte einige schwarze Schafe gibt es schon, wahrscheinlich mehr als so manch einer denkt...

Gruß,
Sven
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #15
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
warum heult ihr eigentlich alle so rum? Wenn sich jemand so ein Tier holen soll und sich dem gewachsen fühlt, warum nicht?
Bezüglich Phoneutria: Die bestimmten Vertreter der Gattung Phoneutria, die derzeit auf dem "Markt" sind, P. reidyi und boliviensis, sollen relativ wenig aggressiv sein. Ich habe noch keine bestimmte P. nigriventer gesehen. Bei den anderen Vertretern bin ich mir sicher, da ich Tiere davon hier in Alkohol habe und diese abgeglichen habe.
Nebenbei: Mir wurden Atrax (direkt aus Australien) angeboten. Es ist wirklich nicht schwer da ran zu kommen. Ich habe dankend abgelehnt. Mal abgesehen von der Giftigkeit habe ich wenig Lust ein Tier hier sitzen zu haben, dass ich beim Einsetzen mal sehe und danach nie wieder.

Anmerkung: PNs, Email o.ä. bzgl. Beschaffung von A. robustus etc. werden nicht beantwortet!
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #16
K

KleinDonny

Gast

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo zusammen,

@Sven:

Zitat:
Warum müssen es unbedingt so giftige Spinnen sein, hast du das deinen Freund schonmal gefragt? ....

Genau das habe ich ihn gefragt, seine Antwort darauf: "Weil es cool ist so eine Spinne zuhause zu haben"

Mein Kumpel ist jetzt 32 Jahre alt, hat Frau und zwei kinder (2 + 6 Jahre alt)
Benimmt sich aber in diesen dingen wie ein Kind -_-

Und mir geht seine "Coolness" voll aufm Sack!!!
Der brauch keine Tiere, der brauch in meinen Augen eine Therapie. Und dies habe ich ihn mehr als deutlich gesagt ins Gesicht.

Ich weiß von ihm, das er das Tier wohl aussen Urlaub rüber schmuggeln will. Und ich bin echt am überlegen ihn zu verpfeiffen, sollte er das wirklich machen. Denn dann seh ich für seine Frau und die Kinder keine heile Welt mehr. Der geht mit seinen Schwarzenwittwen um als seien es Kätzchen die ja so garnichts tun. Wie soll das dann erst mit der spinne werden???

Nein, solche Tiere in verantwortungsvolle Hände, find ich ok, in seine unvorsichtigen und überheblichen hände gehören die eindeutig nicht!
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo!

Tja genau solche Leute sollten solche Spinnen eben nicht halten. Verbieten kann man ihnen das aber nicht. Schließlich kann sich auch fast jeder eine Waffe ins Haus holen.

@Linothele
Woher willst du wissen ob das echte Atrax robustus waren? Man sollte die Strafen für illegalen Export noch verschärfen um genau solchen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #18
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
selbst wenn es keine A. robustum waren, so sind es immernoch australische Hexathelidae; sprich Hadronyche sp. Die ja nicht weniger giftig sind als A. robustum.
Ich denke schon, dass die Australier Vogelspinnen und Hexathelidae unterscheiden können.
Allerdings werden die Atrax da ganz offiziell verkauft (innerhalb des Landes).
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #19
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Meine Güte Spidy, jetzt halt aber mal den Ball flach!
Sonst nehm ich mir noch raus dich als 'nich richtig' im Kopf zu betiteln!!

Hallo zusammen

wenn Du dich da angegriffen fühlst ...
dann muss Ich dir sagen TouteLaNuit das Ich weiss das der Kumpel von Donny halt 2 schwarze Witwen hält .... und Ihm davon schonmal eine abgehauen ist ....
in meinen Augen vollends Unvorsichtig .... daher meine Bezeichnung

aber Ich werde hier wohl immer missverstanden ....
aber okay... Ich sage/schreibe was Ich denke

und das finde Ich so auch gut !

Gruss
Jörn
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #20
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
selbst wenn es keine A. robustum waren, so sind es immernoch australische Hexathelidae; sprich Hadronyche sp. Die ja nicht weniger giftig sind als A. robustum.
Ich denke schon, dass die Australier Vogelspinnen und Hexathelidae unterscheiden können.
Allerdings werden die Atrax da ganz offiziell verkauft (innerhalb des Landes).

Sie heißt Atrax robustus, nicht A. robustum.
Außerdem sind Hadronyche-Arten weniger giftig als Atrax robustus!
Hadronyche ist deshalb nicht harmlos, aber A. robustus ist giftiger!
 
Thema:

"Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

"Sydney trichternetzspinne" für Daheim? - Ähnliche Themen

Ein Meerschweinchen über Anschaffung und Ammenmärchen: Hi, ich habe neues auf meiner HP, damit ihr euch aber nicht druchklicken müsst habe ich es hierher kopiert. "Hallo ich bin Pop, ich möchte euch...
Für meine ertrunkenen Schweinchen: das neue jahr steht für meine schweinchen und mich wohl unter keinem guten stern... ein weiterer trauriger anlass lässt mich heute hier...
Tolle Geschichte gegen einzelhaltung für Kinder !: Diese tolle Geschichte habe ich gerade beim stöbern gefunden! Ich finde sie wirklich klasse! Kindergeschichte: Wie ich einen neuen Freund fand...
Oben