Aquarium als Terrarium

Diskutiere Aquarium als Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Sorry das ich wieder mit nem neuen Thread zu diesem Thema nerve ABER ich habe ein altes Aquarium mit geschlossener Abdeckung. Von einem Freund...
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #1
D

dexxtro

Gast
Sorry das ich wieder mit nem neuen Thread zu diesem Thema nerve ABER ich habe ein altes Aquarium mit geschlossener Abdeckung. Von einem Freund habe ich eine passende Abdeckung geschenkt bekommen die er mal für sein terri genutzt hat !
das schöne : In dieser Abdeckung ist ein Temperatur gesteuerter Lüfter integriert und schaltet sich jedesmal ab 27 Grad an und Lüftet AB. Ich hab es jetzt übers WE probe laufen lassen die Temperatur betrug min. 24 Grad und max. 27 grad. So könnte ich doch Problemlos eine VS drinne halten oder würdet ihr das trotzdem nicht empfehlen ? meine VS ist eine wüstenbewohnerin und braucht es nicht so feucht.

Ich würde sie gern in einem Aquarium halten weil es so schön breit ist 60 cm aber nur 40 cm hoch. Naja was meint ihr denn nu dazu... ? nu hör ich auch auf zu labern... :))) :lol:
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium als Terrarium

Bei VS, die's sehr trocken brauchen ist es sicher kein Problem ein Aquarium zu benutzen !

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #4
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Den Link kenn ich... aber ich wollte eigentlich gern das Glas so lassen wie es jetzt ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte man doch auch ohne probs regeln können. Also ich seh da nich so´n nachteil drin. Nur für mich das ich das futter jetzt von oben reinschmeißen muss ... *G* aber das ist ja nich schlimm...
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #5
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium

Den Link kenn ich... aber ich wollte eigentlich gern das Glas so lassen wie es jetzt ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte man doch auch ohne probs regeln können. Also ich seh da nich so´n nachteil drin. Nur für mich das ich das futter jetzt von oben reinschmeißen muss ... *G* aber das ist ja nich schlimm...

Dann bleibt natuerlich noch das Problem der Vibrationen des Luefters.
Da gabs aber auch schon diverse Threads zu...

Bye
Olaf
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #6
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Dann bleibt natuerlich noch das Problem der Vibrationen des Luefters.
Da gabs aber auch schon diverse Threads zu...
Bye
Olaf

Der ganze Lüfter ist mit einem Gummie Rahmen ummantelt und der Lüfter kommt aus´m kaputten Laptop... die die Laptops kennen wissen das diese fast keine vibrationen erzeugen.
Apropos Vibrationen : Wie ist es eigentlich mit Spinnen und Musik ... Ich hab meine VS zwar nicht im gleichen raum mit meiner Anlage aber nebenan. Musik müsste ja eigentlich stark stressen oder ?
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium als Terrarium

Musik müsste ja eigentlich stark stressen oder ?

Also solang' Du nicht mit den Bässen volles Programm fährst gibt's erfahrungsgemäss keine Probleme. Natürlich sollte man auf die Spinnen Rücksicht nehmen und das Terrarium nicht gerade genau gegenüber bzw. zwischen den Boxen oder in unmittelbarer Nähe eines Basswürfels aufstellen....

Ich würde mir da eher mehr Sorgen um den Lüfter machen - auch wenn der kaum Vibrationen erzeugt wie Du selbst schreibst, können diese eine VS "stressen" denn da sie ja fast blind sind, ist ihr Tastsinn extrem gut ausgeprägt und sie können sogar einen leichten Windhauch über ihre Tasthaare wahrnehmen; VS sind ausserdem in der Lage nur anhand der spezifischen Vibrationen die ein Futtertier beim Krabbeln aussendet zu erkennen um welches Futtertier es sich handelt.
Also sind VS doch extrem "feinfühlig" und können m. E. nach ganz sicher auch die (leichten) Vibrationen eines Lüfters wahrnehmen - wenn der Lüfter dann für mehrere Stunden täglich läuft, ist dass für die Spinne sicherlich mit Stress verbunden !

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #8
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Also Ich hab ja schon gesagt das der Lüfter aus´m Laptop kommt und Temperatur gesteuert ist... Ausserdem hat er einen Gummimantel bekommen der Vibrationen mildert und ist von innen mit nem Gitter und Schaumstoff vergittert... So kann se nicht in den Ventilator "tasten"... Alles in allem bedeutet das : Der Lüfter ca. 5 cm durchmesser, schaltet sich erst ab 27 Grad ein und kühlt runter auf 25 Grad das dauert 2-3 Minuten. 27 Grad werden in meinem Terri in der Regel nach 1 Stunde erreicht. Das bedeutet wieder : Der Lüfter schaltet sich in 1 Stunde für 3 Minuten ein. Das ist so gut wie gar nix... aber effektiv.... Da erzeugt mein Fernseher oder Mein PC Lüfter noch mehr Geräusche oder Vibrationen.

Das Terri mit dieser Abdeckung läuft jetzt noch immer auf Probe.... Die Durchschnittliche Temperatur beträgt 26 Grad (Nachts 22 Grad, am Lüfter einzustellen) ... Die Luftfeuchte liegt bei 60 % (Aussenliegendes Gerät) ... Das Terri ist mit Echtpflanzen ausgestattet, 2 Unterschlupfmöglichkeiten etc.
Ich sehe da immer noch kein Problem
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium als Terrarium

Ich sehe da immer noch kein Problem

warum fragst Du dann überhaupt, wenn Dich die Meinung anderer eh' nicht interessiert solang' die nicht gleichlautend zu Deiner ist - ich hatte doch geschrieben, dass ich mir da Sorgen machen würde, wenn Du's aber besser weisst, dann mach's so wie Du's Dir denkst.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #10
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Sind wir vielleicht ein wenig gereizt ? Ich wollte niemanden angreifen, habe nur um eure Meinung gebeten. Aber das Thema "Vibrationen" wird z.T. hier so überzogen, danach dürfte man auch kein Fernsehen in dem Raum wo das Terri steht. Ich hab mich mehrmals wiederholt und gesagt das der Lüfter keine Vibes erzeugt.
Generell ging es mir nur darum was ihr zu Aquarien und Spinnen sagt. ... :roll:
Locker bleiben, ok ? 8)
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium als Terrarium

Ich bin überhaupt nicht gereizt, aber wenn jemand etwas wissen möchte - und Du hast ja dedinitiv zu dem Lüfter gefragt - und dann die Meinung anderer nur deswegen nicht akzeptieren kann weil sie ihm nicht in den "Kram" passt, dann frag' ich mich warum Du überhaupt die Frage stellst... ?!?
Könnte es sein, dass Du Dir dann nur eine "Rückversicherung" holen möchtest um jemand die Schuld geben zu können falls die Spinne doch unter den Vibrationen leidet ?!?
Nachdem Du aber meine/unsere Meinung zu den Vibrationen als "überzogen" bezeichnest, dann mach' es doch wie Du es für richtig erachtest....

Ausserdem war ich in keinster Weise unfreundlich, also könntest Du Dir Sprüche ala "Locker bleiben, ok ?" sparen !

Ferdinand

P.S. warum montierst Du nicht gleich auch noch einen Zimmerbrunnen oder Vernebler im Terrarium - das sieht doch schön aus und die paar Vibrationen mehr fallen dann ja auch nicht mehr ins Gewicht....
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #12
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Bleib mal auf´m Boden, ich hab mir eure Meinungen eingeholt. NACHDEM IHR mir aber unbedingt weiß machen wollt das die "kleinsten Vibrationen" schädlich sind, vor allem streßig sind ich aber NICHT der meinung bin, gab ich den Kommentar "Ich seh da noch immer kein Problem"

Du regst dich ja echt "künstlich" auf... Das hier ist ein Forum in den man diskutiert und jeder seine Meinung vertritt. Ich hab nix gegen eure Tipps gesagt. :roll:
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #13
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium als Terrarium

Hey,

nun muss ich mich auch mal einschalten!

Ich kann Ferdinand da vollkommen verstehen!

Wenn ich mir Deine (Dexxtro) Signatur anschaue, muss ich erkennen, dass Du eine unbestimmte VS hältst. Dies bedeutet, dass sie entweder noch klein ist oder dass Du sie nicht bestimmen kannst. Beides lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass Du Dich (bisher) nicht sehr mit Vogelspinnen auskennst.

Es ist doch nunmal so, dass man eine Frage (normalerweise) bei einer aufgekommenen Unsicherheit stellt. Dies hast Du ja auch getan! Wenn Dir nun jemand, der schon einiges an Erfahrung hat, seine Bedenken entgegenbringt, ist es doch akzeptabel diese Ratschläge anzunehmen, bzw. sachlich zu widerlegen!

