Avicularia versicolor

Diskutiere Avicularia versicolor im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe am 16.12.06 mein Avicularia versicolor Weibchen verpaart. Leider hat sie bis jetzt noch keinen Kokon gebaut. Sie hat allerdings...
  • Avicularia versicolor Beitrag #1
F

Felix_A.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe am 16.12.06 mein Avicularia versicolor Weibchen verpaart. Leider hat sie bis jetzt noch keinen Kokon gebaut. Sie hat allerdings aufgehört zu fressen ( Häutungsvorbereitung kann das nicht sein, sie hat sich ein paar Wochen vor der Verpaarung gehäutet), was ja ein Zeichen für die Schwangerschaft ist. Nun die Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass die Art nach 8-12 Wochen den Kokon baut, aber die sind ja schon abgelaufen. Kann ich noch mit einem Kokon rechnen oder soll ich sie noch einmal verpaaren. Wenn sie nun schon schwanger ist, wie stehen die Chancen des Männchens einen zweiten Paarungsversuch zu überleben?

Gruß

Felix
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia versicolor

Hallo Felix,

zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Ich hab' zwar noch keine Avi's verpaart bzw. nachgezogen aber wenn Du Dein Weib schon im Dezember verpaart hast dann kommt's mir auch reichlich spät vor obwohl ich schon Spinnen hatte die erst ein 3/4 Jahr nach der Verpaarung den Kokon gebaut haben.
Andererseits weiss ich von Fällen wo Avi's bereits wenige Tage(!) nach der Verpaarung bereits einen Kokon gebaut haben, die 8-12 Wochen sind also wohl nur ein sehr grober Richtwert !?

Was einen erneuten Paarungsversuch betrifft - ich würd's einfach probieren und den Bock dazu setzen. Wenn das Weib nicht in Laune ist, merkt man's eh' recht schnell und kann den Bock dann wieder rausnehmen.

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #3
F

Felix_A.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Hallo!

Danke für die nette Begrüßung!

Mir gibt nur zu denken, dass die Spinne seit längerer Zeit nicht mehr frisst. Das ist doch ein sicheres Zeichen für eine erfolgreiche Verpaarung, oder? Ich halte sie relativ kühl, vielleicht zögert sie den Kokonbau nur heraus. Ich halte sie deshalb nun wärmer und feuchter. Mal gucken, ob es etwas bringt...

Schöne Grüße

Felix
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor

Ich halte sie deshalb nun wärmer und feuchter. Mal gucken, ob es etwas bringt...

... das wäre genau richtig.

Insgesamt kann es 3 - 6 Monate dauern bis ein Avicularia Weibchen baut. Zögert sie den Kokonbau länger hinaus, ist es wahrscheinlich zu trocken, zu stickig-feucht, zu kühl oder zu heiss. Der Toleranzrahmen ist aber gross genug, dass man sich bei feucht-warmer Haltung im Terrarium mit Doppellüftung keine Sorgen zu machen braucht. Eine meiner Versis hütet gerade einen Kokon obwohl es nachts kaum 20°C warm ist, die andere hat letztes Jahr während der Hitzewelle bei 35°C ihren ausgezeitigt. Diese Extreme sind zwar nicht erstrebenswert, zeigen aber was eine A. versicolor im Notfall verträgt.


Cheers, Claudia
 
  • Avicularia versicolor Beitrag #5
F

Felix_A.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor

Hallo!

O.k. ich warte einfach
mal noch etwas ab... werde dann bei Zeiten mal berichten, ob es etwas gebracht hat...

Schöne Grüße

Felix
 
Thema:

Avicularia versicolor

Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Versi hat´s getan: Hallo zusammen, ende November habe ich meine Avicularia versicolor verpaart und........ ....nach gut 13 Wochen hat meine versi nun endlich ihren...
Psalmopoeus cambridgei hat Kokon gebaut!!: Hallo, ich wollte mal kurz mitteilen, das meine Größte und Liebste Psalmopoeus cambridgei einen Kokon gebaut hat! ich weiß leider nicht wie lange...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Megaphobema robustum Kokon geglückt ( tips von mir für den bau ! ): Hallo Leute da ich schon ewig versucht hatteMegaphobema robustum zu züchten und nie erfolgt hatte 3 mal verpaart nie einen Kokon . Habe ich heute...
Oben