Temperatur und LF richtig messen?

Diskutiere Temperatur und LF richtig messen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, man sieht doch meist, dass die Messgeräte links oben im Eck kleben, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Auf Bildern im...
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

man sieht doch meist, dass die Messgeräte links oben im Eck kleben, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen.

Auf Bildern im Forum kann man aber auch sehen, dass viele die Messgeräte auf dem Untergrund liegen haben.

Was ist denn "richtig" oder hängt das von der Spinne ab, sprich Boden oder Baumbewohner?

Die Werte schwanken bei mir doch erheblich, je nach dem wo das Messgerät ist.

Gruß Armin

PS: bitte nicht steinigen für die Frage ... Anfängeralarm :)
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hoi,

am besten das Gerät nach draussen auf die Terrasse packen :)

Im Terrarium verwirrt es mehr als dass es nützt, davon abgesehen dass die meisten Geräte nicht sehr genau bis total falsch anzeigen! ;)

Gruss
janet
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Temperatur und LF richtig messen?

hi Janet,

eh du verwirrst mich jetzt aber auch total :)

Also die Messgeräte sind im Terri, aber wo sollte man die jetzt genau positionieren, ohne sich externe zu holen.

Kannst mir deine Antwort mal übersetzen *sorry ich blicks ned*

War ich zu lange in der Sonne? :worried:

Gruß Armin
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Huhu,

ne hab mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt ;)

Ich habe in keinem Spinnenterrarium Messinstrumente. Für mich unnötig, hässlich und nur verwirrend ;)

Gruss
janet
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hi Janet,

ich bin beeindruckt ... dir ist jetzt klar, dass ich fragen muss, wie du dann die Werte kontrollierst usw?

... jetzt wo du es sagst, auf deinen Terribildern ist echt nie ein Messinstrument zu sehen.

Gruß der endgültig Verwirrte
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hallo endgültig Verwirrter *g*,

ich kontrolliere nix. Ich hab nen Thermometer im Zimmer durch das ich weiss wie die Raumtemperatur ist ... ergo ist sie im Terrarium gleich bzw nur leicht erhöht in den Terrarien die beleuchtet sind.

Die beiden Arten die ich halte, die es kühler brauchen, stehen in der Küche.

Bzgl Feuchtigkeit: ich gucke wie die Tiere zu halten sind und halte sie dementsprechend. Man findet eigentlich zu fast jeder Art die Infos wie trocken/feucht sie es mögen. Ich finde die LF-Angaben die man zu Arten findet eh reichlich verwirrend. In Natura ist im Gebiet XY auch nicht immer die selbe LF, da sie auch stark von Tageszeit und Jahreszeit abhängig ist, bzw wo gemessen wird (man sollte mal in der gleichen Gegend Angaben in ner Erdröhre, am Boden und in 5 Meter Höhe vergleichen, wäre sicherlich interessant).

Gruss
janet
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hi,

ich habe auch nur ab und an mal nen hygro/thermometer zur Kontrolle drinnen.

Zu deiner Frage, wo man diese Dinger hinhängt: Am besten dort wo sich die Spinne aufhält.

Es is nich sehr hilfreich das Thermometer am Bodengrund zu hängen, wenn sie die Spinne im oberen Teil des Terris aufhält. Die Temps sind dort sehr unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

gruß xee
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #8
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hi Ihr zwei,

ich bin beindruckt, wirklich so etwas hätte ich nicht gedacht.

Eigentlich war ich der Meinung, man sollte diese Werte ständig im Auge haben, da die Tiere sonst leiden könnten oder gar eingehen.

Also oben am Terri waren es 5 cm vor der Decke
30°C
45 % LF

und ca. 5 cm über dem Boden des Terris
27°C
70% LF

40x40x35 (10 - 20 cm Bodengrund)

Hier soll eine Chromatopelma cyaneopubescens mal einziehen.

Danke Euch zwei, wie immer wurde mir geholfen :)

@Janet jetzt fehlt mir nur noch ein Grundkurs im Einbau von Terris in Wohnzimmerregale. Schimmeln die Zwischenböden des Schranks nicht bei soviel Luftfeuchtigkeit oben an den Lüftungsgittern?

Gruß Armin
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hallo Armin,

zum Zwischenboden ist bei mir ein 10cm grosser Abstand (verblendet) hinter dem auch die Beleuchtung angebracht ist.

Die Terrarien selbst sind in meinem Fall knochentrockene aride Terrarien für Brachypelmen.

Da schimmelt nix ^^

Aber selbst bei humiden Terrarien würde ich bei dem Abstand keine Probleme sehen. Das Holz ist ausserdem lackiert.

Gruss
janet

p.s. wenn ich mal 3 Wochen in Urlaub fahre überprüft auch keiner die Werte bei den Spinnen ;) da brauch ich nur wen der den Füllgrad des Katzennapfes 2x täglich prüft *g*
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #10
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hallo Verwirrter:)

Auch ich bin noch nicht lange Vogelspinnen Halter. NAch endlosem lesen in Foren habe ich mir erst gar keine Thermometer und Hydrometer gekauft.

Nix. Garnix. Und es funktioniert prima. Die Spinnen scheinen sich wohl zu fühlen, die Pflanzen wachsen. Alles paletti.

Lese viel über Deine Spinnenart und lese im Forum quer. Dann weisst Du alles was Du wissen musst. Gerade über LF und so wurde hier schon viel geschrieben.

Spar dir Deine NErven und schmeiss den Kram aus dem Terra:)

Lg Nillay
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #11
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Temperatur und LF richtig messen?

@Nillay

vielen Dank für deine Worte, ich sehe das Thema nun auch nicht mehr ganz so ernst, aber gerade am Anfang ist man sich halt nie sicher und will so perfekt sein wie möglich.

ABER jetzt kommt meine Frage ... Wozu dann ein Terri einlaufen lassen?

Gruß Armin
 
  • Temperatur und LF richtig messen? Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: Temperatur und LF richtig messen?

Hallo,

also meine nächste Vs soll ja auch eine chromatopelma cyaneopubescens werden. Im vorfeld hab ich mir dies Buch zugelegt: http://www.amazon.de/Vogelspinnen-Ann-Webb/dp/3931587320 vor kurzem. Stehen auch Infos zur LF usw mit drin ;)

Bei meinen beiden Vs (Br. emilia und gr. porteri) nutze ich keine Thermometer oder Hydrometer. Über beide Terris sind je eine Wärmelampe von 25 Watt drüber. Einzigste was ich gelegentlich mal überprüfe ist die Raumtemperatur, mehr nicht. Im Sommer denke ich mal, werd ich die Wärmelampe wohl kaum brauchen. Da es dann warm genug sein wird im Sommer ;)
 
Thema:

Temperatur und LF richtig messen?

Temperatur und LF richtig messen? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben