Reinigung bei "Neueinzug"?

Diskutiere Reinigung bei "Neueinzug"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, Vorab: Meine Avicularia spec. "amazonica" ist im Moment in der 5 FH, bestimmen konnte ich sie noch nicht, die letzte Haut war schon zu...
  • Reinigung bei "Neueinzug"? Beitrag #1
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5
Hey,

Vorab: Meine Avicularia spec. "amazonica" ist im Moment in der 5 FH, bestimmen konnte ich sie noch nicht, die letzte Haut war schon zu stark beschädigt und ventral bekomme ich sie nicht zu Gesicht.
Würde sie aber trotzdem gerne schon ins Endterri setzen. Dieses läuft schon seit mehr als 6 Monate ein und wäre demnach sofort einzugsbereit.
Allerdings sind alle Korkröhren an Rückwand und Boden zwecks größerer Stabilität mit Silikon verklebt. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, das ich einen Bock habe, würde ich ihn wohl zwecks Verpaarung abgeben..also würde in das Terri eine anere Spinne einziehen. Natürlich wäre es dann zugesponnen von der vorherigen Spinne.
Jetzt die Frage: Ist eine Komplettreinigung bei Neueinzug nötig? Würde ja bedeuten, dass ich das gesamte Terri auseinander nehmen müsste um neue Röhren einzubauen..folglich auch die angewachsenen Pflanzen entfernen/zerstören. Oder kann ich die nächste Spinne in das alte Terri setzen, ohne das sie vom Gespinnst ihres Vorgängers gestört würde?

MfG Markus
 
  • Reinigung bei "Neueinzug"? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Reinigung bei "Neueinzug"?

Moin,

ich denke, die neue Spinne würde das schon merken.
Ich würde das Terrarium komplett neu machen. Substrat auswechseln, umräumen.. Das volle Programm halt...
Auch wenns schade ist..


Grüße
 
  • Reinigung bei "Neueinzug"? Beitrag #3
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Reinigung bei "Neueinzug"?

Hi!

Ich würde das Terrarium auch komplett neu machen für eine neue Spinne. Ist ja auch die Gelegenheit den Kot und die Futerreste mal komplett zu entfernen (auch an den Stellen wo man sonst schlecht hinkommt).

Auch wenn es ein Bock ist wird er das Terraium ja eine ganze Weile bewohnen und seine Spuren hinterlassen.

Die Pflanze kannst du ja einfach abduschen und nach der Reinigung wieder einsetzen.

Die Korkröhen etc. verkeil ich immer so mit Stöcken und der restlichen Einrichtung, dass ich keine Silikon zum Kleben brauche. Das ist praktischer, falls man da Terrarium mal neu machen muss.

Liebe Grüße
Feuer
 
Thema:

Reinigung bei "Neueinzug"?

Oben