Ich "kenne" Ferdinand nun schon eine ganze Weile und ich kann mich nicht entsinnen, dass er mal großartig was gefragt hat. Ebenso ist es bei mir!
Er (wir) sind fast ausschließlich zum Fragen beantworten, Erfahrungen austauschen und Ratschläge erteilen in diesem Forum.
Wenn man sich nun schon die Zeit nimmt , um anderen zu helfen, kann man doch auch erwarten, dass man sich auf einem sachlichen Niveau mit ihnen unterhalten kann.
....
Ich hatte mich vor Kurzem eine ganze Zeit aus diesem Forum zurückgezogen, da es mich fürchterlich aufgeregt hatte, dass manche unwissenden Leute meinen, sie müssen einen ANGREIFEN.
Und noch lächerlicher finde ich es, dass diese Leute noch unwissendere Leute finden, die sie dann in ihrer Meinung bestärken. Dies soll jetzt nicht auf dieses Thema bezogen werden!
Klar kann einem auch mal der Kragen platzen, was zugegeben auch nicht OK ist. Aber es ist doch nicht zu viel verlangt, dass jemand weiß, dass seine Spinnen Brennhaare besitzt! Wenn man nach einer forschen Antwort (die meiner meinung nach an dieser Stelle gerechtfertigt ist) auch noch BLÖDE ANGEMACHT wird, reicht es eben vollkommen!

Ich würde sagen, dass wir diese vom Thema abschweifenden Kommentare lassen und weiterhin ein rein informatives Forum darstellen!

Grüße, Lars
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #14
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium als Terrarium

ihr schaukelt euch gegenseitig ein bischen hoch.
Wobei ferdinand doch wirklich sachlich geblieben ist. Und du hast nach Meinungen gefragt zum Thema Aquarium/Vibs. Da du das Aquarium<=>Terrarium Problem mit der Lüftung gelöst hast geht es in diesem Threat doch nur um die Vibs (Musik und Lüfter).

Also ich find dieses vollautomatische Temperatur steuern mit dem Lüfter an sich schon eine feine Sache, aber würde es wegen den Vibs auch lieber lassen und es lieber zum Terri umbauen. Ich weis zwar net wie leise/vib los dein Kühler ist, aber ich weis das Glas ein verdamt guter Resonanzkörper ist und das die Lüfter bei mir im PC ordentlich Vibs und Lärm erzeugen (was mir schon auf den Geist geht *VonEinerWasserkühlungTräum*). :)
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium als Terrarium

@DrSchimansken+iGuaNa

sichtlich (hab' eine entsprechende pm erhalten) hat unser Freund nur Probleme, Ansichten von Wienern zu akzeptieren, denn die sind ja immer sooooo unfreundlich :cry: aber vielleicht hat er mit Landsleuten da weniger Probleme/Vorurteile und akzeptiert eure Meinung eher.... :wink:

@dexxtro

da Du ja sichtlich der Ansicht bist (lt. Deiner pm), dass sich auch andere Forenteilnehmer von mir bzw. meiner Schreibweise angegriffen fühlen bzw. meine Beiträge nur als "herummeckern" betrachten, dann mach' doch mal eine entsprechende Umfrage bzw. können diejenigen ja hierzu Stellung nehmen !?!
DER Konfrontation stell' ich mich gerne, denn ich halte mich, im Gegensatz zu anderen Leuten, sehr wohl für kritikfähig !

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #16
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

@ Ferdinand
Also Kritikfähig bin ich auch. So, und ich schreibe nun zum XTEN mal das ich eure Meinungen akzeptiert habe. Lest ihr die Postings nicht ganz durch ?
Naja egal...
Ich hab se reingesetzt ins NEUE TERRI und aus die Maus. Sie hat gleich am nächsten Tag/nächste Nacht eine neue Wohnhöhle gebaut.
Wenn se sich durch "POWER Vibrationen" aus dem "POWER Lüfter" der einen Tornado erzeugen kann, gestört fühlen würde dann würde se sich glaub ich nicht so ruhig verhalten und normal Heimchen jagen.

Wenn man aus Mücken Elefanten machen will...

Greets
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Meine Meinung, ohne Partei ergreifen zu wollen:

Ein Lüfter wird eine Vogelspinne sicher nicht sonderlich stören.
Ein trommelndes Männchen verursacht bei Artfremden Spinnen sicher auch "merkwürdige" Effekte.
Und wie sieht es im natürlichen Habitat aus? Da laufen sicher auch unmengen von Wirbellosen, Säugetiere und Reptilien im Einzugsbereich der Spinne herum ohne dass sie gleich psychische Probleme bekommt.
Ich halte eine Spinne die im Wohnzimmer bei laufendem Fernseher gehalten wird für "gefährdeter" (im weitesten Sinne des Wortes).

Wie auch immer, ich kann trotzdem nicht ganz den Sinn eines Lüfters nachvollziehen. Warum musst du die Temperatur auf einen so begrenzten Rahmen halten?
Weil es in irgendeinem nichtssagenden Vogelspinnenbuch steht?
Die Angaben in der Literatur erwecken den Eindruck dass in der Natur immer gleichbleibende klimatische Bedingungen herrschen.
Das dem nicht so ist, lässt sich anhand einer Klimatabelle (z.B. www.klimadiagramme.de) feststellen.
Temperaturschwankungen sind natürlich und sollten auch bei der Haltung berücksuchtigt werden. Einige Arten kommen schliesslich auch aus Gebieten in denen es extreme jahreszeitliche Schwankungen gibt (Grammostola spp., Brachypelma spp., Aphonopelma spp. usw.).

Vielleicht solltest du deiner Spinne folgendes Klima gönnen:
Stetiger Temperaturanstieg im Laufe des Tages mit Spitzenwerten um die 30°C. Abends Beheizung ausschalten und eine natürliche Nachtabsenkung einleiten.
Bei entsprechend viel Substrat gibst du deiner Spinne dann zusätzlich noch die Möglichkeit ihre Vorzugstemperatur mittels Rückzug in eine Wohnhöhle selbst zu bestimmen.

Wenn du allerdings auf deinem Ansinnen bestehst, dann kann dir keiner helfen. Allerdings kann ich in dem Fall auch deine Fragestellung nicht ganz nachvollziehen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #18
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Ich geb ja zu das meine Fragestellung nicht so ganz korrekt ausgedrückt war... (aufgeregt) ...
Die Temperatur beträgt maximal 27-28 Grad ... und nachts 21-22 Grad. So machen es ja fast alle und der Zoohändler hat mir dieses auch so empfohlen. Hoffe das ich nix falsch mache...

Was ganz anderes...
Meine eine VS hat sich jetzt komplett verbarrikadiert... Jedenfalls sehe ich keinen Ausgang mehr... Das könnte ja ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung sein ... 1 von 2 eingesetzten Heimchen hab ich vorsichtshalber auch wieder entfernt.
Was sind denn äussere Anzeichen für eine Häutung ? Und setzt ihr auch die LF hoch ?
In einem anderen Threath sagen "die" das man die LF so lassen sollte wie sonst auch. Naja...
Danke für die Infos im Vorraus.
MFG Jens W.
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Die Temperatur beträgt maximal 27-28 Grad ... und nachts 21-22 Grad. So machen es ja fast alle ...

Ich jedenfalls nicht. BTW, wer ist denn "alle"?

...und der Zoohändler hat mir dieses auch so empfohlen.

Na ja, der "handelsübliche" Zoohändler ist da sicher der falsche Ansprechpartner. Ich für meinen Teil würde da lieber einen Dorfpfarrer o.ä. fragen.;-)

Was sind denn äussere Anzeichen für eine Häutung ? Und setzt ihr auch die LF hoch ?

Du hast eine Chromatopelma cyaneopubescens, oder? Da lässt sich eine bevorstehende Häutung recht schwer erkennen.
Ich persönlich erhöhe die LF nach Bedarf, d.h. etwa einmal die Woche wird kräftig geflutet. Unabhängig von einer Häutung.

Schönen Gruss

HW
 
  • Aquarium als Terrarium Beitrag #20
D

dexxtro

Gast

AW: Aquarium als Terrarium

Thema:

Aquarium als Terrarium

Aquarium als Terrarium - Ähnliche Themen

Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Anfänger sucht HILFE: Hallo Zusammen, schön, Euch gefunden zu haben. Ich habe einiges nachgelesen, möchte dennoch um Hilfe bitten. Ich habe eine 19, 5 Jahre alte...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben