Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Diskutiere Spinnenhaltung der Versicherung melden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, interessante Frage, wer hat seiner Versicherung gemeldet, dass er zu Hause VS hält? Und wenn, was kostet so etwas im Jahr? Die...
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

interessante Frage, wer hat seiner Versicherung gemeldet, dass er zu Hause VS hält? Und wenn, was kostet so etwas im Jahr?

Die Frage kam mir bei diesem Beitrag und meiner Unterhalten mit Herr Turk vom Zoofachhandelsverband:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=110882#post110882

Zitat von Chrisitan B. ... "Als weiteres musst du glaub ich (bin mir nicht 100% sicher) die VS in deine Haftpflicht mit aufnehmen lassen, damit du im Ernstfall abgesichert bist."

Gruß Armin
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Hallo Armin.

Frag doch einfach bei deiner Versicherungsgesellschaft nach, ob du deine Vogelspinnen mit in deine Haftpflichtversicherung aufnehmen kannst. Es gibt ja spezielle Tierhalter-Hatpflichversicherungen, diese sind aber eher für Hunde, Pferde etc. gedacht. Eine Vogelspinne ist ja schon ein wenig "exotischer", also einfach mal nachfragen.;)

Gruß, Damian

P.S.: Ich hab es nicht gemeldet, also weiß ich auch nicht wie viel es kostet.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

hi.

Also ich habe bei einem Bekannten, der Versicherungsfachmann und Vermögensberater ist, meine Spinnen abgesichert.
Das ganze geht über eine normale Haftpflicht mit Zusatzklausel.
Is vergleichsweise günstig und soweit ich weiss, macht es auch nur diese eine Versicherung.
Ich weiss ja nicht ob "Werbung" in dem Fall erwünscht ist.
Vielleicht kann da mal Sven ja was dazu schreiben.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
Und ne Haftpflicht sollte man ja sowieso haben; also warum nicht gleich die Tiere mitversichern?
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Hallo Stefan.

Welche Schäden sind abgesichert und gibt es da ne spezielle Deckungssumme oder ist es die für deine Haftpflicht geltende? Aber du hast Recht, ne Haftpflicht sollte wirklich jeder haben (außer er ist z.B. bei den Eltern mitversichert).;)

Gruß, Damian
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Hi.

Is nichts besonderes weiter vereinbart.
Steht nur in der Police, dass zu Hobbyzwecken gehaltene Vogelspinnen eben mitversichert sind.
Also gelten hier die gleichen Deckungssummen wie für den Rest der Versicherung......
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #6
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Hi celtic,

vielen Dank für deinen Tipp und die PN :)

Gruß Armin
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

hi,

dazu gibt es auch einen artikel.;)

HEIL, S. (2006): Muss man seine Spinnen versichern? ARACHNE 11(3): 32-33

gruß karsten
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #8
D

Dragan79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Hallo zusammen

Kann mir jemand eine Versicherung nennen die VS mitversichert. Meine tut es nicht.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Irgendwie würde mich interessieren, warum man die VS versichern sollte. Ich glaub, mir erschließt sich da kein Sinn. Aufklärung erwünscht.

Gruß

Christopher
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #10
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Hallo
( Ironie on) Eine VS könnte doch aus dem Terrarium "ausbrechen" , dann zielstrebig denn weg nach draußen finden, auf der Straße einen panischen Autofahrer so erschrecken das er gegen einen Baum fährt, und wer bezahlt dann? ( Ironie oft)

Aber ja, das "wofür braucht mann das denn" interessiert mich auch.

Gruß
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #11
D

Dragan79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Hallo
( Ironie on) Eine VS könnte doch aus dem Terrarium "ausbrechen" , dann zielstrebig denn weg nach draußen finden, auf der Straße einen panischen Autofahrer so erschrecken das er gegen einen Baum fährt, und wer bezahlt dann? ( Ironie oft)

Aber ja, das "wofür braucht mann das denn" interessiert mich auch.

Gruß
Danke :)

Bei mir kommt dazu das mein Vermieter eine verlangt.
Wäre also für einen Versicherungstipp dankbar.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Morgen,

ich kenn ein Versicherung für Terrarien/Aquarien (Zusatz in der privaten Haftpflicht) die bei Beschädigung durch den Inhalt (nicht die Bewohner) an Wohnungen/Haus einspringt. Desweiteren habe ich mal von Versicherungen gehört die einpringen wenn Haustier Schaden (KA ob die Spinnen auch einschließt) anrichten bzw Versicherungen die Zahlen wenn den Haustieren was passiert durch Unfälle.

Bei mir kommt dazu das mein Vermieter eine verlangt.

Mir erschließt sich gerade nicht der Grund warum ein Vermieter sowas verlangen könnte? Das würde ja bedeuten, das du im Fall das es keine Versicherung gibt die deine VS versichert, die dann nicht halten dürftest, was wiederum nicht stimmt. Laut Mietrecht darf ein Vermeiter nichts gegen das Halten von Kleinhaustieren, worunter VS zählen, anbringen.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #13
D

Dragan79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

JA, aber ich will keinen mietzoff deswegen.

Kannst du mir eine Versicherung nennen die VS einschließt?
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Also eine direkte Versicherung die Vogelspinne mit versichert kenne ich nicht. Auch habe ich nur Haustierhaftpflichtversicherungen gefunden die nur für Hunde/Pferde gelten. Kleinhaustiere wie Katzen, Hamster usw sind in einer privaten Haftpflicht mitversichert.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Also mein Aquarium hab ich in der Haftpflicht drin, aber da gehts ja nur um Wasserschäden, die evtl. entstehen würden. Kann mir schwer vorstellen, dass eine Versicherung Schäden durch VSn ersetzt. Da ginge es ja dann um Bissverletzungen und Folgeschäden. Was sonst könnte noch passieren? Schock, wenn Einer morgens aufwacht und Deine Spinne plötzlich bei ihm an der Schlafzimmerdecke hängt, weil sie Dir ausgebüxt ist? Könnte mir vorstellen, dass der Zusatz für Kleintiere so im Schadenfalle nicht anerkannt wird. Da muss doch sicher drin stehen, dass VSn versichert werden bzw. Schäden die durch Diese entstehen reguliert werden.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Könnte mir vorstellen, dass der Zusatz für Kleintiere so im Schadenfalle nicht anerkannt wird. Da muss doch sicher drin stehen, dass VSn versichert werden bzw. Schäden die durch Diese entstehen reguliert werden.

Sicher kann man das expliziet in die Vertragsbedingungen reinschreiben, aber trotzdem bleibt für mich der Gedanke das der TE sich zu sehr einschüchtern lässt, sein Recht nicht kennt / vertritt und so dem Vermieter Recht gibt welches der nicht hat.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #18
D

Dragan79

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

So. Habe eine Versicherung gefunden die es ausweist.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Sicher kann man das expliziet in die Vertragsbedingungen reinschreiben, aber trotzdem bleibt für mich der Gedanke das der TE sich zu sehr einschüchtern lässt, sein Recht nicht kennt / vertritt und so dem Vermieter Recht gibt welches der nicht hat.

Ich hab mit meiner Mama gequatscht, die Hausverwaltungsdompteuse ist. Wenn der Vermieter das in den Mietvertrag schreibt, dann muss der Mieter das befolgen. Man kann nur darüber verhandeln, dass diese Klausel nicht reinkommt. Aber ob man sonst und wie Vogelspinnen halten darf, ist davon unberührt. Er sagt ja schließlich nicht, er dürfe keine Vogelspinnen halten. Er sagt lediglich, er braucht ne Haftpflicht für sie, um in die Wohnung kommen zu dürfen.

Persönlich halte ich Risiko und die möglichen Schäden für dermaßen geringfügig, dass ne Haftpflicht für Vogelspinnen Quatsch ist. Aber in diesem Fall kann man nur mit dem Vermieter verhandeln.

Gruß

Christopher
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #20
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Persönlich halte ich Risiko und die möglichen Schäden für dermaßen geringfügig, dass ne Haftpflicht für Vogelspinnen Quatsch ist. Aber in diesem Fall kann man nur mit dem Vermieter verhandeln.

Gruß

Christopher

Naja, so für die Katze ist das dann auch nicht, man versichert ja auch zB die Katze oder den Hund... auch wenn ich davon ausgehe, dass mein Hund oder meine Katze in ihrer Lebenszeit nichts anstellen und im besten Fall nicht vor ein Auto laufen das dann einen Totalschaden hat.

Worst case im Bezug auf Spinnen könnte u. U. sein:
Man hat Besuch, wusste nicht, dass die Person besonders arachnophobisch ist, und die Person erleidet einen Schock und benötigt ärztliche Betreuung auf Grund von... Sturz weil hastig das Weite gesucht, psych. Belastung etc... Sehr unwahrscheinlich aber nicht vollkommen auszuschließen. Und grade in Bezug auf Spinnen findet man schnell jemanden der sich fürchtet. Oder: Spinne bricht aus unerfindlichen Gründen aus (Urlaubsvertretung hat vergessen, das Terra zu sichern zB) und das Tier beisst beim nächsten Besuch die Urlaubsvertretung weil diese sie unsachgemäss ins Terra zurück bugsieren will...

Imho schläft der Teufel nicht, für ganz so an den Haaren herbeigezogen halte ich das nicht.

Grüße,
Sun
 
Thema:

Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Spinnenhaltung der Versicherung melden? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Leute, spart für eure Kinder -> Existenzängste: Hallo zusammen, grad ist wieder so eine Phase, wo ich mich einfach nur ärgere und auch Angst habe! Existenzängste! Meine Eltern hatten sich ja...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Nasenbär als Haustier - ausführlich die wichtigsten Infos: Eigentlich richtet sich dieser Beitrag an das bestehende Thema "Ich weiß nicht was ich machen soll" von Bambi33, vom 14.07.2004 aus dieser Rubrik...
Grundsätzliches zu diesem Forum - Gegendarstellung!: Liebe Forum'ler Noch ein Thread zu diesem Thema? Noch mal alles hochholen? und das kurz vor Weihnachten? Muß das sein? Ja.. leider muß das sein...
Oben