Neuer User mit Frage

Diskutiere Neuer User mit Frage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich hab da mal ne typische Anfängerfrage. Was kann man eigentlich für Arten in einem 30x30x20 cm kleinen Terrarium halten? Ich hab...
  • Neuer User mit Frage Beitrag #1
Speedjunky

Speedjunky

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab da mal ne typische Anfängerfrage. Was kann man eigentlich für Arten in einem 30x30x20 cm kleinen Terrarium halten? Ich hab eines von nem Kollegen geschenkt bekommen und wollte mal nachfragen, was für eine Art da rein kann? Nicht, dass ich mich für eine Art interessiere und dann klappt das wegen dem terra nicht. Danke euch im Voraus.
L.G. Björn
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #2
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hi,

ich habe zwar noch keine Spinne aber in ein Terri mit solchen Maßen kannst du eigentlich nur Bodenbewohnende Spinnen einquatieren. aber das sicherlich auch nur wenn sie noch im Wachstum sind. Bei Ausgewachsenen Tieren solltest du bestimmt zu einem größeren greifen.
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #3
Speedjunky

Speedjunky

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hi,

ich weiß nicht mehr genau, wo das war, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auch Spinnen in solch einem Terrarium halten kann.
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #4
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hi,

ich weiß nicht mehr genau, wo das war, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auch Spinnen in solch einem Terrarium halten kann.
Ja klar das kann man ja, aber halt nur Spinnen die am Boden leben. Für Baumbewohnende ist es von der Höhe definitiv zu klein.
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #5
Speedjunky

Speedjunky

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Ja, das ist mir schon klar. Sollte, enn dann auch eine bodenbewohnende Spinne sein. Wie ist es denn mit der Megaphobema robustum? Wird ja ca. 7 cm groß. Sollte ich den Namen falsch geschrieben haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #6
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

welche Art nun genau dafür geeignet ist kann ich dir auch nicht sagen wie gesagt, ich hole mir selber erst noch ne Vogelspinne.
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #7
Speedjunky

Speedjunky

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

An was für eine Art hattest du denn da gedacht? Mal schauen, was die anderen noch so schreiben werden.
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #8
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo Björn

In dem Terri kannst du viele Bodenbewohner halten, auch M. robustum. Unter anderem gehen da auch Brachypelmen, Nhandu, Grammostola (je nach Art) rein. Am besten du suchst dir mal ein Mittelgrosses Tier (bis 8cm KL) aus und fragst nochmal....;)
Die grösse des Terras langt auf jeden fall für ne adulte M. robustum, wenn auch mindestmass.

Gruss
Zoran
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #9
Speedjunky

Speedjunky

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo Zoran,

welche Art mir gut gefällt, die auch für nen Anfänger gut geeignet ist, ist die Grammostola pulchra. Wie sieht es denn bei der Art mit Einrichtung aus? Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #10
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuer User mit Frage

Hallo!

Ich würde dir eine Spinne empfehlen die höchstens eine Kl von 5 cm bekommt. Sonst ist das Terri zu klein. Ich nehme diese Terrariengröße bloß zur Aufzucht.

Schau doch einfach mal unter den Artenteil nach.

Gruß Melanie
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #11
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuer User mit Frage

Hm ,
kauf dir wenn nen jüngeres tier dann wirst du irgendwann selber feststellen das es schon merkwürdig aussieht wenn die spinne sich ma breit macht und das terra auf einmal "so klein" aussieht ;)

Wird ja ca. 7 cm groß
Körperlänge ja . . aber beine sind da ja auch noch dran ;)

Nichts für ungut aber . . SIZE DOES MATTER *g*

Frohe Ostern ,

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer User mit Frage Beitrag #12
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

  • Neuer User mit Frage Beitrag #13
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo Björn,

Kannst ne G. pulchra problemlos drin halten.
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #15
Speedjunky

Speedjunky

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo Gerd,

die Aphonopelma bicoloratum ist ja ein sehr schönes Tier. Über diese Art werde ich mich wohl mal genauer einlesen um mal zu erfahren, wie es mit Futter, Haltung, Reinigung, etc. aussieht. Fachliteratur hat bis jetzt noch nicht geschadet. Kann ich eigentlich auch Kokoshumus als Bodengrund für das tier nehmen, oder solte ich da lieber etwas anderes als Bodengrund einsetzen?
L.G. Björn
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #16
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo Björn

Kokoshumus speichert gut Wasser solange er nicht austrocknet, leider eignet er sich nicht zum Graben. Bei A. bicoloratum brauchts eh kein humides terrarium, verwende normale Blumenerde, wenn möglich mit Lehmanteil, oder Erde ausm Wald.

Gruss

Zoran
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #17
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo kollegas:hi:

muss auch mal was dazu sagen!

Optimale Terra größe für ne VS ist, wenn mann die Tür zum Terra offen lässt!
Wenn mann das nicht möchte rechnet mann fürs Endterrarium Adulte Spinne: Beinspannbreite mal 2!!

Da nehmen wir mal ein Beispiel:

Ein adultes T. blondi Weibchen kann eine Beinspannbreite von ca. 30cm umgerechnet 300mm erreichen! multipliziert mann diese zahl (30cm) mit der zahl 2 erreicht mann die zahl 60!:nerd:
Diese zahl bedeutet dass das terra am besten (min) die länge von 60cm beinhalten soll!

Auswahl der Spinne:
schau dich schlau bei arachnophilia artenschau!
dort sind wunderschöne spinnen abgebildet mit Fotos:clapping:
und jetzt kommts pass auf dort werden auch die Terragrössen angegeben! und dass alles nur bei www.arachnophilia.de
wir gehen auf die knie und bedanken uns recht herzlich an den schöpfer:rock: dieser seite! (ich glaube sven)

Mfg

Das Heimchen
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #18
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo Heimchen

Das musst du mir erklären????

Zitat:
Optimale Terra größe für ne VS ist, wenn mann die Tür zum Terra offen lässt!


Gruss

Zoran
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #19
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer User mit Frage

Hallo Heimchen

Das musst du mir erklären????

Zitat:
Optimale Terra größe für ne VS ist, wenn mann die Tür zum Terra offen lässt!


Gruss

Zoran

Ganz einfach lebt eine VS in freier natur in einem Terra?:nerd:
Legen männliche VS nicht meisst eine wanderung ein um ein Weibchen zu finden?:nerd: usw
optimal wäre frei und nicht eingesperrt!:hi:

Mfg

Das Heimchen
 
  • Neuer User mit Frage Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neuer User mit Frage

optimal wäre frei und nicht eingesperrt!:hi:
unbestritten, trotzdem ist dann das Terrarium mit offener Terrarientür weit weg von der "optimalen" Haltung denn a) ist die durchschnittliche Wohnung kein geeigneter Lebensraum für eine VS und b) sind sie ja dann trotzdem noch -halt in der Wohnung aber doch- eingesperrt, also nix mit Freiheit und so.....

;) Ferdinand
 
Thema:

Neuer User mit Frage

Neuer User mit Frage - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben