G. pulchra zu dick?

Diskutiere G. pulchra zu dick? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen, ich hab meine pulchra nun seit dem 14.04. Da war sie auch schon ein wenig rund;) seit der zeit hat sie von mir erst ein...
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #1
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich hab meine pulchra nun seit dem 14.04. Da war sie auch schon ein wenig rund;) seit der zeit hat sie von mir erst ein Heimchen bekommen, da sie danach bis vor ein paar Tagen verbudelt war. Gehäutet hat sie sich während dessen nicht, aber ihr Abdomen ist einfach nur enorm dick meiner Meinung nach. Die sieht aus als platzt sie bald. Deshalb wollte ich mal wissen was ihr von ihr haltet, da ich nicht weiß ob ich sie mal wieder füttern soll oder lieber nicht. Ich mach mir halt eben Gedanken um meine Kleine:heart:
 

Anhänge

  • DSC00243.jpg
    DSC00243.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC00245.jpg
    DSC00245.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 133
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #2
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra zu dick?

Hi,

also die is wirklich höllenfett! Vom Füttern kannst du die nächsten paar Monate erstmal absehen. Würde ihr gar nix mehr geben...!

Von der Farbe her zu urteilen würd' ich sogar sagen, dass in Kürze 'ne Häutung ansteht...

Generell gilt als Faustregel, dass das Abdomen nicht dicker als ca. das 1 1/2 fache des Cephalothorax sein sollte! Wenn du dich zukünftig daran hälst ist alles ok.
 
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #3
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra zu dick?

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Mit dran halten ist da nicht wirklich viel. Ich weiß ja das das Abdomen eigentlich nicht viel größer sein darf. Aber als ich sie bekam war sie normal und da hab ich ihr nen kleines Heimchen gegeben. Danach war sie auch noch "normal". Aber seit dem sie 2-3 Wochen verbudelt war ist sie auf einmal so dermaßen dick. Hab keine Ahnung warum. Das ne Häutung ansteht dachte ich mir auch. Ich hoffe nur meiner Kleinen passiert nix:worried:
Sie hat ja auch schon das ganze Terra mit nen kleinen Teppich "ausgelegt".
 
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #4
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra zu dick?

Hallo,
hat jmd noch ne Meinung warum meine Kleine so schnell so dick geworden sein kann?. Hab mal noch nen Vergleichsbild (2 Wochen vorher) angehangen. Da sieht sie auf jedenfall noch nicht so dick aus. Und während der Zeit zwischen den beiden Bildern hatte sie nichts zu futtern bekommen.


Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 81
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. pulchra zu dick?

Hi Christoph,

ich kann dieses Phänomen immer bei meinen Brachypelmen beobachten ... kurz vor ner Häutung blähen die sich auch immer auf, obwohl es nicht unbedingt was zu fressen gab ...

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüssles
janet
 
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #6
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: G. pulchra zu dick?

Hi Christoph,

ich kann dieses Phänomen immer bei meinen Brachypelmen beobachten ... kurz vor ner Häutung blähen die sich auch immer auf, obwohl es nicht unbedingt was zu fressen gab ...

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüssles
janet

vermutung: um die alte haut zu lockern und dann leichter abstreifen zu koennen wird nochmal aufgebläht ? ;)

würde mich jetzt aber auch interessieren warum das so is :)

lg karl
 
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. pulchra zu dick?

Mh..... oder sie bilden die Exuvialflüssigkeit bzw. wird ja während der Häutung auch Flüssigkeit vom Abdomen nach vorne gepumpt, um den Carapax "aufzusprengen" ...

vielleicht kann wer Licht ins Dunkel bringen? ;)

Gruss
janet
 
  • G. pulchra zu dick? Beitrag #8
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra zu dick?

Hallo,

ich habe eine G.pulchra (ca. 2,5cm KL) nun seit fast 9 Monaten. Seit dieser Zeit habe ich sie nicht einmal gefüttert und sie wird trotzdem nicht dünner (sie ist sogar noch mehr aufgebläht). Sie sieht wirklich so aus, als würde sie jeden Moment platzen. Ansonsten ist sie aber quietschlebendig. Es macht mir nun schon länger Sorgen, dies scheint aber bei der Art normal zu sein. In einem Fall ist eine pulchra, nachdem sie solche Merkmale hatte, nach der Häutung verstorben.
Hat noch irgendwer vlt ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg
Chris
 
Thema:

G. pulchra zu dick?

G. pulchra zu dick? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
G. pulchra als Sling braun?: Hallo in die Runde. Ich habe mir vor ein paar Monaten zwei Grammostola pulchra Slings bestellt (2. FH). Beim Auspacken hatte ich mich ein wenig...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Oben