Aquarium umbauen ... Erfahrungen

Diskutiere Aquarium umbauen ... Erfahrungen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, kurze Frage, hat jemand schon ein Aquarium umgebaut? In meinem Falle wäre es ein 80x40x40 mit Neonröhrenaufsatz/Deckel, unter...
  • Aquarium umbauen ... Erfahrungen Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

kurze Frage, hat jemand schon ein Aquarium umgebaut?

In meinem Falle wäre es ein 80x40x40 mit Neonröhrenaufsatz/Deckel, unter welchem man aber eine Halterung mit Gitter einziehen könnte, welche auf 2 Glashalterungen des Aquariums aufliegt.

Mein Frage an Personen die das schon gemacht haben, wie sieht es mit Staunnässe und Luftfeuchtigkeit aus? Bekommt man da einigemaßen vernüftige Klimabedingen hin?

Gruß Armin
 
  • Aquarium umbauen ... Erfahrungen Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Aquarium umbauen ... Erfahrungen

Moin,

also ich hab mal ein 60x30x30 Aquarium umgebaut..
Aber eben wirklich UMGEBAUT..
Nun sieht es aus wie ein normales Terrarium mit Schiebtüren und Lüftungsgittern, Steg, etc.
Und so "funktioniert" es dann natürlich auch.

Grüße
 
  • Aquarium umbauen ... Erfahrungen Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Aquarium umbauen ... Erfahrungen

Hi Neurotoxin,

hm und wo hast die ganzen Teile bestellt ?
Und das Glas zuschneiden lassen? Wenn ja, wie teuer? wenn ich fragen darf.

Gruß Armin
 
  • Aquarium umbauen ... Erfahrungen Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Aquarium umbauen ... Erfahrungen

Moin,

da hab ich gar nichts bestellt.. (Eine Scheibe hatte ich rumliegen, daraus sind die Türen entstanden)
Lüftungsgitter und E-Profil hab ich auf einer Börse gekauft und das Glas hab ich selber zugeschnitten..
Einfach mit einem normalen Glasschneider aus dem Baumarkt und um die scharfen Kanten zu bearbeiten hab ich Schleifpapier/Schleifklötze genommen..
Und dann halt alles schön miteinander verklebt..








Grüße
 
  • Aquarium umbauen ... Erfahrungen Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Aquarium umbauen ... Erfahrungen

Hi Neurotoxin,

wow vielen, lieben Dank für die super Antwort !

Hab gestern mal versucht mein Aquarium zu zuerlegen. Mit einem Teppichmesser wollte ich die Frontscheibe lösen, ist aber gar nicht so einfach. Sprich Glas ist sogar leich gesplittert an der Kante.

Wie hast du denn die Scheiben gelöst?

Mit einem Fön warm gemacht und dann vielleicht mit dem Messer rein?

Danke für Deine Hilfe, bin ein wenig vorsichtig, deswegen die vielen Fragen.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium umbauen ... Erfahrungen Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Aquarium umbauen ... Erfahrungen

Moin,

ich hab einen Cutter genommen, die haben dünnere Klingen als Teppichmesser. Ich denke, eine Rasierklinge ginge auch.
Dann angefangen reinzuschneiden. Wenn es am Rand (also an der Ecke) nicht geht, dann versuch es einfach mittendrin.
Sobald du etwas mehr freigeschnitten hast, kannst du versuchen die Scheibe etwas zu ziehen (aber nicht zu doll), damit du mehr Platz für das Messer hast..
Das mit dem gesplitterten Glas kenne ich, das hatte ich beim ersten mal auch an der offenen Ecke. Aber wie gesagt, einfach ein paar cm tiefer einschneiden, das geht auch.

Grüße
 
  • Aquarium umbauen ... Erfahrungen Beitrag #7
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen ... Erfahrungen

hy,
mit zahnseide funtioniert das super ;)
mfg
 
Thema:

Aquarium umbauen ... Erfahrungen

Aquarium umbauen ... Erfahrungen - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Oben