was ist das für eine spinne ?

Diskutiere was ist das für eine spinne ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich hab letztens im internet diese spinne gefunden: http://images.dhd24.com/11066076.jpg vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie diese...
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #1
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab letztens im internet diese spinne gefunden:

http://images.dhd24.com/11066076.jpg

vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie diese art heisst ?

Gruß Ole

<<edit>>
hab' das Bild durch einen Link ersetzt da
dies sonst eine copyright-Verletzung dar-
stellen würde !
Hinkünfti also bitte nur Links verwenden
wenn's kein eigenes Bild ist !
Danke, Ferdinand
<<edit>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #2
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das für eine spinne ?

Moin,

also auf jeden Fall eine Poecilotheria ;)
würde jetzt ganz unverblühmt ohne die Unterseite zu sehen dezent behaupten das es eine Poecilotheria regalis ist :cool:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #3
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das für eine spinne ?

  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #4
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das für eine spinne ?

Stimmt,die Poeci hat er vergessen anzugeben :)

Das Bild würde ich trotzdem schnell wieder entfernen (Copyright-geschichten^^)


Gruß

Leo
 
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #5
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das für eine spinne ?

oh schuldigung :blush:
hab da nicht dran gedacht ;)
 
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: was ist das für eine spinne ?

Moin,

da hätte ich auch noch eine..
Die krabbelte gemütlich an meiner Badezimmerdecke entlang, wollte sich aber auch nicht so recht in Pose schmeissen..
Hat sich einfach immer weg gedreht..
Was ist das für eine Art? Sie sieht sehr interessant aus..






Grüße
 
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das für eine spinne ?

Tag.


Würde mich da nicht auf P. regalis fest
legen.

Von der Carapaxzeichnung her würden m.M nach P. formosa, P. regalis und P. striata in Frage kommen.

Allerdings der Rest wirkt eher wie P. regalis oder P. striata.
Da regalis öfter angeboten wird als striata könne man darauf schließen aber sicher ist es nicht. Wäre ganz gut wenn man das Tier mal von der Unterseite betrachten könnte.
 
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #8
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das für eine spinne ?

Sieht aus wie die Micromata virescens von mir :)
Sind echt Lustige Tierchen


Gruß

Leo
 
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: was ist das für eine spinne ?

Würde mich da nicht auf P. regalis fest
legen.


Von der Carapaxzeichnung her würden m.M nach P. regalis in Frage kommen.

Scheint wohl ein Fehler zu sein ^^

hast geschrieben das es keine regalis ist aber andererseits ist es deiner meinung nach doch eine! :D
 
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: was ist das für eine spinne ?

  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: was ist das für eine spinne ?

Hi!

Teileinspruch! Die Gattung passt, ich würde mich aber nicht auf Araniella cucurbitina festlegen, A. displicata sieht im grunde genommen genau so aus... Ich bin dafür in diesem Falle zu sagen: Gattung ja, Arbestimmung aber anhand des Fotos unmöglich! (Obwohl es trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit als die genannte A. cucurbitina zu bennen sein müsste das Tier...)

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • was ist das für eine spinne ? Beitrag #14
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: was ist das für eine spinne ?

Hi!

Naja geht, displicata ist meist deutlich rötlicher, aber beide Arten sind variabler als allgemein angegeben, sodass es gute Überschneidungen gibt, wobei das von dir gezeigte displicata Exemplar ganz extrem ist, so dass die Verwechslung mit cucurbitina wegfällt, bei grünlichen Tieren oder ganz besonders bei junden Exemplaren geht es nur nach Geschlechtsorganen ganz sicher...

MfG,

Pawel!

Siehe diese Links als Beispielw der artinternen Variabilität:
A. cucurbitina http://popgen.unimaas.nl/~jlindsey/commanster/Spiders/SpSpiders/Araniella.cucurbitina.html
http://lietvorai.puslapiai.lt/araniella_cucurbitina.htm
A. displicata
http://zooex.baikal.ru/arthropoda/araneus.htm
http://www.shakinphoto.com/?lang=eng&t=photos&catid=16&sh=0&ppp=20&file=0020.Araniella%20displicata.2511.JPG&PHPSESSID=2af113f80442d91746bdc37ad58f970e
und hier:
http://bugguide.net/node/view/62714/bgpage
ja was isses denn?^^ man beachte die Bildunterschrift... Zu grüne displicata oder zu rote cucurbitina??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was ist das für eine spinne ?

was ist das für eine spinne ? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben