Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Diskutiere Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, nachdem ich jetzt schon in Büchern und auf Internetseiten usw. auf verschiedene meinungen/behaubtungen gestoßen bin wollte ich mal fragen was...
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #1
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi,
nachdem ich jetzt schon in Büchern und auf Internetseiten usw. auf verschiedene meinungen/behaubtungen gestoßen bin wollte ich mal fragen was hier als Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße findet ?

(hab bei der Suchfunktion nix gefunden..wundert mich desswegen sag ich das)

Gruß Ole
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #2
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Hallo,

es gibt doch verschiedene Arten von Baumvogelspinnen, genauso wie Bodenbewohner. Die haben doch wohl auch unterschiedliche Ansprüche, je nach Größe, Aktivität...
Überlege dir erstmal was für eine Art du halten willst, dann kann man dir auch eher weiterhelfen, denn so ein Standardmaß, das für alle Spinnen gilt gibt es selten. Das einzige was Standard ist, ist dass Baumvogelspinnen ein Terra brauchen, das mehr cm in der Höhe als in der Breite hat, also Gegenteil wie Bodenbewohner.

Liebe Grüße
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Hallo Ole,

Beriadanwen hat schon recht - so pauschal lässt sich das nur schwer sagen aber grunsätzlich würde ich für kleinbleibende Arten (z.B. einige Arten der Gattung Avicularia) eine Grösse von 20x20x40cm, für mittelgrosse Arten (z.B. einige Arten der Gattung Psalmopoeus) eine Grösse von 30x30x40 sowie für grössere Arten (z.B. einige Arten der Gattung Poecilotheria) 30x30x50cm bzw. für die ganz gross werdenden Arten (z.B. P. rufilata, P. ornata etc.) 40x30x60cm empfehlen.
All das sind absolute Mindest(!)masse, d.h. es spricht überhaupt nix dagegen z.B. eine Avicularia metallica (oder sowas in der Grösse) auch in einem Becken von 30x30x40cm zu halten !

Was soll's denn werden ?

LG, Ferdinand
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #4
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

nja habe schon 1 P.regalis Männchen in einem 30x30x40 becken und kriege am Sonntag noch ein P.regalis Weibchen mit einem 30x30x40 becken.
aber meine frage war weil ich will mir noch Baumvogelspinnen Terras hollen (weil es kommen ja noch Börsen mann weis ja nie was mann da findet xD).

 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Hallöchen!

Also ich bekomme eine P.regalis die ich in ein 40x30x40 Terra. setze denke mal das reicht die Spinne ist 3FH und ich denke ich werde sie da drinnen lassen so lange Sie/Er Lebt:)

Grüße
Marco
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #6
Breitheimer

Breitheimer

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Gude

@marcopolo findest du die dann noch?heimchendose würde doch auch reichen.....!?
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Hi!

momentan ist sie ja e noch in der HD ich meinte das Endterrarium wo sie dann reinkommt hab mich da en bischen blöd ausgedrückt:worried:
Aber die wachsen ja relativ schnell herran soweit ich weis also wird sie dann nicht lange in der HD bleiben ist ja meine erste P.regalis wie gesagt ich bekomme sie erst.
werde dann entscheiden was ich mache wahrscheinlich werde ich sie noch etwas in der HD lassen und dann ab ins Terra:rock:
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #8
morla3

morla3

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Baumspinne

Hi
Ich habe auch eine Baumspinne(Avikularia-Met.)und habe auch ein Terri von 20-20-30 und langt voll.
Sie hat sich gleich eine neue Spinnenröhre gebaut auf dem Ast.Und abends geht sie auf wanderschaft.
MFG.Morla
:)
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #9
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Also in dem Buch ''Die Inidische-Onament Vogelspinne'' von Boris Striffler steht das für eine P.Regalis ein 20x20x30 Terra reicht.
nja werde sie aber trotzdem jetzt nicht umsetzten ^^ hab heute auch mein Weibchen gekriegt.

Gruß Ole
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #10
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

ma noch ne erweiterte Frage :)

Was haltet ihr von so hohen Terrarieren mit kleinerer Grundfläche, also z.b. 20x20x40 bzw. 20x20x50 oder höher?
Sind die z.b. auch für Avis gut geeignet?

LG
J0


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #11
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Hi JO!

Also ich denke mal für Avis. kann man sollche Terrarien verwenden ist halt ansehungssache aber wenn ich meine versi.ansehe die lebt auf einem Baumstamm der ist im Durchmesser 7cm und hat 2 wegstehende Äste ca 6cm und hoch ist er 35cm und den verläßt sie meines wissens nie,hat da ihr gespinnst gebaut und der "kleine Baum" passt locker in ein 20x20x40 Terrarium rein.
Aber in so einem Terra.sieht die Spinne meiner Meinung nach ein bisschen eingepfercht aus!
Ich bevorzuge lieber grössere Terrarien kann man besser bepflanzen;)und ein bisschen Platz sollte die Spinne ja auch haben:party:

Gruß
Marco
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #13
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

HI,
also ich finde 20x20x30 für ne P. regalis schon verdammt klein, wenn da dann noch einrichtung drin is, können sich die Tiere ja garnichtmehr bewegen.
Finde nicht, dass man diese Maß Als Maßstab nehmen kann, klar bekommt man die da reingequetscht (ob die Scheibe noch zugeht lass ich mal offen :D)
Aber für ne Regalis würd ich nicht unter 30x30x40 gehen o_O
Naja Ansichtssache...
Gruß David
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #14
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

ich hab nich gessagt das es stimmt, ich hab nur gessagt das es dadrin steht ich halte meine beiden P.regalis auch in zwei 30x30x40 terrarien

Gruß Ole
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #15
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

ich hab nich gessagt das es stimmt, ich hab nur gessagt das es dadrin steht ich halte meine beiden P.regalis auch in zwei 30x30x40 terrarien

Gruß Ole
Hi,
war auch nicht gegen dich gerichtet, dein Beitrag musste nur als Beispiel hinhalten^^, wollte nur anmerken, dass ich oft die angegebenen Maße (nicht nur in Büchern sondern auch im Netz usw) für recht mager halte, die ich nicht als Richtlinien nehmen würde, man muss ja nicht immer das absolute mindestmaß angeben, wieso kann man nicht auch mal z.B. schreiben"30x30x40 ist gut geeignet" oder so.. :itwasntme:
Gruß David
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #16
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

HeHe...Ok ;)
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Hi!

Da P. regalis recht groß wird würde ich ebenfalls nicht unter 30 x 30 x 40 cm gehen obwohl man die Tiere sicher auch in kleineren Behältern pflegen kann. Wichtiger in meinen Augen ist, dass die Spinne ein Versteck angeboten bekommt, indem sie sich wohlfühlt.

Gruß,
Sven
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #18
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Wenn ich morgen meine neue Kamera kriege mach ich mal bilder von den Terrarien rein weil muss auch mal wissen ob das so richtig ist.

Gruß Ole
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #19
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Hi!

Da P. regalis recht groß wird würde ich ebenfalls nicht unter 30 x 30 x 40 cm gehen obwohl man die Tiere sicher auch in kleineren Behältern pflegen kann. Wichtiger in meinen Augen ist, dass die Spinne ein Versteck angeboten bekommt, indem sie sich wohlfühlt.

Gruß,
Sven

Also 4 adulte Weiber von mir leben in nem 30er Würfel mit Korkrückwand wo eine halbe Korkröhre quer im oderen drittel zur Deckscheibe mit Silikon angeklebt würde, denen gehts prima und fühlen sich sau wohl...
Gut, schöner habens wohl meine 2.4 Geschwister von 2004, die leben als Gruppe in einem voll bepflanzten Terrarium mit 120x60x60!

Aber im Grunde muss wohl jeder selbst entscheiden!
 
  • Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße Beitrag #20
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

kannste mal bilder von denn terras zeigen ?

Gruß Ole
 
Thema:

Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße

Richtige Baumvogelspinnen Terrarium Maße - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Orchideen- oder Pinienrinde: Hi :) ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ingredienzien für meine Substrat- Mischungen. Meine Frage ist, wie es mit Pinien- bzw...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben