Verhätnis Carapax/Abdomen

Diskutiere Verhätnis Carapax/Abdomen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab ja zwecks Fütterung schon oft gelesen,dass das Größenverhältnis zwischen Carapax und Abdomen als Richtlinie verwendet wird. Meine...
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #1
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

hab ja zwecks Fütterung schon oft gelesen,dass das Größenverhältnis zwischen Carapax und Abdomen als Richtlinie verwendet wird.
Meine B.alpobilosa ,KL ca 4 cm,hat zum letzten mal am 23.1.07 eine Grille verspeißt,dann hat sie sich vergraben.Da ich wissen wollte,ob sie noch lebt,habe ich gestern ein Loch in die Erde gemacht und Futter ins Terri getan.
Als Emilia aus Ihrer Höhle kam,war ich überrascht,das ihr Abdomen trotz langer Futterpause und einer Häutung(mein Gott,sieht die wieder schön aus)immer noch größer ist als der Carapax.


Gruß,Katrin
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hi!
Ja, das soll schonmal vorkommen, wenn sie vorher gut angefüttert war! ;)
Ist ja aber soweit alles i.O.!?!

Gruß
Sebastian
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hi,
also meine A. seemanni war in der 5 fh. also sie sich anfang oktober verbuddelt hat und das Verhältnis war etwa 1:1... da würd mich mal so langsam interresieren, wie lange es der kleine Kerl noch aushält :wondering:
Der macht echt "HardcoreinderHölehocking" ...
Gruß David
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hallo,

@Muelli,ja,soweit ist alles in Ordnung.und sie war gut vorher gut angefüttert.

@DavidJ,was,seit Oktober ist deine Spinne vergraben?
da würde ich doch mal ein Loch in die Höhle machen,vieleicht kommt sie ja raus.Nach so langer Zeit will man doch wissen,ob sie noch lebt.

Gruß,Katrin
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hallo,

@Muelli,ja,soweit ist alles in Ordnung.und sie war gut vorher gut angefüttert.

@DavidJ,was,seit Oktober ist deine Spinne vergraben?
da würde ich doch mal ein Loch in die Höhle machen,vieleicht kommt sie ja raus.Nach so langer Zeit will man doch wissen,ob sie noch lebt.

Gruß,Katrin
Hi,
sie lebt noch, an der seite ist ein ganz kleiner Fleck an der Scheibe, wo ich mit einer Taschenlampe die Höle einsehen kann;)
Gruß David
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #6
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hallo zusammen

also Ich sage immer .... Verhältniss Carapax ~ Abdomen
sollte 1:1 oder 1:1,5 sein sprich Abdomen entweder gleichgross oder eben etwas grösser !

@DavidJ

Ich würde nicht nachschauen ob die Kleine noch lebt bzw kein Loch reinmachen in den Erdhügel den Sie sich gebaut hat
weil gerade dann .... erwischt Du Sie in der Häutung , störst Sie und dann ... bist Du tottraurig weil die Kleine dann womöglich Schaden dabei nimmt !
Ausserdem wissen die VS schon was Sie machen ;)
ansonsten würden sich die VS nicht manchmal Monatelang einbuddeln

MfG
Jörn
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hallo zusammen

also Ich sage immer .... Verhältniss Carapax ~ Abdomen
sollte 1:1 oder 1:1,5 sein sprich Abdomen entweder gleichgross oder eben etwas grösser !

@DavidJ

Ich würde nicht nachschauen ob die Kleine noch lebt bzw kein Loch reinmachen in den Erdhügel den Sie sich gebaut hat
weil gerade dann .... erwischt Du Sie in der Häutung , störst Sie und dann ... bist Du tottraurig weil die Kleine dann womöglich Schaden dabei nimmt !
Ausserdem wissen die VS schon was Sie machen ;)
ansonsten würden sich die VS nicht manchmal Monatelang einbuddeln

MfG
Jörn
Hi,
keine sorge, hab ich nicht vor ;),
wie oben schon geschrieben, kann ich die Höle ganz gut einsehen, weil sie an die Scheibe gebuddelt hat... aber eigentlich sitzt sie immer nur da... oder auch mal n bissel wo anderst, daran erkenne ich hauptsächlich, dass sie noch lebt... sie wendet sich halt manchmal ^^
Aber es hat mich schon erstaunt, ich meine bei den Großen Exemplaren ist es ja schon erstaunlich, wie lange die ohne Nahrung auskommen, aber das dieser kleine Wurm, der noch nichtmal ne KL von 2cm hat so lange ohne Nahrung auskommt :wondering:
Gruß David
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #8
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hi Davis

da sieht man mal wieder was VS doch für gute Nahrungsverwerter sind
und eben auch mit den Reserven Haushalten können ;)

von daher .... niemals sowas öffnen .... mein Tip an jeden VS Halter
abwarten und Tee/Mineralwasser trinken :D
beste Devise !
Habe hier bei Mir auch die eine oder ander VS hocken die man kaum bzw garnicht zu Gesicht bekommt
sorgen tue Ich mich schon deswegen ... aber nachschauen werde Ich nicht indem Ich da nen Erdhaufen beseitige
weil Ich sogesehen irgendwie immer einen Einblick ins Terrarium bekomme
und sei es Ich löse hinten am Terra die Fotofolie die Ich dort angebracht habe !
Ich vertraue da dem Instinkt der VS die wird wissen was Sie da macht !

MfG
Jörn
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hi,
was bei tieren in der Größe halt auch immer noch die frage ist, ob die nicht einfach in der Höle wegsterben, was ja durchaus vorkommen kann und dann beheizt man da n jahr n Terri und die Spinne verrottet... Naja wenn sie wieder rauskommt, wird sie sich wundern wie schön der Efeu doch gefachsen ist ^^ aber soweit ich das bis jetzt sehen konnte hat sie sich kein einziges mal gehäutet, was sie auch davor noch nicht gemacht hat :dull: dat könnte jetzt mal kommen finde ich... Da tun sich meine Spinne sowieso etwas schwer wie ich finde, aber immerhin hat´s meine kleine pözzi hinter sich gebracht, jetzt hat sie schon die Gelben flecken :party:
Gruß David
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #10
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Hi David

sicher solch Ängste stehen da schon mit in den Gedanken mit bei
doch Ich bin echt der Meinung das die VS wissen was Sie machen

schau mal meine B.smithi (habe Sie seit 18.10.06) macht jetzt langsam mal anstalten sich zu häuten
und meine C.cyaneopubescens Spiderlinge sind auch lange Zeit über dem erhofftem Häutungstermin von meiner Seite her ...
na Ich warte weiter ...solange Ich sehe das das Tier lebt ... weiss Ich das es okay ist ... so wie es ist

MfG
Jörn
 
  • Verhätnis Carapax/Abdomen Beitrag #11
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhätnis Carapax/Abdomen

Thema:

Verhätnis Carapax/Abdomen

Verhätnis Carapax/Abdomen - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben