Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Diskutiere Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich schon wieder... Meine liebe Wilma findet gefallen daran, die Heimchen nur zu töten, ohne diese dann auch zu fressen. Soll man nun diese...
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Ich schon wieder...

Meine liebe Wilma findet gefallen daran, die Heimchen nur zu töten, ohne diese dann auch zu fressen. Soll man nun diese toten Tiere im Terri liegenlassen oder nicht? Wenn ja, wie lange? Bestimmt nicht länger als einen Tag. Die verweesen ja auch...
Als ich es reuasnahm, hat sie die Pinzette angegriffen. So agressiv war sie noch nie. Hab ihr wohl die Beute weggenommen. Ja nu, da muss sie durch. :evilgrin:

Grüsse euch!

Urs
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #2
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

hallo,
wie wäre es mit ner fresspause?
wie ist denn das verhältnich carapax zu abdomen?

gruß
Denise
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #3
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Das Verhältnis ist ca. 2/3 zu 1/3. Also völlig in Ordnung. Natürlich nehm ich an, dass sie einfach keinen Hunger hat. Im Zoogeschäft hat sie jeden 2. Tag eine Fruchtfliege bekommen. Bei mir kriegt sie ca. jeden 7. Tag (wird nicht genau eingehalten) ein Heimchen. Dies ist ja wesentlich grösser als ne Fruchtfliege. Meine Frage hat sich auf das Futtertier bezogen und nicht auf das Fressverhalten der Spinne.
manchmal geht mir die Anonymität des Internets ziemlich auf den Senkel. Ich denke nicht, dass man so schnippisch und arrogant von Angesicht zu Angesicht miteinander reden (schreiben) würde.

Nichts für ungut und schönen Abend noch.
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #4
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hallo Urs,

Ich kenne nur entweder das Verhältnis 1:1 oder 1:1,5 !

Ist jetzt mit 2/3 das Abdomen gemeint?

Gruß
Jörn
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #5
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

@ Jörn: Ja genau. Ihr Hinterteil ist in etwa 1.5 mal so gross wie der rest des Körpers, um dies mal sehr laienhaft auszudrücken. Meiner Meinung nach sieht sie schon sehr gut genährt aus. Das mit der Fresspause tönt sehr plausibel. Aber eben, wie lange soll man das tote Futtertier drin lassen? :hi:
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #6
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

@ Jörn zum 2.ten: Vielen Dank noch für den Tip mit der Smithi. Habe den Kontakt zur Schweiz gefunden. Bin gespannt was sich ergibt. Werde es dir mitteilen.
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hallo Urs,

Ich belasse im allgemeinen meine Futtertiere immer einen Tag bzw Nacht im Terra!

Am nächsten Tag ( ob tot oder lebendig) hole ich es wieder raus!

Versuche es dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit der Fütterung!

Gruß
Jörn
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #8
K

KleinDonny

Gast

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

@Jörn, du holst jedes Futtertier nach einen Tag u. einer Nacht wieder raus aussem Terri??? Dann handtierst du ja ganz schön viel im Terri rum. Was ja wiederrum Stress für die Vs bedeuten würde.

Wenn ich dabei an meine Grillen denke, und das genauso handhaben würde, oh ha... Stress pur für Halter der die erstmal fangen muss und für das arme Tier.

Also meine Grillen lass ich im Terri drin solange sie leben.
Bis jetzt frisst meine Gr. porteri die Grillen alle komplett auf. Keine Futterreste im Terri. Von 6 Grillen in 2 Wochen hat sie 4 gefuttert, ein musste ich rausnehmen war tot. Hab dies nach 24h getan, so wie ichs im Buch gelesen habe. Eine Grille is noch drin. Allerdings sehe ich keinen grund die Grille wieder raus zu nehmen. Sie lebt ja. Verstehe da den Sinn nicht hinter ehrlich gesagt.... o_O

Meine Br. emilia hat jetzt in einer Woche zwei Grillen gefuttert. Beide Futterreste habe ich am nächsten tag wieder mit der Pinzette aus den Terri raus genommen. Soll ja nicht tagelang dahinwigitieren und anfangen zu schimmeln ;)
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hallo zusammen,

da Du ja schon viel gelesen hast.... hast Du vielleicht auch schonmal davon was gelesen das das Futtertier deiner VS eventuell schaden kann( z.B. bei einer Häutung)

Ich stresse meine Vs in keinsterweise da bis jetzt die Futtertiere sehr kooperativ waren geschweige denn sich meine VS in ihre Behausungen zurück gezogen haben( und das vorher schon)

MfG
Jörn
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #10
K

KleinDonny

Gast

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Jap... Hab ich gelesen ;)

Aber solange keine häutung bevor steht lasse ich meine Grillen wenn sie leben im Terri. Sollte die Grille auf die idee kommen die Vs anzuknabbern, sag ich nur: "Hals und beinbruch" :D

Hat bis jetzt noch keine Grille überlebt zu nah an einer meiner Vs zu kommen^^ *lol*
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #11
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Bis jetzt frisst meine Gr. porteri die Grillen alle komplett auf
Moin,
<<<<echt so mit Chitinpanzer???:confused:
Sollte die Grille auf die idee kommen die Vs anzuknabbern, sag ich nur: "Hals und beinbruch" :D

Hat bis jetzt noch keine Grille überlebt zu nah an einer meiner Vs zu kommen^^ *lol*
Axo und wenn dein Spinne auf dem Rücken liegt ,das bekommst du natürlich gleich mit????Also wenn sie sich häutet,dann wehren sich deine Spinnen auch gegen "knabberatacken" wow du musst ja hyper Spinnen haben:rock:.Oder tötes du die Futtertiere dann immer selber????

Gruß Rusty
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Also momentan steht wohl sichtlich noch keine Häutung an bei meinen Beiden Adutlen Weibchens ;) Und wenn, dann nehme ich die Futtertiere natürlich raus. Also so ist es ja nicht :D

Mein reden war darauf bezogen, das solange keine Häutung ansteht, ich die Futtertiere auch nicht raus nehme.

Also ich hab gelesen das die Grammostola ihre Futtertiere auch komplett auffrisst. Jedenfalls scheint dem so. Denn das Terri ist von oben gut übersichtlich, und eine alte grille erkenne ich wohl noch ;) Soviel mute ich mir dann doch noch zu^^

Ausser sie hat die verbuddelt. Vielleicht folgt ja noch ein Grabstein:

"Hier liegt Grille Eins, Hier Grille Zwei" :party: hihi
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #13
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Also ich hab gelesen das die Grammostola ihre Futtertiere auch komplett auffrisst. Jedenfalls scheint dem so. Denn das Terri ist von oben gut übersichtlich, und eine alte grille erkenne ich wohl noch ;) Soviel mute ich mir dann doch noch zu^^

Moin,

na ja, ich würde mich mal von dem Gedanken lösen, dass der Rest einer gefressenen Grille noch nach Grille aussieht.:confused:
Meine Rosea wirft mir zumindest die Reste immer in die gleiche Ecke, unförmig, zum Teil wie ne Kugel aus winzigen Chitinstücken...nix mit optisch ne "alte Grille"...die man auf den ersten Blick als solche identivizieren könnte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Grammostola das Chitin verdaut!;)


...ach ja, mein Vorgehen wenn sich die Spinne in der Häutung befindet und ich nicht ganz sicher bin ob noch ein Heimchen im Terri ist (kommt sehr selten vor)....Ich biete dem Heimchen ne Alternative zur Spinne
...ein Stück Apfel, Birne, Katzentrockenfutter oder dergleichen....alles was besser schmeckt als Spinne....;)

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #14
S

Spidy´s_wife

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hallo zusammen,

@ Donny: Du scheinst ja echt der Experte schlecht hin zusein!
Du weißt anscheinend auch auf Anhieb wann es zu einer Häutung kommt!


Meine rosea legt die Überreste von den Heuschrecken auch immer in eine Ecke ab und das einzige was ich davon eventuell identifizieren kann sind die Flügel ,der Rest ist ein kleiner Klumpen!

Und vorallem gibt es auch Futtertiere die ihre Eier eventuell in das Terra ablegen könnten und dann haste viel zutun !

Und mal nebenbei bemerkt kann man Dich nicht wirklich für voll nehmen!

MfG
Ela
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #15
D

Daishi

Gast

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hi!

Ich finde KleinDonny hat nicht ganz Unrecht. Wüsste nicht wann ich zuletzt 'n Futtertier ausm Terri wieder rausgefischt habe.
Z.B. meine P. murinus zögert manchmal 1-2 Tage bis sie frisst, bzw. dauert es manchmal so lang bis das Futter mal so nah bei ihr vorbeispaziert wie es Madame passt. (Auch 1-2 Wochen frisch nach 'ner Häutung, wenn sie eigentlich wieder Kohldampf hat und auch lauert.)

Man sieht/weiss/merkt(wie auch immer) sehr wohl wann ungefähr eine Häutung ansteht. I.d.R. bekommt die Spinne dann die letzte Zeit vor der Häutung einfach auch nichts mehr zu fressen, weil'se schon dick genug ist.

Also ich hatte noch nie ein Futtertier bei irgendeiner Spinne sitzen während ihrer Häutung. (Wenn man mal die WG in der seit nun bald 'nem Jahr meine P.regalis mit einer B.dubia wohnt ausser Acht lässt. :giggle: )

Schöne Grüße, David
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #16
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hallo zusammen

also Ich finde man sieht nicht jeder VS an das Sie sich bald zum häuten ablegt
eigene Erfahrung meine A.geniculata ..... die zeigte sich morgends noch fidel im Terra und nachmittags lag Sie auf dem Rücken
und Ich muss dazu sagen das Ich kein verfärbtes Abdomen vorher entdecken konnte !

also soviel dazu

in meinen Augen macht es khayman auch nicht schlecht
denn dann hat man auch die Möglichkeit das Futtertier mitsamt des angebotenem Leckerchens ohne Probs aus dem Terra zu entfernen oder es drin belassen (was Ich nicht wagen würde)

es gibt hier auch genügend Thread´s indem man gelesen hat " Heimchen kommt meiner VS bei Häutung zu nahe " oder halt " Futtertier hat meiner VS ein Bein abgebissen ? " usw

von daher lieber rausnehmen
als einen Schaden an der VS zu riskieren !

meine Devise

MfG
Jörn
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #17
K

KleinDonny

Gast

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hallo zusammen,

@ Donny: Du scheinst ja echt der Experte schlecht hin zusein!
Du weißt anscheinend auch auf Anhieb wann es zu einer Häutung kommt!

Und mal nebenbei bemerkt kann man Dich nicht wirklich für voll nehmen!

MfG
Ela


Lesen Bildet Ela, wüsste nicht was das mit Experte zu tun haben sollte :confused:
Und "nicht für voll nehmen" ... aja... Sehr höffliche Worte einer Dame. Tz.
 
  • Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? Beitrag #18
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Hallo zusammen

also Ich finde man sieht nicht jeder VS an das Sie sich bald zum häuten ablegt
eigene Erfahrung meine A.geniculata ..... die zeigte sich morgends noch fidel im Terra und nachmittags lag Sie auf dem Rücken
und Ich muss dazu sagen das Ich kein verfärbtes Abdomen vorher entdecken konnte !

Hi,

na ja, gerade bei den "Baumspiderlingen" ist es bei mir manchmal so ne Sache, da sie sich in relativ kurzen Abständen häuten.
Meine A. versicolor sehe ich manchmal 2 Wochen lang nur schemenhaft als "Geist" in ihren sehr dichten Gespinnst....da ist nicht viel mit Häutung erkennen. Manchmal bekomme ich von der Häutung erst im Nachhinein was mit, wenn sich 2 blaue Schemen im Gespinnst abzeichen! :D
Ich fütter ja immer nur einzelne Heimchen, und manche Tage finde ich dann am nächsten Morgen erleichtert die Reste, wenn sich nicht schon die Asseln drüber her gemacht haben, und weiß dann halt, dass sie nachts gejagt hat, und dass nix mehr im Terrarium ist.
Meine Heimchen sind eigentlich wenn ich sie ins Terrarium zur Spinne tue, nicht sonderlich hungrig, da ich sie in ihrer recht großen Keksdose gut füttere, tja, und im Zweifelsfall stelle ich halt nen abgeschnittene Joghurtbecherboden mit Obst (Birne kommt gut!) und Katzenfutter mit rein. Ich denke mir halt, das Heimchen geht auch eher an Futter das auf den "Präsentierteller" liegt, sich nicht einspinnt und sich nicht wehren kann...:confused:
Es ist richtig, damit kann man sie gut ködern zum wieder rausfangen.

Aber ich bin natürlich auch froh, wenn ich sicher sagen kann, dass bei einer Häutung nichts im Terra ist. :sweating:
Gruß Gerd
 
Thema:

Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird?

Was tun, wenn das Futtertier nur getötet wird? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Mehlkäfer - lecker!: Hallo zusammen, da wollte meine Tochter Würmer züchten und hat mit einer Packung Mehlwürmer begonnen, die ja sicher als sehr fetthaltig bekannt...
Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?: Huhu ihr Lieben, hoffe hier ist der Thread richtig, war mir nicht sicher ob hier oder Talk, ggf bitte verschieben und sry in dem Fall :) Wie...
Oben