Hab mal wieder Neuzugang!

Diskutiere Hab mal wieder Neuzugang! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen! Bin grad von der Börse in Langenhagen zurück. Leider sind NUR (^^) zwei neue Vogelspinnen hinzugekommen, aba dafür sehr sehr hübsche...
  • Hab mal wieder Neuzugang! Beitrag #1
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Bin grad von der Börse in Langenhagen zurück. Leider sind NUR (^^) zwei neue Vogelspinnen hinzugekommen, aba dafür sehr sehr hübsche :)
Es sind eine wunderschöne (und auch schon recht große wie ich finde und wirklich lieeebe) Brachypelma verdezi DNZ 2006 und eine Poecilotheria ornata (kleines Biest grr).
Hatte mir ja eigentlich vorgenommen, erstmal keine Poecilotherias mehr zu halten, nachdem mir meine regalis auf wundersame Weise eingegangen ist, aber naja, wies halt so bei mir ist. Wenn ich so nen kleinen Pfurz da entdecke, kann ich einfach nicht wiederstehen:itwasntme:. Ich hoffe ich hab diesmal mehr Glück. Betet für mich dass sie mich nicht beißt, wenn ich sie gleich ins Terri setze ;)

Da ich mich mit der Art B.verdezi noch nicht soo sehr auseinandergesetzt habe, fänd ich es schön, wenn ihr mir ein paar Tipps zu dieser Art geben könntet. Also was Haltungsbedingungen angeht, hab ich mich schon schlaugemacht und ist auch schon alles fertig. Stimmt es, dass sie nicht so viel gräbt, wie vergleichsweise andere Brachypelmen?

Glg
Chris
 
  • Hab mal wieder Neuzugang! Beitrag #2
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab mal wieder Neuzugang!

Brachypelma

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner B. verdezi.

Ich hab wohl einige Brachypelmas die nur sehr wenig, bzw. gar nicht graben. Wie das mit der B. verdezi ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch keine in meinem Bestand habe. Im Übrigen finde ich, dass Brachypelmas nicht viel graben. Deine verdezi kommt auf jeden Fall aus Mexiko und dort herscht in den meisten Regionen subtropisches bis wüstenähnliches Klima, d.h. nicht zu trocken und nicht zu feucht. Was das Buddeln betrifft, so warte doch einfach ab was sie macht!

Mehr kann ich Dir im Moment nicht mitteilen.

Mit den besten Grüßen

Nummerncode

PS. Solltest Du mehr über B. verdezi in Erfahrung bringen können, so stelle es doch hier im Netz zur Verfügung.
 
  • Hab mal wieder Neuzugang! Beitrag #4
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab mal wieder Neuzugang!

Hi!

Im Übrigen finde ich, dass Brachypelmas nicht viel graben.

Hähähä... Ich glaub ich muss die mal meine Brachypelma albopilosum Dame vorstellen. Die hat ein 40x30x30 Terrarium mit knapp 20cm Bodengrund und alles komplett ausgehöhlt:giggle: Und meine vagans buddeln auch nicht schlecht für ihre Größe :p

Also sie hat jetzt ca. etwas über 3cm KL. Hat gestern gleich das ganze Terrarium erkundigt und sitzt seitdem stolz wie ne kleine Königin entweder vor oder auf ihrer Höhle. Bei Störungen (ich musste schon Wasser auffüllen, die hat nen riesigen Napf ausgesoffen^^) tippelt sie ein bisschen auf der Stelle umher und streckt mir ihr Abdomen entgegen, bombadiert aber nicht. Sie ist also bisher recht zeigefreudig.

Temperatur habe ich auf Zimmertemperatur (also z.Z. um die 25-27°C, jaa, so warm hab ichs hier^^ manchmal auch nur 24°C) und der Bodengrund ist eigentlich nicht sehr trocken... Hab vor ca. 2 Wochen das Terrarium mit frisch aufgeweichtem Kokoshumus gefüllt, ist also son Mittelding zwischen feucht und trocken und es scheint ihr zu gefallen. Zumindest geht sie mir nicht die Wände hoch und wandert auch nicht groß umher. Also ein Fehlkauf war sie auf jeden Fall nicht! Ist auch sehr hübsch von der Färbung, die paar braun-schwarzen Farben die sie hat, sind doch schon recht intensiv (ich nehm mal an, die letzte Häutung war erst vor kurzem). Das einzige was ich vermisse, ist die typische Zeichnung auf ihrem Carapax. Aber es soll ja auch welche geben, bei denen dies nicht so sehr ausgeprägt ist, vielleicht entwickelt es sich auch erst später.

Eine Frage hätt ich da noch:
Die meisten Informationen findet man unter Brachypelma pallidum, auf manchen Seiten steht auch, sie gehört der Gattung Aphonopelma an. Was denn nun?? Brachypelma oder Aphonopelma?? Verdezi oder pallidum?? Hab irgendwas gelesen von wegen verdezi sei die aktuelle Bezeichnung, im Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas ist sie auch als Brachypelma pallidum aufgeführt.

Von der ornata hatt ich nur heute Nacht was, nachdem ich Stundenlang drauf gewartet habe, dass sie aus ihrer Dose klettert. Hab ihr extra ne Röhre für 5,- gekauft, aber naja, sie hat jetzt in der rechten Terrariumecke am Boden angefangen ihr Netz zu bauen. Das ist eigentlich ganz lustig, meine regalis hatte ihre Behausung an genau der selben Stelle gebaut. Aber auch ganz praktisch, wenn ich von hinten auf das Terrarium gucke, hab ich sie komplett im Blick.

So, ich glaub das reicht erstmal *ggg* Danke an die die sich antun, das alles zu lesen ;)

Lg
Chris
 
  • Hab mal wieder Neuzugang! Beitrag #5
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Hab mal wieder Neuzugang!

So, so, ...

Hi,

ja ich habs mir angetan und alles durchgelesen. Ok., B. albo gräbt wirklich viel wenn sie die Möglichkeit zum Graben bekommt, die meisten anderen B. aber nicht. Ist zumindest bei meinen anderen B. so. Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich meinen Spinnen sehr gute Versteckmöglichkeiten anbiete die sie gerne zu Nutzen wissen. Meine dunklen Brachypelmas halte ich auch etwas feuchter als jene die aus Mexiko kommen. Meine Temperaturen halte ich wie Du auch bei ca. 25-28 Grad Cel. und senke diese nachts auf ca. 20 Grad Cel. ab. Zu welcher Art nun aber B. verdezi gehört kann ich nicht sagen. Meine letzte Info lautet zu den Brachypelmas. Aber es tut sich ja ständig etwas auf diesem Sektor. Meine Brachypelmides gibt es schon gar nicht mehr, da diese ja nun alle zu den Brachypelmas gestellt wurden. Unabhängig davon erfreue ich mich jedesmal auf neue meine kleinen Schützlige zu beobachten.

Viele gute Grüße

Nummerncode:sun:
 
  • Hab mal wieder Neuzugang! Beitrag #6
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Hab mal wieder Neuzugang!

Hi,

ich nehm alles wieder zurück, von wegen nicht graben... Ich bin heute morgen aufgewacht und wollt nachschaun was sie so treibt, aber es ging nicht wirklich o_O
Grund:
Sie hat alles Erde vor sie Schiebetüren gebuddelt und alles was ich so sehen konnte, war ein zugeschütteter Wassernapf und eine laaange Höhle^^
Schade, wieder eine Spinne weniger, die man mal zu Gesicht bekommt :mmm: Obwohl, ich finds ja immer sehr spannend, meinen Spinnen beim Höhle ausbauen zuzusehen, hat auch so seine Vorteile immerhin bis sie fertig ist...

LG
Chris
 
Thema:

Hab mal wieder Neuzugang!

Oben