Meine neue Spinne

Diskutiere Meine neue Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen! Habe gestern meine subadulte Miss smithi bekommen. Sie lebt in einem 40x30x25 Terri mit einer Korkrinde, einer Wurzel, zwei...
  • Meine neue Spinne Beitrag #1
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Habe gestern meine subadulte Miss smithi bekommen.
Sie lebt in einem 40x30x25 Terri mit einer Korkrinde, einer Wurzel, zwei Kunstpflanzen und einem Wasserschälchen, bei etwa 28c° und 60-70% Luftfeuchtigkeit. Sie ist sehr friedlich und bombadiert auch nicht, nur wenn ein Windstoss kommt, oder ich mich vor ihrem Terri schnell bewege, flüchtet sie.
Nun zu meinen Fragen: Seit gestern um ca 13:00 klettert sie herum und möchte immer die Scheibe hoch, doch sie fällt / rutscht dann meistens wieder runter (Hat schon eine kleine Glatze). Ist das normal? Und ab wann kann ich ihr Futter anbieten? Hab ihr mal ein Heimchen hineingesetzt, sie ignorierte es aber. Die Korkröhre lässt sie auch kalt, sie ist immer nur draussen.
Das Substrat ist trocken, nur um das Wasserschälchen feuchte ich es ein wenig an.
Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Spinne Beitrag #2
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Hallo!

Ich denke deine Spinne muss sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen. Außerdem fängt jetzt die Frühlingszeit an und da sind die meisten Brachypelmen ziemlich hyperaktiv ;) . Bei meinen äußert sich dies mit Pflanzen ausrupfen :devil: !!

Die Temperatur würde ich auf ca. 25 ° C senken, denn 28 ° C finde ich persönlich ein bisschen zu warm. Wenn die LF mal niedrigere Werte erreicht ist das auch nicht schlimm. Wenn deine Spinne aber noch länger so unruhig ist, kann es vielleicht auch am Bodengrund liegen. B. smithis bevorzugen sehr lehmigen Boden.

Grüße, Nina
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #3
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Ich hab diese Humuserde (Humus Brick, Quallipet) mit ein wenig Seramis vermischt. Ok werde die Temperatur ein wenig senken.
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neue Spinne

Hi,

den Bodengrund komplett trocknen lassen, meine mag zwar die Wasserschüssel, aber keine nassen Füße. ;) Das kannst du ja mal berücksichtigen, ansonsten wie gesagt wurde Frühling, eher Sommer werden Brachys extrem aktiv...
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #5
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Soll ich das Substrat föhnen? Es kann recht lange gehen bis es vollständig getrocknet ist. (Natürlich nehme ich die Spinne dann kurz raus.) ;)
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Meine neue Spinne

nein, bloss nicht - die Art ist recht robust und verträgt's schon wenn's mal eine Weile zu feucht ist.

LG, Ferdinand
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #7
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Hi,
ansonsten wie gesagt wurde Frühling, eher Sommer werden Brachys extrem aktiv...
Außerdem fängt jetzt die Frühlingszeit an und da sind die meisten Brachypelmen ziemlich hyperaktiv
@dani
@nina
mal ne ketzerische Frage, woran merkt die Spinne denn, dass Frühling ist?
Simuliert ihr Jahreszeiten, oder sinds die Temperaturen od. Tag/Nacht Intervalle die sich ändern? :)

Gruss, Richi
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #8
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Meine Spinne hat sich beruhigt uns sitzt nur noch auf dem Boden, sie hat heute endlich mal das Heimchen geschnappt, das ich an ihr vorbei gescheucht habe. Ich denke das ist ein gutes Zeichen?
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #9
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine neue Spinne

zumindest hatse keinen / weniger hunger (mehr) :cool:

gruß

Tommes
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #10
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

mal ne ketzerische Frage, woran merkt die Spinne denn, dass Frühling ist?
Simuliert ihr Jahreszeiten, oder sinds die Temperaturen od. Tag/Nacht Intervalle die sich ändern? :)

:hi: !!


Das weiß ich auch nicht so genau woran die das merken ( ich werd sie dann mal fragen, ja :p ?! ), aber da ich bei meinen Brachypelmen festgestellt habe, dass sie im Frühling so aktiv sind und ich auch von anderen Haltern weiß, dass es bei ihren genau so ist hab ich das mal erwähnt, da es schon beunruhigend sein kann wenn man es zuvor nicht weiß!!

Ich könnte mir vorstellen, dass meine den Temperaturunterschied in meinem Zimmer spüren --> Im Winter ists da kälter als im Frühling/Sommer.

Mit der "Sommerzeitsimulierung" hab ich aber noch nicht angefangen, also bei meinen ists eigentlich noch Winter ;) .

Grüße, Nina
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #11
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Die kleine Spinne lebt nun seit ca 3 Wochen bei mir und hat auch schon ein paar Heimchen & Grillen gefressen. Nur sitzt sie nie in ihrer Höhle, sie sitzt einfach alle 2-3 Stunden wo anders (will aber nich die Scheiben hoch).
Passt ihr die Höhle nich oder ist es normal wenn sie gar nicht in ihrer Höhle sitzt? Im Moment sitzt sie auf dem Korkstück direkt under der (Energiespar)Lampe bei ca 28c° was sie nicht zu stören scheint, im Gegenteil da sitzt sie sogar öfters, es hätte auch schattigere / kühlere Orte.
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Meine neue Spinne

Hallo!

Ich glaub nicht dass du dir Sorgen machen musst, 3 Wochen sind für eine Spinne noch keine lange Zeit, das kann eine Weile dauern bis sie sich eingelebt hat. Kann sein dass sie dann den angeboteten Unterschlupf annimmt, wenn nicht, naja dann halt nicht, wichtig ist nur dass sie überhaupt einen zur Verfügung hat, mehr kannst du nicht tun. Dass du verschiedene "Klima"zonen im Terri hast ist schon mal gut, so kann sie selbst ein bisschen variieren. Wenn´s ihr zu warm ist kann sie ja weggehen, vielleicht gefällts ihr einfach sich zu sonnen. Wenn das Terri artgerecht eingerichtet ist und das Klima stimmt, ist schon mal alles Nötige getan dass sie sich wohlfühlen kann, viel mehr kann man eigentlich nicht machen. :yes: :)
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #13
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Also zum Klima:
Tag ca. 26-29c° (Je nach Standort der Spinne) Luftfeuchtigkeit 50-60% Nachts: 21-23c° Luftfeuchtigkeit: 60-70%

Bin mir nicht ganz sicher, aber 70% sind glaub ich schon ein wenig zu hoch oder? Kann auch daran liegen, dass das Hygrometer gleich in der Nähe der Wasserschale hängt.
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine neue Spinne

Hallo @ll

mal ne ketzerische Frage, woran merkt die Spinne denn, dass Frühling ist?
Simuliert ihr Jahreszeiten, oder sinds die Temperaturen od. Tag/Nacht Intervalle die sich ändern? :)

Vielleicht haben Vogelspinnen ja auch so was wie ne innere Uhr und können daher Zeitabstände wahrnehmen. So abwägig wäre diese Vermutung ja möglicherweise gar nicht.

Gruss

X.
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #15
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass man bei Brachmypelma smithi eine Trockenzeit simmulieren soll stimmt das? Sprüht man dann einfach ne Zeit nicht mehr oder wie?

MfG Maske
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine neue Spinne

Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass man bei Brachmypelma smithi eine Trockenzeit simmulieren soll stimmt das? Sprüht man dann einfach ne Zeit nicht mehr oder wie?

MfG Maske


Hallo,

bei B. smithi sprüht man überhaupt nicht.

Mfg
janet
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #17
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine neue Spinne

Bei smithi eigentlich garnix an Wasser geben.

Man muss sogar nichtmal einen Wassernapf hineintun, da sie die Flüssigkeit die sie brauchen über ihr Futter aufnehmen, aber ein Wassernapf kann nie schaden.

Für die erde würd ich doch eher raten lehmhaltige Erde zu nehmen (ungedüngte Blumenerde mit Lehm vermischt, oder direkt Walderde die gut grabfähig ist)

Wenn die Humus Brocken einmal trocken sind, kannste das graben eigentlich vergessen .... und feuchtigkeit aufnehmen tun die dann auchnitmehr so gut.

Deshalb würd ich mir überlegen die Spinne nochmal rauszuholen und das Terrarium mit grabfähiger Erde zu gestalten.

Mfg, Kevin
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #18
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Nochmals raus nehmen? Jetzt wo sie sich schon ein wenig ans Terri gewöhnt hat, will ich sie nicht schon wieder nerven... Humusbricks nehmen Feuchtigkeit sogar sehr gut auf, nur graben kann sie halt nicht so gut, was sie bis jetzt auch noch nie gemacht, bzw. versucht hat.

Edit: Blumenerde hab ich glaub ich noch, kann ich das mit dem Kokoshumus vermischen etwa 2/1? Aber dann geht die Eingewöhnungsphase doch wieder von vorne los oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Spinne Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine neue Spinne

Hi,

und wie wärs denn mal mit Erde von draussen?

Gruss
janet
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #20
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Hi zusammen,

ich habe meine Smithi am Anfang mit Heimchen gefüttert, doch die waren ein wenig zu klein wie ich fand. Also hab ich mir Mittelmeergrillen (schwarz, ca 3-4cm gross) zugelegt, mit denen fang ich gerade ne Zucht an. Als ich ihr zwei Grillen hinein getan hatte und sie bis am nächsten Abend nicht weg warn, dachte ich sie häutet sich vielleicht bald, (letzte Häutung liegt schon mehr als 3 Monate zurück, sie is subadult) also hab ich die Grillen wieder hinaus genommen und nächste Woche nochmals versucht, doch wieder wurde keine gefressen. Heute hab ich mir gedacht: Ach komm, die schleicht die ganze Zeit im Terri umher, die sucht doch was. :D
Ich nahm eine grosse Grille, öffnete langsam das Terri und liess die Grille langsam ins Terri laufen... Plötzlich stürzte sich die Spinne auf die Grille, doch sie hat sie nich gebissen, sie hat sie gleich wieder los gelassen...
Kann es sein, dass Mittelmeergrillen ein Sekret abgeben, was die Spinnen nich mögen? Oder was kann sonst los sein? Vieleicht sollte ich sie wieder mit Heimchen füttern? Hunger hat sie ja anscheinend, ihr Abdomen is aber so gross wie ihr Vorderkörper.
 
Thema:

Meine neue Spinne

Meine neue Spinne - Ähnliche Themen

B.smithi als Kunstturnerin: Hallo Leute habe mir vor vier Wochen einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir eine Brachypelma smithi zugelegt.( meine erste Vogelspinne - aber...
Neues Verhalten meiner boehmi!: Erstens einmal Servus @ll hier bin neu in diesem Form! Hab jetzt seit August 02 eine boemi. Anfangs war sie ziemlich scheu, aber mittlerweile hat...
Oben