Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Diskutiere Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend! Nun bin auch ich Züchter einer imposanten Menge an Truaermücken geworden... jene kleine Mini-Fliegen die sich gern in der feuchten Erde...
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #1
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Nun bin auch ich Züchter einer imposanten Menge an Truaermücken geworden... jene kleine Mini-Fliegen die sich gern in der feuchten Erde einnisten.

Hab auch schon vieles gelesen, mit Gelb-Sticks, aufheizen des Terris im Backofen und sonstige spektakulären aktionen...

Ich würde aber einfach nur gern wissen welche Fleischfressende Pflanze kann ich gegen solche Art von Fliegen (eventuell sogar DAUERHAFT) in mein Terrarium pflanzen?

Das die meine Spinnen icht fressen glaube ich wohl noch... was ist aber mit den Heimchen... und es gibt ja auch bestimmte Arten die Ihre Beute bei Berührung sozusagen zersetzen... was wiederum sehr schädlich für mein Spinnchen ist.

Ist da unter euch vielleicht ein guter Greenkeeper der mir das beantworten kann?

MFG

Patrick
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #2
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Hallo

Nun kann ich Dir zwar nicht sagen was für eine Pflanze Du da nehmen könntest wenn überhaupt,aber warum packste gegen die Trauermücken nicht einfach nur ne Zitterspinne mit ins Terrarium?
Die kümmern sich dann schon rührend um die Trauermücken :evilgrin:

LG Sabrina
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Hallo,

puh, schwierige Frage, aber ein unkonventioneller und interessanter Ansatz, um das Trauermückenproblem zu bekämpfen. Ich bin ja immer ein Freund von neuen Ideen. Erstmal dürfte klar sein, dass die Spinne nicht durch die Fleischfressende Pflanze gefährdet werden darf. Meiner Meinung nach scheiden somit die "Klebefallen" wie Sonnentau und die "Zuschnapper" wie Venusfliegenfallen schon mal aus. Interessant wären da eher kleinwüchsige Varianten der Kannenpflanzen wie z.B. Nepenthes. Praktische Erfahrungen habe ich da allerdings nicht. Einen gewissen Überblick findest Du z.B. unter http://www.carnivoren.org/ - da steht dann auch, welche Bedingungen diese Pflanzen brauchen und Du kannst ja mal abchecken, ob das sich mit denen in Deinem Terri verträgt.
Mein Trauermückenproblem hat sich übrigens mit der Zeit von selber erledigt. Habe mir diese mit einem Paket Blumenerde eingeschleppt - nach 4 Monaten war es dann einfach so vorbei. Kein Ahnung warum.

mfg, Gerd.
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Drosera wäre die einzige Gattung, die meiner Meinung nach effektiv gegen solche Insekten wirkt.
MfG, Thomas
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #5
carbon

carbon

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Ich würde Dir zu einer
Sarracenia

raten, da Sie der Spinne keinen Schaden zufügen kann.
Nur müßte dann noch geklärt werden, ob die pflanze auch effektive gegen dein Problem wirkt, und ob die Haltungsbedingungen entsprechen.
Währe noch zu beachten, dass die Spine die Pflanze nicht ausgräbt, und der Verdaungssaft auf die Spinne fällt.
Kein Vorteil ohne Nachteil.
Mfg
carbon
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Hei @ll,

ich finde es toll etwas zu perfektionieren solange man ein Problem nicht mit dem nächsten totschlägt und am Ende der Pflegling gar noch unter die Räder kommt, denn im Endeffekt geht es hier einzig und allein um den Pflegling.

Gruss

X.
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #7
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Ich komme ja ursprünglaich aus der Aquaristik.. und da gibt es viele Wege ein Problem... und sei es noch so schlimm... mit einer einfachen Lösung zu bekämpfen ohne gleich die Keule rausholen zu müssen, oder gar eine Neueinrichtung.
Da man im Terri ja schon äußerst gute Pflanzenbedingungen hat, war das halt nur eine Überlegung...

Aber für den Fall der fälle ist es selbstverständich richtig das unseren Lieblingen nix passieren soll.

Werde mich da mal schlau machen, eventuell auch mal einen Fachmann aufsuchen und dann mal bericht erstatten.

MFG
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #8
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Hallo

Nun kann ich Dir zwar nicht sagen was für eine Pflanze Du da nehmen könntest wenn überhaupt,aber warum packste gegen die Trauermücken nicht einfach nur ne Zitterspinne mit ins Terrarium?
Die kümmern sich dann schon rührend um die Trauermücken :evilgrin:

LG Sabrina


hey sabrina ...

ist das mögl. bin erst seit 3 monaten ein vs halter .. aber kann ich eine zitterspinne ins terrir reintun ohne das die vs die zitter frisst ? oder gehen sich die aus den weg ?

mfg
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Hi cstyle,

[..]
ist das mögl. bin erst seit 3 monaten ein vs halter .. aber kann ich eine zitterspinne ins terrir reintun ohne das die vs die zitter frisst ? oder gehen sich die aus den weg ?

Nur unter Aufsicht, zeitlich begrenzt oder zwischenzeitlichen Kontrollen. So verrückt wie es klingen mag kann so eine Zitterspinne eine VS ohne Problem in Bedrängnis bringen, in dem Sie Deinen Pflegling über längeren Zeitraum komplett einspinnt.

Gruss

X.
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #10
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Hi cstyle,



Nur unter Aufsicht, zeitlich begrenzt oder zwischenzeitlichen Kontrollen. So verrückt wie es klingen mag kann so eine Zitterspinne eine VS ohne Problem in Bedrängnis bringen, in dem Sie Deinen Pflegling über längeren Zeitraum komplett einspinnt.

Gruss

X.

hi x-ecutioner

hm echt ? sry hoer das zum ersten mal .. ich versteh das nicht ganz die zitter kann die vs in bedrängniss bringen in dem sie sie einspinnt ..

bitte verate mir mehr zu diesen thema find das interessant und würd gern mehr dazu wissen ..

ich hab mir immer gedacht das die vs praktisch jeder spinne überlegen ist (abgesehen Kamm oder Schwarze Witwe) zumindest wegen der größe .. da allein die chelizeren einer vs so groß wie manche hausspinnen sind ..

so wie da zb http://www.myvideo.de/watch/148092

naja hoff halt ich erfahr mehr über das einspinnen von vs :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #11
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Hallo cstyle

ist das mögl. bin erst seit 3 monaten ein vs halter .. aber kann ich eine zitterspinne ins terrir reintun ohne das die vs die zitter frisst ? oder gehen sich die aus den weg ?

Also bei mir gab es bisher keine probleme das die Zitter gefressen wurde.Allerdings habe ich auch bisher keine Zitter zu einer Baumlebenden getan ;).Hab eine jetzt bei meiner blondi drinnen u die hat sich gleich oben ne Ecke gesucht wo sie gesponnen hat.Da sie ja nun oben is u die blondi unten wurde meine blondi auch bisher nicht eingesponnen oder ähnliches.
Ewig bleibt sie da sicher nicht denn sie kann ja durch die Schlitze in den Schiebetüren auch abhauen.Aber bisher ist sie da seit n paar Wochen.
Und wenn sie weg ist dann gibts halt ne neue.Davon gibts ja genügend ;).

LG Sabrina
 
  • Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!! Beitrag #12
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

hey coool ..

ich werd das auch mal testen bei meiner vagans .. weil irgend wie gefällt mir das wenn ich im terrarium kleine weitverwandte sitzen habe das gibt mir mehr das natur feeling und ich denke in der natur treffen n vs und alle mögl. arten von spinnen auch mal aufeinander ..

mfg
 
Thema:

Trauermücken / Minifliegen vs. Fleischfressende Pflanze?!!!

Oben