Allergietest vor VS Anschaffung?

Diskutiere Allergietest vor VS Anschaffung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, meine Haltung einer Hausspinne (Tegenaria) ist beendet, bzw. die Spinne ist geflohen! :p Jetzt möchte ich mir gerne eine...
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #1
F

Falko84

Gast
Hallo Leute,
meine Haltung einer Hausspinne (Tegenaria) ist beendet, bzw. die Spinne ist geflohen! :p
Jetzt möchte ich mir gerne eine Chromatopelma Cyaneopubescens kaufen, zusammen mit einem ausbruchsicheren Terrarium. *g

Jetzt meine eigentliche Frage:
Sollte man vor der Haltung einer VS einen Allergietest machen?
Ich meine es ist ja nicht ausgeschlossen das man als unerfahrener Terrianer mal einen Fehler macht und gebissen wird und ich habe keine Lust dann ins Krankenhaus zu fahren.

Wie ist das bei euch? Hat schon jemand so einen Test gemacht?

MfG
Falko
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Ich meine es ist ja nicht ausgeschlossen das man als unerfahrener Terrianer mal einen Fehler macht und gebissen wird und ich habe keine Lust dann ins Krankenhaus zu fahren.

kann auch dem erfahrenem terrarianer passieren also ma keine falsche angst hier;)
Wie ist das bei euch? Hat schon jemand so einen Test gemacht?
Nö ,ich mag das picksen nich so gerne :evilgrin:


Gruß ,

Tommes
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Hi Falko84,

wie die ist entflohen und rennt im Haus rum? :)

Also ich habe solch ein Test auch nicht gemacht.

Über die Wirkung des Giftst eine C.C. kann ich nix sagen, aber ich denke wenn man gebissen wird, sollte man auf alle Fälle zu einem Arzt gehen, sicher ist sicher oder etwa nicht?

Gruß Armin
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #4
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Moin,

also ich habe auch keinen Test machen lassen (war doch so, das wenn man auf Bienen und Wespenstiche allergiesch reagiert ist mit schlimmeren Folgen nach einem VS-Biss zu rechnen, und da ich öfters mal gestochen worden bin und nie etwas passiert ist warum sollte ich dann...)

Zum Arzt nach einem Biss sollte man auf jeden Fall, schon allein um die Bisswunde desinfizieren zu lassen!!!

Tata
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

@Projekt-Freitod

das mag sein mit den Bienenstichen usw. aber das ist wohl kein Vergleich zu einem Biss von einer Poecilotheria XXX, da kannst ja
Krämpfen usw. bekommen, so etwas bekomme ich von einem Bienenstich nicht. Ok bei einen C.C. sieht vll anders aus.

Tetanusimpfung sollte vorhanden sein, habe ich mal gelesen.

Gruß Armin
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #6
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Hallo

Bin auch Allergiker und habe keinen Test gemacht. Ich glaube auch nicht das man sich auf VS testen lassen kann.

Ich werde vermeiden an den Tieren rumzufummeln und mich nicht beissen lassen....(versuche es auf jedenfall..*gg*)

Sollte es doch passieren gehe ich sowieso zu Arzt:)

LG Nillay
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Tag,

nur mal so: wenn man gegen Bienenstiche allergisch ist, muss man nich zwangsweise gegen Spinnen allergisch sein und umgekehrt.

Die Bisse werden zwar oft damit verglichen, doch denke ich mir, dass das dann doch 2 paar Schuhe sind.

Nun zum Krankenhaus, falls man gebissen wird: Ich würde so oder so hinfahren, da es ja immer noch die Gefahr der infektion gibt. Auch wenn das Gift nicht so Potent ist, wie bei manch anderen Spinnen (ich weiss nicht wie das Gift bei dieser Art wirkt).

Ich persönlich habe noch keinen Test machen lassen, werde dies aber noch nachholen.... irgendwann..


gruß xee
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #8
$

$olid

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Ich hab mich vor zwei wochen bei einem Hautarzt erkundigt.
Es gibt keinen Allergietest für (Vogel)spinnen bisse.
Wahrscheinlich ist das zu selten.
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

hi,

einen VS allergietest gibt es nicht, wie bereits erwähnt.
man soll sich aber gwegen brennhaare testen lassen können.
dazu muss man dem arzt aber die brennhaare beschaffen.

und vom ersten biss einer spinne sollte man IDR auch als alergiker nicht umkippen.;)
also einen hat man gut:evilgrin:

gruß karsten
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #10
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Hallo!

das Thema ist doch wohl etwas zu ernst,als dass hier rumgeraten und geschätzt wird!

1. @Veith Das ist noch nicht Dein ernst, dass man auch als Allergiker beim ersten Biss keine großen Probleme bekommt??? Es gibt unterschiedliche Reaktionen bei Allergien. Klar, eine Rötung der Haut ist ja nicht die Welt... Schon mal daran gedacht, dass es zur Schwellung von Atemwegen kommen kann und die Luftröhre dicht ist?

2. Es gibt viele Vogelspinnengattungen und die haben nicht alle das gleiche Gift! Zudem sind nur die Gifte von wenigen Vogelspinnen wirklich analysiert. Somit können Ärzte gar keine Tests machen, da die Grundlagen dafür nicht existent sind!

3. Die Gifte bestehen aus einigen verschiedenen Eiweißen und ich kenne genug Leute, die allgemein keine Allergieprobleme haben, jedoch nach einem Biss z.B. einer Avicularia einen extrem geschwollenen Arm bekommen haben - weil sie auf irgendein Eiweiß im Gift allergisch waren, mit dem man sonst nicht in Berührung kommt! Somit sollte man nach einem Biss auf jeden Fall zum Arzt!

4. Allergietest vor der Anschaffung von Vogelspinnen mit Brennhaaren ist nicht verkehrt. Jedoch ist ein negativer Test keine Garantie, dass man nicht doch im Laufe der Zeit eine Allergie gegen die Brennhaare bekommt. Ich hatte die ersten Monate auch keine Probleme mit meiner B. smithi, aber nach fast 2 jahren musste ich das Tier wegen Hautrötungen und Pusteln an den Händen wieder abgeben.
Wenn man sich testen läßt, dann aber auch mit Brennhaaren der Art, die man sich anschaffen will. T. blondi-Haare sind nicht unbedingt mit denen einer Gramostola zu vergleichen!

Gruß
Torben
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #11
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Tag,

nur mal so: wenn man gegen Bienenstiche allergisch ist, muss man nich zwangsweise gegen Spinnen allergisch sein und umgekehrt.

Hi,
das ist richtig, genausowenig wie an Wespen und Bienenstiche vergleichen kann.
Ich habe eine Bienengiftallergie, (und habe die Wirkung auch schon paar mal "erfahren" können:envy: ) bin aber gegen Wespengift gar nicht allergisch.

Meine Spinnen haben mich noch nicht gebissen, aber die Brennhaare meiner Smithi, die regelmäßig bombardiert jucken mich im wahrsten Sinne des Wortes fast überhaupt nicht.

Die toxische Wirkung von Biene, Wespe, Spinne ist vielleicht für Nichtallergiker ähnlich...nur schließt eine Allergie auf eines dieser Gifte die anderen nicht so unbedingt mit ein....

Gruß Khayman
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #12
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Moin,

da hab ich mich wohl voll in die Nesseln gesetzt, bin der Meinung das ich das mit den Bienen bzw. Wespenstiche in einem von meinem Büchern gelesen habe (weiß nu nicht mehr welches das war :blush: )

Naja, war wohl ein Griff ins Klo...

P.S. an die Wirkung von Poecilotherien habe ich bei meiner Antwort nicht gedacht (wobei ich weiß das es alles Andere als schön sein soll von so einem Tier gebissen zu werden...)
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

hi,

1. @Veith Das ist noch nicht Dein ernst, dass man auch als Allergiker beim ersten Biss keine großen Probleme bekommt???

doch eigentlich war das mein ernst.;)

gruß karsten
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #14
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Hallo,

@Falko: Den Trockentest auf die Brennhaare einer Chromatopelma kannst Du mit einer Exuvie machen (einfach mal kurz anfassen - nicht großflächig die eigene Haut damit einreiben). Ich würde Dir ja gerne eine auf den Postweg schicken, habe aber gerade keine da (in der zweiten Maiwoche aber wieder).

Eine mögliche Allergie auf einen Biss erfährt man erst, wenn man gebissen wird. Aber das ist bei uns allen so. Dagegen hilft nur: Sich nicht beißen lassen.

mfg, Gerd.
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #15
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

@Gerdix

oder sich beißen lassen und Bescheid wissen? :rock:

(Ich klopf auf Holz)

Gruß Armin
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

hi,

sich 2 mal beißen lassen....;)

gruß karsten
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #17
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Hallo,

@Gerdix

oder sich beißen lassen und Bescheid wissen? :rock:

(Ich klopf auf Holz)

Gruß Armin

Arrrrgh... So genau will ich gar nicht Bescheid wissen, ob ich allergisch bin - Vor allem nicht bei meiner P. regalis! :confused:

mfg, Gerd.
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #18
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

1. Gebissen werden von einer Vs fast unmöglich. Also meiner Meinung nach muss man schon viel machen um von einer Vs gebissen zu werden. Ich hab nun seit ca. 7 Jahren Vs un wurde noch nie gebissen und ich hatte schon so manche agros. Einfach immer schön vorsichtig sein;) .

2. Das Gift einer Vs kann normalerweise einem Erwachsenen Menschen nicht viel anhaben wobei ich auf jeden Fall zum Arzt gehen würde. Allergietests kannste mal voll erden. Eine bekannte von mir hatts schon öfters umgehauen als sie reizhaare von einer VS abbekommen hat. jedoch auch nur bei bestimmten arten. Über das Gift von Vs ist halt leider wenig bekannt wobei auch noch nicht also viel gebissen wurden.

Ps: mir ist nichts bekannt das mal jemand gestorben ist nachdem er von einer VS gebissen wurde also immer treu dem Motto was einen nicht tötet härtet ab.
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #19
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

Hallo,

Allergietests kannste mal voll erden.

Dieser These stimme ich voll und ganz zu. Warum sollte man hier in Deutschland Vogelspinnen in das Allergietestprogramm aufnehmen? Das wäre äußerst unwirtschaftlich. Die Allerlologen (?) haben auch ohne uns schon jede menge zu tun. Und es wird nicht weniger...

mfg, Gerd.
 
  • Allergietest vor VS Anschaffung? Beitrag #20
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergietest vor VS Anschaffung?

zumal ein negativer Allergietest, jedenfalls diese Tröpfchen auf Arm und Pieks-Tests nicht wirklich was aussagt... Laut dieser Tests bin ich auf gar nichts allergisch, leider schwellen mir seitdem ich 9 bin die Augen im Frühling zu und gegen fast alle haarigen Haustiere bin ich auch allergisch...
Mein Arzt meinte mal das man den Dingern nur trauen darf wenn sie positiv sind...:worried:
 
Thema:

Allergietest vor VS Anschaffung?

Allergietest vor VS Anschaffung? - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Verlangen nach einer Neuen VS aber welche ?: HY ALL ! Ich bin wie schon öfters erwaehnt stolzer besitzer einer VS (leider nur einer)(Vagans) ... ich bin bereit meinen bestand zu erweitern...
Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS: Hallo werte Spinnenfreunde, vor kurzem habe ich eine Dokumentation über Vogelspinnen gesehen, in der ein junger Mann gezeigt wurde, der unter...
Oben