Erste Vogelspinne! Erste Fragen...

Diskutiere Erste Vogelspinne! Erste Fragen... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Avicularia.... genaueres weiß ich dazu leider auch nicht, da die Art (aus Bolivien stammend)...
  • Erste Vogelspinne! Erste Fragen... Beitrag #1
A

Archetype

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Avicularia.... genaueres weiß ich dazu leider auch nicht, da die Art (aus Bolivien stammend) wohl relativ neu ist. Sie ist schwarz bis anthrazit mit metallischem Glanz und hat rote "Füsschen". Falls jemand die Art bereits kennt, ich wäre dankbar zu wissen, was ich da genau habe.

Von der Haltung generell gibts bisher keine Probleme, die kleine ist 4 Jahre alt, ca. 6-7 cm lang und schon gut an ihr Terri gewöhnt. Sie ist zwar recht scheu (verbleibt zu 90% der Zeit in ihrem Netztunnel), aber das schadet nicht, denn immerhin behindert sie kleinere Eingriffe ins Terri zur Zeit nicht. Ich hab im Vorfeld ziemlich viel gelesen um schonmal präventiv Probleme zu vermeiden. Fragen entstehen aber ja doch irgendwann :) :

1. Der Vorbesitzer meinte, es würde genügen einmal die Woche kräftig zu sprühen. Ich habe jetzt aber trotzdem erstmal Wasser reingestellt, und die positive Reaktion darauf ließ auch nicht lange auf sich warten. Mich würde mal interessieren, wie andere das handhaben.

2. Was verfüttert Ihr so an Avis dieser Größe? Ich hab jetzt erstmal mit Heimchen mittlerer Größe angefangen, auf das erste hat sie sich gestürzt wie ein Besoffener auf nen sauren Hering, seit dem kam aber nicht mehr viel. Gibts vielleicht noch was anderes um zu variieren?

3. Bisher wurde die Spinne bei Zimmertemperatur und ohne Luftfeuchigkeitsmodifikationen gehalten. Ist das so in Ordnung, oder ist vielleicht dadurch die Inaktivität erklärbar?

Schonmal danke im voraus! Archetype.
 
  • Erste Vogelspinne! Erste Fragen... Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Erste Vogelspinne! Erste Fragen...

Hi

zu 1.
ein Wassernapf schadet niemals. Hab ich überall mit drinnen stehen.

zu 2.
meine versi is sehr wählerisch was das Futter angeht. Vorallem in der Größe. Zu kleine oder zu große werden ignoriert. Probier mal bei deiner ein wenig Abwechslung.

zu 3.
ich halte meine versi relativ trocken. Ich sprühe gelegentlich ins gespinnst und fülle täglich ihren Wassernapf auf. Auf den Bodengrund oder sowas sprühe ich nicht. Aber ab und zu schwappt was beim Nachfüllen über.

gruß xee
 
  • Erste Vogelspinne! Erste Fragen... Beitrag #3
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Erste Vogelspinne! Erste Fragen...

Moin,
Hier ist eine gute "Avi" Seite wie ich finde schau einfach mal rein Klick mich

Gruß Rusty
 
  • Erste Vogelspinne! Erste Fragen... Beitrag #4
A

Archetype

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne! Erste Fragen...

Danke Euch Zwei, ich glaub sie fühlt sich schon viel wohler ;)
 
Thema:

Erste Vogelspinne! Erste Fragen...

Erste Vogelspinne! Erste Fragen... - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen...: Hallo liebe Community! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich erstmal mit ein paar Worten vorstellen. Mein Name ist Max (unschwer am Nicknamen...
(Allgemein) ein paar Fragen zu Haltung, Fütterung und vergesellschaftung - ganz allgemein :): Erstmal entschuldigt bitte, dass ich zu "faul" bin, die Suchfunktion zu benutzen, daher der Thread um für mich alles zusammen zu bekommen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben